Paganinivariationen von Brahms müssten auch noch draufpassen, kannst du ja als kleine Zugabe noch mit draufpacken ;)
Ich liebe Ironie
Kann man sich wohl kaum entscheiden, welches Werk schwieriger ist.
Ich habe mit diesem Stück, geschweige denn mit Liszt überhaupt, keinerlei Erfahrungen.
Zwar scheinst du dir sehr sicher zu sein, das schaffen zu können, Hammerklavier. Aber es ist nicht so, dass man sich bei technisch anspruchsvolle(re)n Stücken nicht auf irgendeine Art und Weise verletzen kann. Mir ist das zum Glück bisher erspart geblieben. Doch eine Freundin von mir, die schon seit - wie ich vermute - 10 Jahren Klavier spielt, hat den piú Allegro-Teil der Fantasie c-Moll KV 475 von Mozart so intensiv geübt, dass sie sich wohl irgendetwas gezerrt hat oder weiß der Himmel was und nun seit einiger Zeit einen Verband um die Hand trägt.
Ich möchte damit keinesfalls sagen, dass dir dies ebenfalls widerfahren wird, doch die Gefahr besteht - vor allem bei Liszt, wie ich finde - dass man, wenn man technischerweise noch nicht allzu ausgereift ist, besser die Finger von so etwas lassen sollte.
Ist natürlich auch möglich, dass ich - der ich Angst vor der Revolutionsetüde habe
- vollkommenen Unsinn rede.
Deshalb wäre es auch ganz schön, zu erfahren, wie jung du nun wirklich bist. Denn "jung" kommt immer auf das Auge des Betrachters an. Du kannst vielleicht in meinem Alter (15 Jahre) sein. Das wäre für einen Dreißigjährigen jung. Dieser wiederum wäre für einen Sechzigjährigen auch jung.
Also würde ich auch drum bitten, wenigstens eine grobe Zahl zu erfahren
In diesem Sinne