Liebe Lehrer, eine Frage!

  • Ersteller des Themas viennapianoplayer94
  • Erstellungsdatum

viennapianoplayer94

viennapianoplayer94

Dabei seit
30. Juni 2009
Beiträge
488
Reaktionen
13
Hallo, Klavierlehrer des Forum,

Mich bringt eine Frage zu Euch!

Der Professor meines Meisterkurses bot mir an, ca. einmal im Monat gratis Unterricht zu erteilen, unter Einverständnis meiner Lehrerin!

Da sah ich noch kein Problem, doch dann wurde er plötzlich nachdenklich und hat mich damit angesteckt, warum?

Nun, wie sagt man seinem Klavierlehrer man würde gerne, grob gesagt, einen zweiten Lehrer haben? (So ist das nun auch wieder nicht, aber Ihr wisst schon, was gemeint ist)
Bis daher hat er mich mit seiner Nachdenklichkeit noch nicht angesteckt, ich sah nicht das Problem, bis er mir von sich selbst erzählte.
Ich will ja nicht, dass sie sich jetzt von mir kontrolliert fühlt! So mein ich das ja nicht. ...
Also wenn ich da an mich denke, ich bin jedes Mal fix und fertig wenn mir ein Schüler weggeht und wäre sicher auch etwas beleidigt, wenn der mir plötzlich mit einem zweiten Lehrer daherkommt. Man hat ja doch auch eine persönliche Bindung zu seinen Schülern und ich muss mich beim Abschied dann jedes Mal beherrschen:sad: bin dann eine Woche ganz fix und fertig, aber denk mir:"Nein Michi, es geht nicht um dich, sondern um den Schüler und sein Weiterkommen" Und es stimmt ja auch, es geht um dich und nicht die Lehrer. In solchen Situationen darf man ruhig ein bissel egoistisch sein und darf sich nicht immer darum sorgen ob man den und die womöglich verletzt...

Trotzdem schwierig! Na was machen wir da jetzt!?

Ja, eine gute Frage:confused:
Darum hätte ich diesbezügl. gerne einen kleinen vielleicht sogar Erfahrungsbericht von Euch. Wie würdet ihr mit solch einer "Hiobs-Botschaft" umgehen, beziehungsweise, wie hättet ihr sie denn gerne serviert?

Nun, hätte der Professor nicht so viel dazu gesagt, wäre ich nun munter auf meine Lehrerin zugegangen, ohne nachzudenken, so gesehen: noch einmal lück gehabt!!

Selbstverständlich werde ich meine Lehrerin von meinem Zusatzunterricht in Kenntnis setzen, aber WIE? :(

herzliche Grüße,
vienna
 
Ich muss sagen, ich finde es auch sehr großherzig, wenn ein Prof. sich bereit erklärt, eine junge Pianistin gratis zu fördern, warum muss man dahinter gleich Negatives vermuten?

Wenn dafür Anzeichen vorhanden sind, ist das ein anderer Fall. Tatsächlich kommt auch das ja vor. Ich habe hier aber nicht den Eindruck. Sollte VPP diesen Einruck bekommen haben, würde sie wahrscheinlich auch nicht zu diesem Prof. gehen wollen, nehme ich an.

Mein ehemaliger Lehrer für Viola war auch an einer Hochschule tätig, auch er hatte eine Schülerin, deren Eltern sich den Unterricht nicht leisten konnten. Und auch er unterrichtete das Mädchen kostenlos, um ihr die Chance zu geben, eine berufliche Entwicklung einschlagen zu können.

Es kommt darauf an, warum jemand ohne finanzielle Gegenleistung etwas tut. Es gibt durchaus Menschen, die das aus Großherzigkeit, aus Idealismus, aus Freude, aus Zuneigung heraus tun.
Allerdings gibts es auch eine andere Gruppe, die ehrenamtliche Arbeit zum Aufpolieren des angeschlagenen Selbstwerts dringender nötig hat als die Menschen, denen sie dienen soll.

Man sieht im ersten Fall Geben aus dem Überfluss, aus innerem Reichtum heraus, im zweiten Fall wird gegeben, um persönliche Schwäche zu kompensieren!

