Last Christmas

110% Zustimmung, Marcus!!

Dieses Buhuhu ist Folge von etwas, worauf ich schon öfter hingewiesen habe:

Aus den 70er Jahren stammende Kuschelpädagogik, die meint, daß man doch bitte immer nur zu loben hat, weil ansonsten das arme Hascherl total demotiviert wird und einen schweren Knacks bekommt - PLUS political correctness: Man hat GEFÄLLIGST immer und überall tolerant zu sein (weil wir mit maximaler bösartiger Intoleranz in unserer Geschichte so grausame Erfahrungen gemacht haben).

Diese beiden Dinge sind leider in viele Hirne eingebrannt und zu festen, schon fast religiösen Glaubenssätzen geworden.

LG,
Hasenbein
 
Im Prinzip hast Du Recht! Dann machs doch bitte mal besser... Hasi... die graue Theorie ist das eine, aber die Umsetzung dann eine andere. (...)

hm... ... hm... ...

Aldi: (begeistert) Leute, die Aldi-Tütensuppe: das Gourmeterlebnis!!
B: (kostet, spuckt aus; angewidert) die Aldi Tütensuppe taugt nix
C: (in heiliger Entrüstung schnaubend) stell erst mal bessere Tütensuppe her!!


sonderlich weise erscheint die Forderung von C nun nicht gerade...

Hasenbein könnte furchtlos sagen: "musikalisch ist Badarzeswkas Gebet einer Jungfrau ein Dreck" (und er hätte damit recht), ebenso könnte er sagen: "die Appassionata ist eine fantastische Sonate" (auch damit hätte er recht) - - beides ist kein zwingender Grund, dass Hasenbein nun partout ein besseres Gebet und eine schlechtere Appasionata komponieren/setzen müsste und obendrein seine Anschrift mitteilen muss ;) ;)

@ marcus
goldene Worte, die aber oft nicht gerne gehört werden... :D
 
Naja, bei den Kiddis war es eine Zeitlang chic, die Tütensuppen trocken zu essen. Jaja, Geschmach muss gebildet werden.

@rolf, Hasenbein und co sind doch in bester Gesellschaft, siehe das Goethezitat. Für ihn war Schuberst Erlkönig ein schlimmes Machwerk und sonst nichts. Die Musik würde isch viel zu sehr über den Text stellen und ihm nicht dienen. Unserem Geheimrat gefielen die anderen Versionen eben einfach besser, auch wenn sie für uns heute dünne Suppen sind.

Viele Musikwissenschaftler können einem bis in Detail genau erklären, warum eine Komposition echt scheibe ist... sogar die Beatles waren Zielscheibe ernsthafter Musiktheoretiker, die sich wunderten, was die Massen an diesen jämmerlichen Akkordkombinationen ala Quintenzirkel überhaupt finden können. Yellow Submarine... Tonika, SD, D und noch ein paar Parallelen, nichts wirklich Aufregendes... die Melodie ist nun wirlich auch nicht sehr originell... doch warum wurde so sehr darüber abgelästert? Ist doch egal. Es gibt zB Tiersen. Viele mögen ihn. Andere eben nicht. Die ihn mögen müssen das nicht begründen. Die ihn nicht mögen versuchen das andauernd "zu beweisen" und bemühen dabei die ganze Musiktheorie. Ich finde es lustig.
 
liebe Viola, weder Du noch Goethe erklären mir, warum Hasenbein Weihnachtslieder für Klavier setzen soll und zusätzlich seine Anschrift nennen soll (wozu Du ihn ja schon mehrfach aufgefordert hast), sofern er etwas sagen möchte - - das schnall ich nicht.
 
sogar die Beatles waren Zielscheibe ernsthafter Musiktheoretiker, die sich wunderten, was die Massen an diesen jämmerlichen Akkordkombinationen ala Quintenzirkel überhaupt finden können. Yellow Submarine... Tonika, SD, D und noch ein paar Parallelen, nichts wirklich Aufregendes... die Melodie ist nun wirlich auch nicht sehr originell...

Es geht nicht darum, zu beweisen, daß die Beatles oder Tiersen "schlecht" sind.

Es geht darum, darauf hinzuweisen, daß die Allgegenwärtigkeit und das Angebetetwerden dieser Musiker in keinem Verhältnis zu ihrer Qualität stehen.

Das ist etwas anderes, und das darf ja wohl mal gesagt werden.

LG,
Hasenbein
 

Volle Zustimmung, Marcus!

Auch wenn's hier nicht ganz (*) reinpasst: ich wollte immer schon mal sagen, wie schön ich das Wörtchen "buhuhuu" finde!! So klangvoll!! Ich stelle mir dazu immer eine Melodie in Tenorlage vor, am besten zweistimming in Terzen und Sexten, sanft umspielt von Figurationen in Sopran und Bass. Man kann buhuhuu z.B. ganz hervorragend den Anfang von Schumanns Fis-Dur-Romanze unterlegen. Hach!

