Liszt h-moll Sonate ähnliche Werke

Hallo.

Ja DANKE alle für die zahlreichen Antworten!!! Freut mich total!!! hab gestern Nacht schon begonnen einiges anzuhören.

Ja genau die Liszt Transkriptionen kenne ich schon, hab mir die CD Aufnahmen der 9 Beethoven Symphonien gekauft vom Cyprien! Und die 5. Symphonie hab ich auch mal bei einem Konzert gespielt. Das fand ich auch super schön, klar, auch wieder wahnsinnig viel Üben, das war denke ich das aller erste was ich vom Liszt gespielt habe. Erst hatte ich eine andere Version der 5. Symphonie gekauft, die sehr sehr einfach im Vergleich zu der Liszt Transkription war, aber danach fiel das Üben auch einfacher!!! Pastorale hab ich aber noch nicht versucht. Ich hab mir die Transkription der 9. Symphonie mal live angehört....schon bombastisch...

ja so viele Ideen... die Russen gehen schon grundsätzlich in meine Richtung, also von allem was ich bisher kenne entspricht diese Musik noch am ehesten was ich am meisten liebe.
Irgendwann wirst du wieder zu Ludwig zurückkommen, da er in seiner Einfachheit wesentlich genialer war. Auch mit dem, was seine Musik ausgedrückt hat.
 
Amateur mit Schwerpunkt auf allen Beethoven Sonaten? Weiß nicht was ich davon halten soll.... Aber wird ja schon wieder relativiert.... Wenn du eine Herausforderung suchst, dann spiel doch die sonate von Godowsky oder das Konzert für Klavier solo aus den Etüden op.39 von Alkan...
 
Naja, als Amateur würde ich mich nicht gerade bezeichnen... Ich spiele täglich ca. 5 Stunden Klavier. Hab mit 5 Jahren begonnen.
 
Ich hab Mittags Feierabend. Fang sehr Früh zum Arbeiten an. Komme Mittags zurück.
 
Naja, kennst praktisch nichts klingt ja schon etwas komisch....wer hat das behauptet??? Das ist ja interessant...ich kenne sehr viel, spiele sehr verschiedenes, viel moderne Rockmusik auch, Klassik spiele ich eben seit Jahren mit dem Schwerpunkt Beethoven Sonaten, da ist man schon beschäftigt, da brauch ich nicht viel nebenbei...dann habe ich irgendwann mit der Romantik begonnen und so kam ich dann hier her...wenn man sich nicht umfassend auskennt dann ist es am einfachsten andere zu fragen die vielleicht genau da sich bestens auskennen..... ist ja nicht so dass ich die ganze Freizeit über die Musikliteratur und Epochen studieren würde, dann wäre wirklich keine Zeit mehr für etwas anders. Ich habe bisher meine gesamte Freizeit für den Beethoven geopfert was den Klassik Part angeht. Daneben eben modernes, Filmmusik, alles mögliche. Das ist auch nicht mein Ziel in die Breite zu gehen. Weil dafür sollte man es professionell angehen, wenn ich 10 Stunden am Tag Zeit zum Üben hätte dann kann man sich gerne umfassend einarbeiten. Mir was bisher der Beethoven Beschäftigung genug, lieber weniger, aber dafür gut spielen können.
 
Um auf meine ursprüngliche Frage hier zurückzukommen, was ich suche war ein Werk dass der Liszt Sonate ähnelt. In allem. Dafür Danke für den super Tipp mit der Ljapunow Sonate. Das kommt dem gesuchten schon sehr sehr nahe!!!
 
Hey. Ja vielen Dank. Klingt wirklich perfekt nach Liszt. Doch. Gefällt mir sehr gut.
 

Zurück
Top Bottom