Hier muss man gründlich unterscheiden! Und darf nicht alles über einen Kamm scheren, sonst tut man Menschen Unrecht, die aus reiner guter Absicht ihre Hilfe und/ oder Unterstützung zu Verfügung stellen.

Derartige Annahmen könnten auch gut die Bereitschaft der aus Idealismus gratis Leistenden negativ beeinflussen, ihr Engagement fortzuführen.
 
Ja, stimmt ihr habt alle Recht. Ich werde gleich mein ganzes Bargeld verbrennen und dann für den Rest des Lebens glücklich sein. Und morgen werde ich mein Bankkonto und Sparbuch plündern und das Geld dann auch noch verbrennen. Und alle Wertgegenstände schmeiße ich auf den Müll, weil ich noch auf die Idee kommen könnte, sie zu verkaufen und dann hätte ich ja schon wieder Geld...

Die wichtigen Sachen im Leben kann man ja nicht kaufen. :rolleyes:

(Entschuldigung für Off-Topic, aber musste sein...)
 
Ich muss sagen, ich finde es auch sehr großherzig, wenn ein Prof. sich bereit erklärt, eine junge Pianistin gratis zu fördern, warum muss man dahinter gleich Negatives vermuten?

gute Frage -- vielleicht deshalb:
Zitat von Hasenbein:
Bleibt nur zu hoffen, daß bei dem Prof. nicht doch eine versteckte Absicht dahintersteckt, wie z.B. die, jungen Pianostudentinnen ein wenig...öhm...näherzukommen...
und verblüffenderweise auch
Zitat von Violapiano:
Hast Du denn den Eindruck, an Hasenbeins post könnte was dran sein? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, sollte das aber der Fall sein, dann wäre dieser Prof nicht das Richtige für Dich
...

ein andere Gedanke ist sehr interessant:
Zitat von Violapiano:
Derartige Annahmen könnten auch gut die Bereitschaft der aus Idealismus gratis Leistenden negativ beeinflussen, ihr Engagement fortzuführen
das werde ich mir zu Herzen nehmen!!

ne ne... gratsi unterrichten, weil man gleich zwei Verdächtigungen ausgesetzt ist, nämlich erstens den Lernenden an die Wäsche zu wollen und zweitens irgendwelche Defizite kompensieren zu wollen... ... ... das ist der Guten nun wahrlich zu viel!!

kein gratis Unterricht mehr - und auch kein gratis Tipp mehr.

addio
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, stimmt ihr habt alle Recht. Ich werde gleich mein ganzes Bargeld verbrennen und dann für den Rest des Lebens glücklich sein. Und morgen werde ich mein Bankkonto und Sparbuch plündern und das Geld dann auch noch verbrennen. Und alle Wertgegenstände schmeiße ich auf den Müll, weil ich noch auf die Idee kommen könnte, sie zu verkaufen und dann hätte ich ja schon wieder Geld...

Die wichtigen Sachen im Leben kann man ja nicht kaufen. :rolleyes:

(Entschuldigung für Off-Topic, aber musste sein...)

sensationell geistreich - - die Veröffentlichung Deiner Aphorismen wird ein derartiger Bestseller, so viel Geld kannste gar nicht verbrennen, ohne die Sonne zu verdunkeln :rolleyes: :D :D
 
Und dann erbettel dir ein Stück Brot, denn wichtig ist das sicher, vor allem wenn man keins hat ;)
 
Und dann erbettel dir ein Stück Brot, denn wichtig ist das sicher, vor allem wenn man keins hat ;)

Ich kenne da einen Fernsehbeitrag, der einen "Aussteiger" der heutigen Gesellschaft zeigt. Der lebt ohne Strom, ohne warmes Wasser und lebt in einer Art selbst gegrabenen Grube, wäscht sich auch selten. Und wie löst er das Problem mit der Nahrungsbeschaffung? Er geht zum Obsthändler nebenan und fragt, ob er was umsonst haben könnte.

Ich habe tatsächlich eine Zeit gedacht, ich könnte mich der Gesellschaft widersetzen und die Werte umschwenken. Ich habe Bücher wie "Erich Fromm - Haben oder Sein" oder "Erich Fromm - Vom Haben zum Sein" oder "Erich Fromm - Die Kunst des Liebens" oder "Arno Gruen - Der Fremde in uns" gelesen. Diese Bücher haben mich sehr bereichert. Als ich mal jemanden gesagt habe, dass mir Geld gar nicht wichtig sei, hat er über mich gelacht. Heute weiß ich wieso.

Aber wie lässt sich die Gesellschaft umschwenken? :confused:

Leider ist Anpassung unverzichtbar, um zu überleben.

http://www.youtube.com/watch?v=TQkbIPMqJxU
 
Man muss ja nicht alles Schwarz-Weiß betrachten :rolleyes:

Wenn jemand mal Unterricht umsonst gibt, dann nagt er ja deshalb nicht gleich am Hungertuch...

Ich finde, pppetc hat da etwas sehr weises gesagt, was ich für absolut wahr halte.

lg marcus
 
Ich frage mich, was Viennapianoplayer wohl denken wird,
wenn sie die neueren Beiträge hier liest...

...gratis unterrichten, weil man gleich zwei Verdächtigungen ausgesetzt ist, nämlich erstens,
den Lernenden an die Wäsche zu wollen, und zweitens, irgendwelche Defizite kompensieren zu wollen... ... ...
das ist des Guten nun wahrlich zu viel!!

kein Gratisunterricht mehr - und auch kein Gratistipp mehr...

Lieber Rolf,

bitte nicht madig machen lassen!

Hier ist etwas ganz Seltsames geschehen -
kommt zuweilen vor, aber selten in dieser Offenkundigkeit:
Jeder der hier anwesenden Verfasser hat mit seinen Beiträgen etwas über sich ausgesagt.
Das ist trivial, könntest Du einwenden - dann ist es aber eine Trivialität ganz besonderer Art.
Lies einmal jeden der Beiträge als Selbstauskunft - erstaunlich, was da herauskommt.

Herzliche Grüße,

Gomez
 
Guten Abend!

Unglaublich, was sich hier schon alles getan hat und vorallem der Gedanke "sie hat dir ja den Meisterkurs empfohlen" war sehr hilfreich für mich, denn diesen ausschlaggebenden Aspekt habe ich noch gar nicht betrachtet, ich danke dafür! (dies waren glaube ich die User Rosie und VP)

Was die, nennen wir das Kind doch gleich beim Namen, Verdächtigungen auf Missbrauch angeht:
Das Angebot des Gratis-Unterrichts ergab sich folgendermaßen:
Am ersten Tage des Kurses, meinte er, ich solle mich demnächst auf die Suche nach europäischen Lehrern machen (meine kommt aus Japan), da diese bestimmte Aspekte "unserer" Musik eben doch besser verstehen.
Natürlich kennt er meine Lehrerin nicht :cool:

Nun, dies war am ersten Tag! Am letzten jedoch sah die Sache doch schon sehr anders aus
Ich mach dir ein Angebot. Behalt deine Lehrerin! Die ist eh sehr kompetent und du kannst auch schon sehr viel! Außerdem habe ich das Gefühl, du magst sie sehr und ihr versteht euch sehr gut
Da hatte sein Gefühl recht^^ So durchsichtig bin ich wirklich nicht, da scheint wohl jemand über eine beeindruckende Menschenkenntnis zu verfügen, kein Wunder, der Herr geht ja auch schon auf die 60 zu. Hiermit möchte ich auch gleich sagen, dass er sich einen, ja mehr als nur einen, Gratisschüler mit Sicherheit leisten kann. Was Österreich betrifft, bekommen Lehrer/Professoren mit zunehmender Unterrichtserfahrung auch mehr Geld! Zurück zum Zitat:
blablabla... und ihr versteht euch sehr gut.
Dafür wäre ich bereit, dir ca. einmal im Monat Unterricht zu geben. kostenlos natürlich, weil sonst wird das zu teuer... 2 Lehrer!...uff...
Dann meinte er eben noch, er möchte mein Talent fördern, aber an den genauen Wortlaut davon kann ich mich nicht mehr erinnern.
Anschließend kam eben der Text, den wir schon hatten; mit der Einverständnis meiner Lehrerin usw.