(*) Als kleiner Nachtrag zur Rhetorikdebatte...Kann man evtl. sagen, dass die Verwendung von "nicht ganz" in diesem Kontext das rhetorische Stilmittel eines Euphemismus darstellt?
 
Last Christmas - der "Weihnachtssong"

. ..als update für neueinsteiger - oder die den faden verloren.....
....von den vielen Pop-Bearbeitungen die es zu kaufen gibt sind die meisten leider nur unbrauchbar, weil schlecht und wenig authentisch klingend arrangiert.
Viele Verlage verkaufen leider nur "Titel" mit lieblos gemachten Arrangements.
Das ist für mich als Lehrer ärgerlich - weshalb ich für meine Schüler und alle die sich dafür interessieren meine Arrangements gerne kostenlos zur Verfügung stelle !!!
Hörproben auf YouTube:http://www.youtube.com/pianolion
- zu obigem statement stehe ich nach wie vor !!! Es drückt meine persönliche meinung aus und mehr nicht.

„Ihr habt das Recht, gesittet pfui zu sagen.“
Johann Wolfgang von Goethe


Warnung !!! Vor dem hören der stücke oder gar spielen auf dem piano fragen sie bitte ihren "Dr. für Musikwissenschaften" oder "Klavierprofessor" in ihrer nähe !!!
mfG PianoLion
 

Viel interessanter finde ich eigentlich inzwischen, warum nun PianoLion ausschließlich nachts zwischen halb 3 und 4 Uhr Zeit findet, hier dumme, inhaltslose Sätze abzusondern!

Meine Theorie mit dem nahöstlichen Ausbildungscamp steht ja noch im Raum...

Aber wahrscheinlich ist die Realität nicht so verwegen: Es wird wohl so sein, daß PianoLions Frau zu Hause das Heft fest in der Hand hält und PianoLion demzufolge, um mal in Ruhe am Computer lümmeln zu können, warten muß, bis seine Frau tief und fest ratzt - sonst bekommt er Ärger, weil er doch mal lieber endlich den Müll runterbringen und die Teppichfransen kämmen soll!

LG,
Hasenbein
 
Scheint ja doch noch ein ganz lustiger Tag heute zu werden!
 
So langsam gewinne ich den Eindruck, der PL hat echt Humor. Also bleibt mal alle schön oberhalb der Gürtellinie :D (und lass PLs Frau aus dem Spiel - DAS ist nicht witzig!)
 
So langsam gewinne ich den Eindruck, der PL hat echt Humor.

Ich teile diesen Eindruck nicht.

Erstens ist es mit Sicherheit nicht so, daß PL tatsächlich in den letzten Tagen immer wieder vorm Rechner saß und gelacht hat - sondern dieses penetrante Raushängenlassen von "über Euch Pfeifen kann ich mich doch nur amüsieren" soll ja nur Selbstsicherheit demonstrieren. Habe ich ja schon weiter oben geschrieben - ein durchschaubarer Trick.

Zweitens ist es für mich noch lange nicht Humor, wenn jemand dauernd über Dinge lacht. Sondern wirklich Humor hat erst jemand, der auch etwas Humorvolles sagt oder tut. Und PLs Äußerungen entbehren jeder Witzigkeit. Dazu gehört nämlich auch eine gewisse Scharfsinnigkeit.

Und mit der Frau hast Du natürlich recht, Fisherman - Ehefrauen, zumal langjährige, sind ECHT nix Witziges! :D :D

LG,
Hasenbein
 
Hört hört! PL entwickelt Humor!

@rolf, ich habe niemanden aufgefordert, aus seiner Anonymität zu gehen. Ich habe dazu FÜR MICH eine andere Meinung. In anderen Foren bin ich auch lieber anonym unterwegs. Hier lesen im übrigen meine SchülerInnen mit... ;)

Woran ich einfach immer wieder gerne erinnere ist der Respekt, den man anderen Ergüssen gegenüber entgegen bringt, egal, ob diese Ergebnisse einem gefallen oder nicht. Das hat, liebes Hansebein, auch nichts mit "erzwungener Toleranz" zu tun. Da bin ich eher allergisch gegen. Gut ist, wenn hier verschiedene Standpunkte diskutiert werden und dabei der Respekt vor dem Standpunkt des anderen erkennbar bleibt. Und was ist so verwerflich daran, wenn man seine eigenen Sachen toll findet - ich meine, deshalb macht man das ja auf diese Weise und nicht anders.

So dauernörgelige Runtermache dient oft nur zur eigenen Unterhaltung und das Spielchen kann man sehr leicht dauerhaft betreiben. Jeder ist angreifbar und wenn man sich hier mit seinem echten Namen oder auch - wie PL - mit eigenen Arrangements zeigt, dann steht man ziemlich angreifbar da, denn alle können und wissen es: besser. Aus den Tiefen der Anonymität feuern sie mit ihrem Wissen auf die Schwachpunkte einer Sache ohne die Stärken zu goutieren. Ratschläge sind eben auch: Schläge. Manchmal. Auch wenn sie vielleicht nicht so gemeint sind. Was soll man denn mit so einer Kritik wie im 2. Post hier anfangen? Umsetzen geht ja wohl kaum mehr. Dann kann man gleich neu anfangen. Klar braucht da niemand "zurückzuschlagen" und entsprechende Personen mit "pseudowissenschaftlich" zu bespötteln, das wirft ein schlechtes Licht auf ihn selbst und sein verletztes Selbstwertgefühl.

Natürlich, da kann ich mich auch selbst an die Nase fassen, wenn wieder son Anfäger kommt und die Preise hier diskutieren will... dann stöhne ich auch gerne und schlage druff. Macht sogar riesigen Spaß!!! Meistens ignoriere ich diese Dinge. Mann muss ja nicht alles lesen bzw zu jedem Post etwas schreiben.
 
Es geht nicht darum, zu beweisen, daß die Beatles oder Tiersen "schlecht" sind.

Es geht darum, darauf hinzuweisen, daß die Allgegenwärtigkeit und das Angebetetwerden dieser Musiker in keinem Verhältnis zu ihrer Qualität stehen.

Das ist etwas anderes, und das darf ja wohl mal gesagt werden.

LG,
Hasenbein

Ich finde, beide Beispiele haben ausreichende Qualität um von den Liebhabern dieses Genres angebetet zu werden.

Was stört Dich an dieser Musik, HB?
Die Qualität kann es nicht sein.
Siehe Goethe... der mochte Schuberts Machwerk auch nicht und sprach ihm jegliche Qualität ab. Völlig zu Unrecht (und Schubert war sehr geknickt, da er Goethe sehr schätzte unc ihm die Erstausgabe des Erlkönigs gerne gewidmet hätte. Dieses Lied war im übrigen Schuberts erste Veröffentlichung im Druck, soweit ich das richtig memoriere).
 
. ..als update für neueinsteiger - oder die den faden verloren.....

- zu obigem statement stehe ich nach wie vor !!! Es drückt meine persönliche meinung aus und mehr nicht.

„Ihr habt das Recht, gesittet pfui zu sagen.“
Johann Wolfgang von Goethe


Warnung !!! Vor dem hören der stücke oder gar spielen auf dem piano fragen sie bitte ihren "Dr. für Musikwissenschaften" oder "Klavierprofessor" in ihrer nähe !!!
mfG PianoLion


Fand ich wirklich sehr witzig, liebes HB! Ich habe schallend gelacht. Auch ein PL ist: lernfähig!!
 
Was soll man denn mit so einer Kritik wie im 2. Post hier anfangen? Umsetzen geht ja wohl kaum mehr. Dann kann man gleich neu anfangen.

Messerscharf erkannt. Genauso sieht's aus.

Das gehört nun mal zum Kompositions-/Arrangement-Handwerk dazu: daß man vielleicht irgendwann seine ersten Versuche verwirft und bessere Versionen erdenkt.

Wer ernsthaft an der Sache interessiert ist, wird darüber nicht rumheulen ("Buhuhu, jetzt habe ich mir doch solche Mühe gegeben..."), sondern sich frisch ans Werk machen.

Oder man sagt sich halt: O.K., alles klar, dem ursprünglich gedachten Anspruch "besser als andere Arrangements" werden meine Stücke nicht gerecht, aber neu schreiben ist mir zu stressig / zu anspruchsvoll, also laß' ich sie so, für meine Schüler reicht's ja.

LG,
Hasenbein
 
Fand ich wirklich sehr witzig, liebes HB! Ich habe schallend gelacht. Auch ein PL ist: lernfähig!!

Kann man nur witzig finden, wenn man's (meines Erachtens) falsch versteht.

Denn der von Dir unterstrichene Satz soll nicht PLs Lernfähigkeit betonen, sondern ist eine Spitze gegen die angeblichen Besserwisser aus den Hochschulen, die von wahrer Anfängerarrangement-Praxis doch sowieso keine Ahnung haben. (Wobei vermutlich Rolf und ich auch gemeint sind.)

Und das ist nicht witzig, das ist einfach nur peinlich - denn PL wirkt nicht wie jemand, der auf einer Hochschule Bestnoten erzielt hätte (sei es in Klavierspiel oder in Komposition/Arrangement) und deswegen auf irgendwen dort herabschauen könnte.

LG,
Hasenbein
 

Zurück
Top Bottom