Liszt h-moll-Ballade

Dieses Thema im Forum "Werke, Komponisten, Musiker" wurde erstellt von Stilblüte, 21. Mai 2007.

  1. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte

    Beiträge:
    7.368
    Ich muss schon wieder ein neues Thema eröffnen.

    Mein Lehrer hat mir heute prophezeit, dass er mit mir die h-moll-Ballade von Liszt spielen möchte. Sie ist knapp 20 Seiten lang und er konnte mir sie weder vorspielen ("ich hab die mal gespielt, aber ich müsste die jetzt erst üben"), noch hat er eine CD, und in YouTube hab ich auch nichts gefunden.
    Weiß jemand, wo ich mir das Stück anhören kann?

    danke

    Stilblüte
     
  2. kceenav
    Offline

    kceenav

    Beiträge:
    65
    http://www.youtube.com/watch?v=QHe0kUUvaU4 (Keine Ahnung, ob das 'ne gute Einspielung ist -- was ich gerade höre, klingt eher nicht so, zu viele Fehler ...)

    "H" ist auf Englisch "B" ... ;)


    Grüße

    Bernd
     
  3. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte

    Beiträge:
    7.368
    Ich habe es schon mit B-flat minor versucht.

    Da fällt mir gerade auf, dass B-flat minor ja B-moll wäre.:mad:

    Also hab ich den Fehler doch gemacht, doppelt gemopopelt...
    Dein Link ist ein Link zu Liszts bekannter Sonate, ich meinte unbekannte die Ballade.

    Habe grad ein paar Links gefunden, vielleicht ist ein brauchbarer dabei.
    Bin gespannt.

    Trotzdem danke

    Stilblüte
     
  4. Wu Wei
    Offline

    Wu Wei

    Beiträge:
    2.429
    Schau mal hier.

    Sehe gerade, dass du "Ballade" schreibst und es ja wirklich mindestens zwei von ihm gibt. Hm, ... na ok, die CD ist trotzdem klasse! ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2007
  5. kceenav
    Offline

    kceenav

    Beiträge:
    65
    Ich sah nur "h-moll", und schon ... :rolleyes:

    Aber von der Ballade (h-moll) gibt's ja auch Videos.


    Grüße

    Bernd
     
  6. Pitt
    Offline

    Pitt

    Beiträge:
    981
    Hi Stilblüte,

    Falls du's mittlerweile noch nicht selbst gefunden hast - Hier ist eine Einspielung von Volodos:

    Teil 1
    Teil 2

    Hab das Stück auch gerade zum ersten Mal gehört.
     
  7. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte

    Beiträge:
    7.368
    Vielen Dank für den guten Link!
    Der Pianist sieht aber beim Spielen, mit Verlaub, recht merkwürdig aus...

    Stilblüte
     
  8. Wu Wei
    Offline

    Wu Wei

    Beiträge:
    2.429
    Wart's ab, Stilblüte, wie du aussehen wirst, wenn du es dir erst draufgeschafft hast. :D
     
  9. .marcus.
    Offline

    .marcus.

    Beiträge:
    3.534
    Also ich muss Stilblüte recht geben. Als ich Arkadi Volodos spielen gesehen (in nem Video) habe, habe ich Tränen gelacht bei dem Anblick. :-D
    Gegen sein Spiel ist aber absolut nichts einzuwenden.
     
  10. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte

    Beiträge:
    7.368
    @ Wu Wei:
    Ob ich mir das wirklich antun soll...:rolleyes:

    :cool: