Liegt das Forum derzeit darnieder?

Liegt das Forum derzeit darnieder?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Entschuldigt, dass ich so pingelig bin, aber
sich vor Bekanntmachung der Mod-Wahl registrierten.
In der Ausschreibung für die Moderationsrolle stand meiner Meinung nach was von "mindestens seit 2 Jahren angemeldet" und nicht nur "vor Bekanntgabe".
Bisher durfte nur jeder einen Vorschlag machen, unabhängig der Forenaktivität :)
Und hier meine ich, die Ausschreibung hatte um Bewerbungen gebeten und nicht um Vorschläge durch Dritte.Edit: Mein Fehler, man hätte auch andere vorschlagen dürfen.

Leider ist die Ausschreibung scheinbar nicht mehr öffentlich einsehbar; ich finde sie jedenfalls nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass der weitere Ablauf so ist, wie in der Ausschreibung dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke. Und ich lag falsch bzw. hatte nicht richtig gelesen. Es wurden auch Vorschläge durch Dritte erbeten:
Vorschläge anderer User, die euer Meinung nach für den Job in Frage kommen, sind ebenfalls möglich.
Oki, mein Fehler. Na, vielleicht ist das Zeitfenster ja noch offen, da kann ich ja noch ein paar Wunschkandidaten vorschlagen.

... ah, und die Ausschreibung war unter "Vorstellungsrunde" gepostet, da hatte ich sie nicht vermutet und deshalb habe ich sie nicht mehr gefunden.
 
Hallo Klaus,
ich bin selbst erschrocken, als ich das sah. Ich hatte bisher kaum etwas in Clavio gepostet, da ich nur im Hintergrund tätig bin und mich nur um die Technik kümmere. Den Titel "Moderator" hatte das System mir automatisch verliehen.

Da zu gleich mal ne Frage - jedes Forum hat da natürlich seine eigene Mitarbeiterstruktur, die klassische Form so wie sie mir bisher bekannt war und in vielen Foren Anwendung findet, gestaltet sich folgendermaßen:

Betreiber (wird als Administrator angezeigt) - Vollzugriff, auch auf den Server
Administrator - Vollzugriff auf s ACP
Supermoderator - Teilzugriff aufs ACP, Sperrerchte
Moderator - kein Zugriff aufs ACP, Vollzugriff aufs Forum, Bearbeitungs und Verwarnrechte innerhalb des Forums.

In einigen Foren hat der Admin ausschließlich technsche Aufgaben zu übernehmen und in die Moderation nicht einzumischen.

Wie ist das hier strukturiert?

LG
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben als Mitarbeiter Matthias, der sich um die Startseitenbeiträge kümmert und Beschwerden nachgeht, ich habe Zugang zum ACP (Admin Control Panel).
Supermoderatoren machen bei monothematischen Foren nicht immer Sinn. In XenForo können Supermoderatoren in jedem Forum moderieren ohne thematische Beschränkung. Diese haben aber nicht mehr Rechte als reguläre Moderatoren.
 
Hallo Playitagain,
danke für deinen Hinweis. Ich kann dir versichern, dass wir alles tun, um das zu verhindern. In den Nutzungsbedingungen steht dazu ein entsprechender Passus.
Vielen Dank für euren Weitblick das ernst zu nehmen und gleich auch den Passus anzupassen.
Die neuen Nutzungsbedingungen finde ich sehr gelungen.
Die Regel "Eine Person darf maximal ein Benutzerkonto auf Clavio.de anlegen", greift nun genau richtig und gibt euch die Handhabe sehr gut gegen interne Störenfriede vorzugehen. :011:Nur so kann man das abstellen.:super:
Die Nutzungsbedingungen sind nun auch so geschaffen dass man gut etwas gegen Trolle machen kann.

Das alles ist sehr positiv, es liegt euch etwas am Forum und ich freue mich auf die Wahl.