Dass er ohnehin in Geld badet, salopp gesagt, wird er wohl nicht herausposaunen:D

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin mir auch aus diversen anderen Gründen, sicher, dass hier nichts falsch läuft.

Hasenbein hat's doch nur gut gemeint, und da er ja berichtete, von derartigen Fällen bereits gehört zu haben, kann ich seine Bedenken gut nachvollziehen.

Unter den in diesem Fall gegebenen Umständen darf ich aber mit Fug und Recht entwarnen und nun endlich mit dem eigentlichen Thema fortfahren.

Ich antworte nun nicht jedem, aber keine Sorge, ich habe alles mit Interesse gelesen und beherzigt, und danke vielmals! Ich erlaube mir jedoch die Frage von Rosie zu beantworten.

@Rosie:
Danke Dir und ja, Du hast Dich richtig erinnert, meine Lehrerin hat mir das Ganze doch erst empfohlen und genau das habe ich völlig vergessen/nicht beachtet. Danke für das Auffrischen meiner grauen Zellen!!
Und, ja natürlich, dürfen auch nicht-Lehrer hier posten, das hätte ich vorher erwähnen sollen.

Inspiriert durch die Beiträge gedenke ich nun so vorzugehen:
Meiner Lehrerin von dem Angebot zu erzählen und zuerst fragen, was sie davon hält. Da kommt sich Frau Lehrerin auch sicherlich geehrter vor, nach dem Motto: meine Schülerin möchte zuerst Rat von mir! *_*
Nach ihrer Meinung, wird sie mich mit Sicherheit fragen, ob ich das überhaupt möchte, dann spiele ich wieder mit offenen Karten, und "gestehe", das Angebot eigentlich gerne annehmen zu wollen, weil ich es eben für eine gute Chance halte.

Einfach gesagt beruht die Taktik darauf, mit der Tür nicht gleich ins Haus zu fallen. Erstmal anklopfen, das ist doch immer empfehlenswert:D

liebe nächtliche Grüße,
vienna

PS.: Wie viel schulde ich jetzt jedem?:confused: (rethorische Frage...)
 

Lieber Rolf,

bitte nicht madig machen lassen!

Hier ist etwas ganz Seltsames geschehen -
kommt zuweilen vor, aber selten in dieser Offenkundigkeit:
Jeder der hier anwesenden Verfasser hat mit seinen Beiträgen etwas über sich ausgesagt.
Das ist trivial, könntest Du einwenden - dann ist es aber eine Trivialität ganz besonderer Art.
Lies einmal jeden der Beiträge als Selbstauskunft - erstaunlich, was da herauskommt.

Lieber Gomez,

genau das hab ich gemacht - und mich erschüttert, was mir da an Haltungen und Auffassungen sichtbar bzw. erkennbar wurde.

In einem Klima, in welchem ganz von allein Verdächtigungen und schiefäugige Misstrauensbekundungen wuchern, wie etwa dass man entweder irgendwelche Defizite zu kompensieren habe oder dass man am Unterleib der Lernwilligen interessiert seie - - oh nein, in so einem Klima will ich nichts mehr ohne Abrechnung tun.

Ich gebe ganz offen zu: was ich hier zu lesen bekam, ist für mich Grund genug, allem Engagement u.a auch für Leute, die es nicht bezahlen können (und die dann eben Pech haben, so ist sie nun mal, unsere wunderbare liberale wirtschaftsgläubige Sozietät), gründlich und endgültig addio zu sagen.

Ja wenn ich mir dieses Klima ganz genau betrachte, kann ich gar nicht anders, als jedem empfehlen, es ebenso zu handhaben - - pfui Teufel, am Ende geistert hier noch die ekle Gedankenmißgeburt herum, wer hier kostenlos paar Fingersätze mitteilt, der hat schweinisches im Sinne... :rolleyes: :rolleyes:

...es ist dieses Klima... und es ist nicht erfreulich, ganz und gar nicht...
__________________

nett formuliert ist Viennapianoplayers "Entwarnung" - - mach was draus, nutze Deine Dir gebotenen Chancen!!!

