Wham - Last Christmas? Segen oder Fluch?

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Mögt Ihr "Last Christmas"?

  • Ja,mag ich

    Stimmen: 13 37,1%
  • Mir egal, ich höre kein Radio und wenn es kommt dann schalte ich weg

    Stimmen: 5 14,3%
  • Nein, aber es gehört dazu

    Stimmen: 3 8,6%
  • Nein, absolut nicht!

    Stimmen: 14 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Nö. Kein Strippenzieher. Vermessungs-Auswertung. Eigtl- Artillerie, aber in den Entlassungspapieren stand erfreulicherweise (z.Zt. des kalten Kriegs) Raketenleitstelle (also eher komfortabler Bunker und lecker Essen als Matsch und Fraß - recht verlockend damals).

Manno, was waren das für Zeiten! In der Grundausbildung hat man uns weisgemacht, das olympische Dorf in Moskau sei von Mittelstreckenraketen angegriffen worden und diese Aktion sei dem zweifelsfrei dem CIA zuzuordnen. Weshalb wir die "komfortable" Kaserne verließen und uns - mit vollen Hosen - falschmeldungsgläubig drei volle Tage und Nächte in den Wäldern versteckten.... vorher allerdings noch die Abschiedsbriefe an Eltern und Freundin verfassten und abgaben ... was waren wir dumm.

Seitdem glaub ich an nix mehr!
 
Dass Du das nicht kennst, ist nahezu unmöglich. :-)
meinetwegen soll es unmöglich sein, aber es ist so: wenn ich den Titel lese, dann weiß ich nicht, was das ist (vielleicht hab ich´s mal nebenbei gehört, aber wieder gründlich vergessen)
aber sag du mir: soll ich´s anhören? oder bleibe ich grlücklicher, wenn ich das sein lasse?
 
Tja, das kannst nur Du selbst wissen.
Aber um Deinem Glück oder Unglück auf die Sprünge zu helfen:


Ich entschuldige mich aufrichtig!
 
Dich kann man wohl gar nicht ärgern? :-D
Nächstes mal frisiere ich das Video mit einem Bild einer Walküre. :-D
 
Kleine Frage: Wie schaltet man das Radio weg, wenn man gar nicht Radio hört? :-D

Ich mag den Song nicht, da ich mich eh nicht mehr für solche Schnulzen erwärmen kann. Auch seinerzeit als 18jährige (als der Song rauskam) gefiel er mir nicht besonders. Da war ich eher so in der Queen/Dire Straits/Elton John/Michael Jackson - Phase...

Aber am Weihnachtssingen der Schule musste ich den Song ertragen :cry2: Dabei hatte ich gehofft, dass sie ihn dieses Jahr nicht wieder ins Programm aufnehmen. Mein älterer Sohn kann auch nichts damit anfangen (generell mit Pop-Musik) und dem anderen ist's wurscht.

Lg, Nessie
 
Hört sich an, wie wenn du auch bei der Fernmeldetruppe gewesen wärst.

Rudl, hätte nie gedacht, dass wir was gemeinsam haben;-). Ich war bei den Kabelaffen/Bongos und den Spruch, den ich wirklich gehasst habe, war: Lauf schneller, wird die Trommel leichter:blöd:. Insbesondere bei einer Schneedecke bis zu den Knien war das ungeheuer motivierend:cry2:.
 

Ich kann das Ding absolut nicht ausstehen, vor allem, da es in meinen Augen nun wirklich kein Weihnachtslied ist. Außer "letzes Weihnachten habe ich dir mein Herz geschenkt", kommt da nichts mit Weihnachten vor.

Habe immer Sorge, dass Irgendwer ne Marktlücke entdeckt und den Kram auch noch mit Frühling, Sommer, Herbst und Winter und Ostern und Halloween und was weiß ich noch rausbringt, damit wir es das ganze Jahr hören müssen.
 
Ich kannte dieses Stück noch nicht und ich finde spontan beim Höhren dieser Nummer nicht, dass sie wie "White Christmas" klingt.

Popnummern ähneln sich schon einmal. Mittlerweile erkennen Gerichte nur noch dann auf Plagiat, wenn über weite Strecken die Töne genau dieselben sind. Gleichlautende Akkordverbindungen reichen da bei weitem nicht. Sonst müsste man alle diejenigen drankriegen, die I VIm IV V7 verwenden - also so ziemlich jeden, angefangen z. B. bei Paul Anka Anno dunnemals.

Pachelbel mit seinem Kanon kann man ja nicht mehr verklagen. Wer weiß, wo er den her hat.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cwtoons. Zu den Plagiat-Vorwürfen muss man wohl nicht viel sagen ...

upload_2016-12-27_9-18-32.png

Wegen Copyright habe ich jeweils nur 4 Takte Melodie aufgeschrieben. Die sequenzartige Weiterführung in der 2. Zeile ist auf jeden Fall beiden Songs eigen.
 
Ich habe jedes Jahr einen Wettbewerb mit George Michael laufen: Schaffe ich es, diesem Song in der Vorweihnachtszeit komplett aus dem Weg zu gehen? Ich habe dieses Jahr lediglich zweimal eine Coverversion gehört, die nicht ganz so nervtötend war und bei Real beim Einkauf am 23.12. habe ich die letzten 30 Sekunden ertragen müssen :puh:
 
RIP George Michael.

Eine seiner bekanntesten Stücke (Last Christmas) klingt für mich leider nach einem Plagiat.
Barry Manilo war mit dieser Kiste bereits schon 1978 melodisch und harmonisch unterwegs.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Qszh5b3m1tE


im anglo-amerikanischen würde man das wahrscheinlich als "contrafact" bezeichnen.
Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Presse und Fernsehen wieder einmal ein derartiges Bohei veranstalten. Eilmeldungen auf allen Kanälen. So was war vielleicht am 26.3.1827 in Wien angebracht.:denken:
 

Zurück
Top Bottom