LG
 

Die Regel "Eine Person darf maximal ein Benutzerkonto auf Clavio.de anlegen", greift nun genau richtig und gibt euch die Handhabe sehr gut gegen interne Störenfriede vorzugehen.

Hmmm jain, nur wenn man sie eindeutig entlarven kann, denn heutzutage gibt es so viele Tricks, sich zu verstecken, z.B. über die Manipulation der IP-Adresse und durch Nutzung verschiedener Endgeräte unter ebenfalls unterschiedlichen Anschlüssen: Zu Hause, beim Freund, am Arbeitsplatz, am Handy über freies WLAN...

Die alleinige Vermutung, dass es sich z.B. bei Max Dommel auf der einen Seite und Zitrone, Meise und ein paar weiteren Accounts auf der anderen Seite um jeweils eine einzige Person handelt, dürfte nicht ausreichen. Eine Verpflichtung, eine Telefonnummer zu hinterlassen gibt es ebenfalls nicht, so viel ich weiß.
 
.Die Regel "Eine Person darf maximal ein Benutzerkonto auf Clavio.de anlegen", greift nun genau richtig und gibt euch die Handhabe sehr gut gegen interne Störenfriede vorzugehen.
Na, da denkst du aber ziemlich naiv.
Das steht quasi in jeder Foren AGB.

Es ist in der Praxis bei den heutigen technischen Möglichkeiten praktisch unmöglich, mit einem vertretbaren Aufwand zu verhindern, dass sich jemand immer wieder neu anmeldet, der es bewusst drauf anlegt.

Einzig und allein am Habitus nach mehreren Postings kann man da Gewissheit erlangen.
 
Es stimmt, in den meisten Foren ist dies tatsächlich strikt verboten. Und ja, einen 100%igen "Schutz" gibt es nie + ein reiner Verdacht reicht auch nicht aus um einen User zu sperren.

Im Musiker-Board konnte man früher beobachten, als wir noch Gewinnspiele hatten, dass nach Ankündigung die Registrierungen in die Höhe geschossen sind. Damit wollten sich manche User x-fach mehr Chancen einräumen.
Ein anderes Beispiel ist ein User, der (ebenfalls im MB) permanent "Selbstgespräche" führte, um seine eigenen Produkte gut zu verkaufen. Das flog halt irgendwann auf und war ziemlich peinlich. Vor allem, weil der Besagte eigentlich bis dahin als fachlich sehr kompetent galt.
 
so viele Tricks, sich zu verstecken, z.B. über die Manipulation der IP-Adresse und durch Nutzung verschiedener Endgeräte unter ebenfalls unterschiedlichen Anschlüssen: Zu Hause, beim Freund, am Arbeitsplatz, am Handy über freies WLAN...
Ach geh, wer so nen Aufwand betreibt, soll auch mit mehreren Stimmen bei der Wahl belohnt werden!
<duckflitzweg>
 
Meiner Erinnerung nach war das vorher nicht so und sogar erlaubt hier multiple Accounts zu haben.
Nur mit einer Regel kann es einen Regelverstoß geben, erst wenn man diese Regel fixiert hat, hat man auch eine Handhabe dagegen vorher nicht.

Außerdem steht in den Nutzungsbedingungen:
"Wir behalten uns ebenfalls das Recht vor, Maßnahmen gegen Benutzerkonten durchzuführen, insbesondere, wenn der Forenfrieden gestört wird."
Damit sind solche Einträge, wie zuletzt von Peter Meise und co leicht zu ahnden und für Ruhe zu sorgen. Auch wenn dies wahrscheinlich ein Doppelaccount einer User*in ist, ohne dass man dies nachweisen muss.
Hier nochmals die Nutzungsbedingungen
https://www.clavio.de/help/Terms
Wenn jemand noch dazu eine Verbesserung einfällt werden die das sicher berücksichtigen.
 

Zurück
Top Bottom