Gruß, Rolf
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich gebe ganz offen zu: was ich hier zu lesen bekam, ist für mich Grund genug, allem Engagement u.a auch für Leute, die es nicht bezahlen können (und die dann eben Pech haben, so ist sie nun mal, unsere wunderbare liberale wirtschaftsgläubige Sozietät), gründlich und endgültig addio zu sagen.

Ja wenn ich mir dieses Klima ganz genau betrachte, kann ich gar nicht anders, als jedem empfehlen, es ebenso zu handhaben - - pfui Teufel, am Ende geistert hier noch die ekle Gedankenmißgeburt herum, wer hier kostenlos paar Fingersätze mitteilt, der hat schweinisches im Sinne... :rolleyes: :rolleyes:

...es ist dieses Klima... und es ist nicht erfreulich, ganz und gar nicht...
__________________


Gruß, Rolf

Da rolf bereits alles Wesentliche gesagt hat kann ich meinen Senf in der Tube lassen.

Von Beginn an hätte man in diesem Faden dieses Gift nicht einbringen müssen bzw. dürfen.

Besser hätten wir sachlich auf vpp Fragen geantwortet.

Und noch ein statement zu pppetc:

Er hat deutlich gesagt, dass man Wesentliches nicht kaufen kann.

Damit meinte er ja nicht, dass man seine Habe wegschmeissen soll. Nur man sollte ihr den richtigen Wert beimessen.
 
Liebe Mitschreiber hier im thread,

mit schreckgeweiteten Augen lese ich, was sich hier entwickelt hat-
die Frage war: kann eine Klavierschülerin ein solches Gratis-Förderangebot annehmen, ohne Ihre Klavierlehrerin zu kränken?

Und wo sind wir jetzt?
Da könnten böse Absichten dahinter stecken (was manchmal auch vorkommt, aber selten, und die Annahme muss gründlich geprüft werden!)
Wer ohne Geld was tut, ist nicht normal, das passt nicht in unsere Zeit.

Leute, jetzt kommt mal wieder runter, wo soll das denn hinführen?

Lasst uns mal davon ausgehen, dass da ein wohlmeinender Professor einer jungen Pianistin Förderung zukommen lassen will. Alles Andere ist möglicherweise weit hergeholtes, und außerdem Faden vergiftendes Beiwerk.

Lasst doch bitte Viennapianoplayer ihre Freude über das Angebot und macht ihr nicht ihre große Chance madig!

rolf, klavigen- nicht überbewerten!
Es ist schade wenn sich ein Faden so entwickelt. Aber es sind die Aussagen einzelner Leser, die nicht für die Gesamtheit eingestzt werden dürfen!

LG
violapiano
 
Hallo Vienna94,

Habe deine Beiträge mit Freude gelesen,...deine "Taktik" erst anklopfen und nicht gleich mit der Tür in Haus einfallen....ist die beste Lösung.

Was ich so aus deinen Zeilen über deine KLin entnehmen konnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie etwas dagegen hat, wenn du beim Prof. einmal im Monat Unterricht bekommst. Mach dir nicht so viele Gedanken das läuft doch alles prima bei dir.
Ich freu mich für dich.

PS: Bin aber auch neugierig und würde mich freuen, wenn du weiterhin so erfrischend berichten würdest.

Lg Die3



PS off topic:
Zitat von ubik
Leider ist Anpassung unverzichtbar, um zu überleben.

Falsch,
Man muss sich nicht anpassen um zu überleben, aber man muss dann mit viel Gegenwehr zurechtkommen....aber auch das geht, weil man weiss warum man es so macht.
 
@viennapianoplayer94:

Und was wäre, wenn du deiner Lehrerin erst gar nicht sagen würdest, dass der Professor dir kostenlos Unterricht gibt?
 
Hallo VPP!

Ich bin zwar ebenfalls kein KL, aber ich habe mich schon bei deiner Schilderung über die Teilnahme am Meisterkurs irrsinnig für dich gefreut, dass dich ein Prof. auf deinem weiteren Weg unterstützen möchte und dies auch nicht als rein geschäftliches Agreement (=bezahlt) erachtet, sondern es ihm offensichtlich eine gewisse Herzensangelegenheit ist, eine talentierte Klavierspielerin zu fördern.

