Last Christmas

PianoLion

PianoLion

Dabei seit
16. Nov. 2010
Beiträge
17
Reaktionen
1
Piano-Arrangement des beliebten "Wham" Weihnachtssongs.

kerze.gif


http://www.youtube.com/watch?v=2gJBvzDfr-w

Noten gibts auf meiner PianoLionscore - Seite.

:) PianoLion
 
Lieber PianoLion,

es gibt eine Faustregel für Klaviersatz:

Es klingt nicht gut, wenn man die Begleitakkorde einfach in so tiefer Lage in die linke Hand packt. Viel zu "dicker" Klang"! Und der Sound von rechter und linker Hand fällt "auseinander".

Da Du woanders ja Dich damit gebrüstet hast, daß Deine Arrangements besser klingen als die üblichen Anfängerbearbeitungen, muß ich Dich somit leider enttäuschen.

Wie Du in jeder Tonsatz- oder Arrangementschule mühelos nachlesen kannst, gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten: 1) enge Lage (d.h. Akkordtöne mit in die rechte Hand nehmen, linke Hand spielt nur Baß bzw. arpeggierte Figuren); 2) weite Lage (d.h. die Akkordtöne werden auf beide Hände aufgeteilt).

Oder man müßte die Akkorde links höher legen, aber dann klingt's dünn und nicht dem z.B. bei diesem Stück Intendierten entsprechend.

LG,
Hasenbein
 
Da Du woanders ja Dich damit gebrüstet hast, daß Deine Arrangements besser klingen als die üblichen Anfängerbearbeitungen, muß ich Dich somit leider enttäuschen.

...und das umso mehr, als man sich ja z.B. in den für Anfänger komponierten Kaviersachen von z.B. Bartok oder Schumann kundig machen kann, dass auch sehr schlichter Klaviersatz klangschön gestaltet werden kann.
 
Und vor allem:

Entgegen allen Vermutungen ist dies kein Weihnachtssong!!!
Auch wenn im Refrain das Wort Christmas vorkommt: Das Stück hat mal abslout nicht's mit Weihnachten zu tun. Es könnte genauso gut "letzte Ostern..." heißen :D

Viele Grüße
Lukas
 
Hihi, stimmt :D

Muß gerade dran denken, daß vor ein paar Jahren die CDU "Angie" von den Stones als Werbe-Song für Merkel verwendet hat - da hat offenbar auch keiner mal auf den Text gehört! :D :tuba: :D

LG,
Hasenbein
 
Und vor allem:

Entgegen allen Vermutungen ist dies kein Weihnachtssong!!!
Auch wenn im Refrain das Wort Christmas vorkommt: Das Stück hat mal abslout nicht's mit Weihnachten zu tun. Es könnte genauso gut "letzte Ostern..." heißen :D

Viele Grüße
Lukas

Danke Lukas!!!

Lass dich gedanklich umarmen für diese Aussage! Alle Jahre wieder kriege ich Fangzähne, wenn das Ding im Radio als Weihnachtslied hoch und runter gedudelt wird und zwar genau aus dem von dir genannten Grund. Es macht mich noch ganz krank.
 
...dank für eure "pseudofachmännischen" kommentare - :p hab mich echt köstlich darüber amüsiert :p (lol)
Merkwürdig, daß nicht nur "Whams" videoclip bezug auf Weihnachten nimmt ???
Man sollte vor der generalschelte vielleicht doch mal den text lesen - um dann zu begreifen, daß es sich um ein weihnachtliches thema handelt - auch wenn maria und josef und little jesus nicht drin vorkommen!! :p
...weitere details nachstes mal. ;)
PianoLion
 
Du kleiner Amüsator,

bevor Du Dich weiteramüsierst, solltest Du vielleicht selber mal den Text lesen und vor allem zu verstehen versuchen (weißt Du, so wie damals im Deutschunterricht mit Textanalyse und so, Du erinnerst Dich vielleicht dunkel...)!?!

Wenn Du das tätest, würdest Du feststellen, daß Weihnachten in diesem Text nur ein "Aufhänger" ist, aber nicht das eigentliche Thema. Das eigentliche Thema ist, daß der Typ sich daran erinnert, was zu Weihnachten vor einem Jahr los war - er wurde 1 Tag später von der scharfen Schnitte, der er gerade seine Liebe gestanden hatte, verlassen - und daß er zum Glück jetzt eine neue, ausreichend scharfe Schnitte am Start hat, die verhindert, daß er wieder der Tussi von vor 1 Jahr verfällt (obwohl er weiß, daß er auf sie in Wirklichkeit immer noch scharf ist und seine jetzige Ische sofort wieder verlassen würde, wenn sie zurückkäme).

Weihnachten wird hier lediglich in seiner Funktion als markantes, gefühlsbeladenes Datum benutzt, mehr nicht.

Somit handelt es sich um kein Weihnachtslied. Peng, aus!

Sonst könnte man ja mit dem gleichen Recht das plattdeutsche Lied von Herrn Pastor sien Koh (http://www.plattmaster.de/kauh.htm) als Oster-Lied bezeichnen, weil die Zeile drin vorkommt: "Ostern weer se dick un drall..." ...

Und bloß weil Gottlieb Wendehals in seinem Hit permanent singt: "Polonäse Blankenese", ist das deshalb noch lange keine Polonaise!

Im übrigen: Wenn hier einer pseudofachmännisch daherzukommen versucht, dann bist Du das mit Deiner Behauptung, Deine Arrangements würden sich positiv gegenüber anderen abheben.

LG,
Hasenbein
 
Im übrigen: Wenn hier einer pseudofachmännisch daherzukommen versucht, dann bist Du das mit Deiner Behauptung, Deine Arrangements würden sich positiv gegenüber anderen abheben.

LG,
Hasenbein

...das ist zwar sehr schroff ausgedrückt und der Kontrast zu "LG" ist groß, aber angesichts einer Klavierfassung von "let it be" (mehr habe ich mir nicht angeschaut) tendiere ich zu Hasenbeins angedeuteter Begutachtung
siehe dazu: https://www.clavio.de/forum/klavier...are/11791-pop-bearbeitungen-fuer-klavier.html
 
...und beim "Ententanz" tanzen keine enten, und der "Flohwalzer" is´ kein walzer....
Bravo lieber Hasenbein - gut die erbsen gezählt !!! :D
Nur ein "aufhänger" ist doch besser als kein nagel in der wand - oder??
Es passt halt nun mal zur weinachtsthematik, ob dirs gefällt oder nicht. Und zu ostern will´s halt wirklich keiner hören.
Zum arrangement: lieber Hasenbein, sei kein "Hasenfuß" und laß mir doch mal eins deiner "üblichen" arrangements zukommen, vielleicht hast du ja ein eigenes in der schublade - erstellt mit der mir bis dahin "unbekannten zauberformel" für klaviersatz....
...ich bin schon gespannt drauf ! - und weiterhin amüsiert ;)
PianoLion
 

Hallo,

also zu deiner Interpretation kann ich mich nur den Meinungen meiner Vorgängern anschließen und auch ich weis, dass Last Christmas kein Weihnachtssong ist auch wenn das Radio es uns als dieses zu verkaufen versucht.
 
Zum arrangement: lieber Hasenbein, sei kein "Hasenfuß" und laß mir doch mal eins deiner "üblichen" arrangements zukommen, vielleicht hast du ja ein eigenes in der schublade - erstellt mit der mir bis dahin "unbekannten zauberformel" für klaviersatz....

Du bist also der Meinung, nur derjenige dürfe ein Arrangement oder überhaupt eine Komposition kritisieren, der beweise, daß er es selber besser machen könne?

D.h. normale Klavierlehrer, die nicht komponieren/arrangieren, dürften demzufolge an Deinen Arrangements nichts bemängeln???

Joachim Kaiser darf Beethoven-Interpretationen nicht kritisieren, weil er selber nicht Klavier spielen kann???

Dieses "Argument" mit dem "Mach's doch erstmal selber besser" ist Bullshit, und weil Du nicht weiter weißt und keine Argumente anführen kannst, warum Dein Satz besser ist als der anderer Arrangeure, hast Du es aus Deiner Schublade geholt - und zwar aus der alleruntersten!

Begründe erstmal die Wahl Deiner Voicings und Deiner Begleitrhythmik auf professionellem Niveau; sage uns erstmal, welche anderen Möglichkeiten Du bereits erwogen und zugunsten dieser Lösung verworfen hast; dann können wir weiterreden!

...ich bin schon gespannt drauf ! - und weiterhin amüsiert ;)
PianoLion

Dieses demonstrative "Amüsiertsein" ist doch nur ein weiterer durchschaubarerer Trick, PianoLion. Du versuchst uns zu vermitteln, Du habest ein unerschütterliches Selbstbewußtsein und jegliche Kritik könne Dich nicht im geringsten treffen, weil Du wüßtest, daß Du selbstverständlich Recht hast und Deine Arrangements selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben sind.

Ich kann das verstehen, weil ein ernsthaftes Nachdenken über Kritik ja bedeuten würde, daß Dein offenbar vorhandenes Selbstkonzept "ich bin ein ganz besonders guter Klavierlehrer" einen zumindest kleinen Knacks kriegen würde, und das wäre für Dich schwer zu ertragen, denn: "Ich habe mir doch die ganze Zeit solche Mühe gegeben, tolle Arrangements zu schreiben und meine Schüler zu erfreuen und zu motivieren, und nun wollen irgendwelche Typen mir das kaputtmachen???"

Wir wollen Dir aber nichts kaputtmachen! Wir wollen Dich darauf aufmerksam machen, daß es durchaus noch Verbesserungsspielraum gibt, und haben (Rolf und ich) auch konkrete Anregungen gegeben!! Mehr nicht!

LG,
Hasenbein
 
Leute, ich würde mir hier nicht die Mühe machen und weiter schreiben.
Denn letztendlich ist es doch das, was PianoLion möchte.

Er hat sich hier angemeldet und die ersten drei posts, die von ihm kamen, waren ausschließlich Werbung für seine Arrangements.
Diese sind zwar kostenlos, ich nehme an, das er deswegen auch nicht wegen unlauterer Werbung hier im Forum gesperrt wurde.
Allerdings hat er auch gleichermaßen geschrieben das er Klavierlehrer ist und diese Arrangements für seine Schüler schreibt.
Die Intention, die ich da für mich herauslese ist klar - bin ein toller Lehrer, kommt zu mir.
Aus meiner Sicht also ganz klar Werbung.

Wenn ihr hier weiterschreibt gibt es zwei Möglichkeiten.
Erste: Das ganze kann sich für ihn zur Antiwerbung entwickeln.
Zweite: Oder aber, und die Gefahr sehe ich schon sehr stark, die Anfänger, die noch nicht hören können wie dürftig die Arrangements sind, denken sich sch... drauf ich finds trotzdem toll und melden sich bei ihm.

Er bekommt hier aus meiner Sicht eine Aufmerksamkeit die für ihn arbeitet, selbst wenn ihr ihn kritisiert.

Last den thread in die Versenkung verschwinden, das ist das Beste was wir tun können!

Und ich denke Pianolion wird dann auch in der Versenkung verschwinden, denn an anderen Themen hat er sich hier im Forum noch nicht beteiligt und ich denke nicht das er das noch tun wird.
 
Hallo Manha,

sehr vernünftige Einstellung!

Nur eine Anmerkung: wollte sich ein böser Zeitgenosse der langweiligen Mühe unterziehen, eines der angeblich alles schon vorliegende übertreffenden Arrangements mit dem Rotstift zu zerpflücken (die an anderem Ort schon bemerkten Ungeschicklichkeiten demonstrieren), wäre vermutlich der Anteil "Anti" größer als der Anteil "Werbung" in der von Dir erwähnten "Antiwerbung".

Gruß, Rolf
 
wollte sich ein böser Zeitgenosse der langweiligen Mühe unterziehen, eines der angeblich alles schon vorliegende übertreffenden Arrangements mit dem Rotstift zu zerpflücken (die an anderem Ort schon bemerkten Ungeschicklichkeiten demonstrieren), wäre vermutlich der Anteil "Anti" größer als der Anteil "Werbung" in der von Dir erwähnten "Antiwerbung".

Ach, es braucht nicht mal das. Es genügt ein Anfänger wie ich, der sich mühsam die Noten zusammensucht und die ersten Takte holprig spielt. Da merkt auch der Anfänger, dass hier kein Klang entstehen wird und sich die Mühe nicht lohnt.

Lieber Faden, so ruhe in Frieden:D

(Schade, denn genau wie der Typ mit seiner Schnitte, so hab ich mich anno toback mit meiner Ollen im Schnee getummelt. Daher sind mit dieser Schnulze durchaus angenehme Erinnerungen verbunden und ich hätte die Ische (wasn das, Hasenbein?) gerne mit den Geklimper überrascht und erfreut ...)
 
Eine Ische ist sowas wie eine Else oder Guste :-)

(Liebe Frauen, bitte jetzt nicht in feministisches Buhuhu ausbrechen, ich mache nur Spaß und bin keinesfalls frauenfeindlich! Und falls hier jemand Else oder Guste heißt: Nicht persönlich gemeint! :D :D)

LG,
Hasenbein
 
@ Hasenbein und Neapolitaner

:D:D

Das ist so herrlich. Beide male wo ich heute hier vorbeischaue findet sich wirklich etwas herzhaftes zum Lachen. Danke

Schönen Gruß, Raskolnikow
 

Zurück
Top Bottom