Ich finde das absolut fantastisch, dass es Menschen gibt, die sich von derartigen, idealistischen Motiven tragen lassen, bzw. von Ihnen angetrieben werden.
Übrigens: Warum behandeln hier eigentlich so viele Beiträge immer das Thema Geld? Wer sagt, dass dieser Mann im Geld schwimmt? Selbst wenn, warum sollte es dann ein Argument sein, zu sagen, er könne ohne weiteres mal so eben Gratisstunden anbieten?? Dieser Prof. verzichtet nicht nur auf Geld, er ist bereit Zeit zu investieren! Der ein oder andere möge vielleicht mal darüber nachdenken und sein Wertesystem überprüfen...
Zurück zum Thema: Es ist schlichtweg ein Geschenk für dich.

Ob du es annehmen möchtest, ist dir überlassen. Aber wenn deine einzigen Bedenken wirklich nur die sind, ggf. deine Klavierlehrerin zu enttäschen, dann sollte dies doch das geringste Problem sein:

Sei doch einfach ehrlich! Keine Strategie überlegen, keine Rede zurechtlegen, keine Argumentationsliste!!!!
Schildere offen und ehrlich was, wie gelaufen ist. Bekunde deine innere Zerissenheit, deine Bedenken du könntest irgendjemanden enttäschen und das dir nichts ferner liegt als genau dies zu tun.
Sage deiner KL doch einfach, dass dir sehr viel an ihr liegt und dass du deswegen auch gerne ihre Meinung dazu wissen möchtest und frage sie, was sie an deiner Stelle tun würde!

Außerdem ist sie ja nicht aus der Welt und wird dich weiterhin als (Haupt-)Klavierlehrin auf deinem Weg unterstützen können!


@rolf
Lieber Rolf,
mit Schrecken habe ich gelesen, welch konsequenten Schluss du aus den Irrungen und Wirrungen in diesem Faden gezogen hast. Ich kann deine Entrüstung im Kern auch nachvollziehen. So wie ich es verfolgt habe, gab es 1-2 Mitglieder hier, die den Thread in eine indiskutable Richtung gestoßen haben.
Daher hoffe ich, dass dein Entschluß, jeglichen altruistischen Handlungen zu entsagen, nochmals von dir reflektiert wird und eher deiner Impulsivität (welche ich übrigens sehr an dir schätze, da sie dich nicht nur sehr menschlich macht, sondern sich zuweilen, nicht zuletzt aufgrund deines sprachlichen Ausdruckvermögens, einfach nur köstlich lesen lässt ;)) geschuldet ist.
Schon oft habe ich bewundert, wieviel Zeit, Geist, Kompetenz und Herzblut du in deine Beiträge gibst und möchte dir an dieser Stelle ganz ausdrücklich dafür danken!
Wenn ich nun auch noch lese, welche Opportunitätskosten in deinem Fall dahinter stecken, dann macht es mich persönlich nochmals dankbarer, dass es Menschen wie dich und den hier benannten Prof. gibt und hoffe, dass du auch weiterhin deinen Idealen folgst und sich diese von ein paar sinnfreien Beiträgen im Internet nicht verrücken lassen.
Heißt es nicht im Volksmund "Was stört es eine deutsche Eiche wenn sich ein Schwein an reibt"? ;-)

In diesem Sinne

Es grüßt
Musicus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Musicus;159689Lieber Rolf:
Schon oft habe ich bewundert, wieviel Zeit, Geist, Kompetenz und Herzblut du in deine Beiträge gibst und möchte dir an dieser Stelle ganz ausdrücklich dafür danken![/U]
Wenn ich nun auch noch lese, welche Opportunitätskosten in deinem Fall dahinter stecken, dann macht es mich persönlich nochmals dankbarer, dass es Menschen wie dich und den hier benannten Prof. gibt und hoffe, dass du auch weiterhin deinen Idealen folgst und sich diese von ein paar sinnfreien Beiträgen im Internet nicht verrücken lassen.
Heißt es nicht im Volksmund "Was stört es eine deutsche Eiche wenn sich ein Schwein an reibt"? ;-)

In diesem Sinne

Es grüßt
Musicus

Sehr schön, Musicus!!
 

Zurück
Top Bottom