Last Christmas

PianoLion, ich würde vorschlagen, Du machst einfach mal 'n Kopp dicht und hier 'n Abgang.

Wir haben jetzt hinreichend festgestellt, daß Du am Zweck des Forums - gegenseitiger Austausch und Kommunikation - nicht interessiert bist, sondern nur werben willst.

An zusätzlichen Blödheiten Deinerseits (die interessanterweise zu nachtschlafener Zeit erfolgen, vermutlich bist Du gerade im Nahen Osten in einem Trainingscamp für Arrangement-Terroristen, wo dann bereits Morgen ist...) besteht hier kein Bedarf, danke.

Tschüß!

LG,
Hasenbein
 
[...] ein berühmtes Werk [...] (dessen Qualitäten erfolgreich wegbearbeitet wurden)

bzgl. des herzlosen sich-vergehens am e-Moll Prelude:
...das ist doch mal ein kreativer und innovativer Ansatz, die Gattung der Bearbeitung mit neuem Leben zu füllen... die Alchemisten wollten einst aus Dreck Gold machen - diese Reihenfolge erscheint heutzutage in der musikalischen Alchemie umgekehrt zu sein :D :D :D
 
bzgl. des herzlosen sich-vergehens am e-Moll Prelude:

Ho, Ho, Ho ... der "elfenbeinturm" der der klassikpuristen wurde erschüttert !!!
- Das ist wohl für naive "klassikseelchen" schwer zu ertragen.
....mir kommen schon die tränen "Hasi".....
....beim lachen über die weitgehend substanzlosen aber dennoch belustigenden beiträge.
PianoLion

„Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.“
François de La Rochefoucauld
 
http://www.youtube.com/watch?v=TfLy0ZLOKao

Hi "Rodinchen" ... ich hoffe du hast keinen seelischen schaden davongetragen:wink: sorry....

PianoLion
„Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.“
François de La Rochefoucauld


Ich finde es wunderbar... aber ich mag ja auch Schlager und Deutsche Volksmusik sowie Lieder mit dem Appenzeller Talerschwinger... jeder hat eben eine eigene Art des Zugangs zur Musik, da sollte man tolerant sein. Einfach köstlich dieses Arrangement! Ja, ich muss auch schmunzeln, ein wenig wie der letzte Hans isses schon, aber ich finde, der hat - in seinem Stil - großartige Klassikadaptionen hervorgebracht und wurde dafür von der Klassik-Welt mitleidig belächelt. Doch ich finde daran NICHTS auszusetzen. Würde ich persönlich so etwas hervorbringen? Nein, das kann ich nicht. Finde ich so etwas für mich selbst "gut"? Auch nein, aber deshalb muss ich das doch nicht zum Maßstab nehmen. Wenn mein Mann meine atonalen Ergüsse hört, so bittet er mich immer freundlich, doch die Tür zu zu machen oder unter die Kopfhörer zu gehen... finde ich deshalb seine Cafe del Mare - Musik bescheuert? Nö, bei gewissen Gelegenheiten kann sogar die Kuschelrock-CD mich auf Touren bringen... aber weniger im intellektuellen Bereich - versteht sich...

Also, für jemand der gerade frisch unglücklich verliebt ist kann dieses Chopin-Arrangement vielleicht erhebend bis tröstlich sein...

Also, Leutz: fangt doch mal an, etwas toleranter gegenüber anderen zu sein. Wie im Kleinen passiert das auch im Großen: Untoleranz gegenüber anderen Ländern und Sitten erzeugt schnell mal einen "Konflikt" woraus dann eine "Auseinandersetzung" wird, die dann mit Drohungen weitergeht und mit "militärischen Handlungen" versucht wird, zu beenden. So lese ich diesen Faden eher entsetzt. Und das nicht, weil da ein Mensch sich ganz vertieft mit Musik beschäftigt. Und eins nehme ich dem Tastenlöwen ab: er meint das nicht als Provokation sndern ihm gefällt es WIRKLICH gut was er da macht. Und: es ist einfach gut gemacht. Die Drums... da hätte ich noch einige Vorschläge, die könnten noch mehr Variation vertragen, aber nun ja, der Gesamteindruck ist 2+!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
kann sogar die Kuschelrock-CD mich auf Touren bringen... aber weniger im intellektuellen Bereich - versteht sich...
oha! :D

Viola, auch wenn Hasenbein es abstreitet: m.E. ging es um die vollmundige Beteuerung, besser als "das Marktübliche" sein zu wollen. Und da ist m.E. noch nicht mal der Heumann erreicht.
 
I
Also, Leutz: fangt doch mal an, etwas toleranter gegenüber anderen zu sein.

Hallo Viola,
deinen Appell an die Toleranz möchte ich gerne unterstreichen.
Ich sehe mich hier auch als musikalischen Außenseiter und bin immer fair behandelt worden.
An dieser Stelle Dank an alle:kuss:

Aber, wenn ein Profi hier Bearbeitungen einstellt, mit der Bemerkung, sie seien besser, als andere, dann muss er sich schon Kritik gefallen lassen.
Er hätte ja sagen können, diese Arrangements habe ich für für senile Alte wie NewOldie, die Akkorde nur in Grundstellung greifen können erstellt, dann wäre alles okay gewesen.:p

Aber wenn die Replik auf fundierte Kritik in meinen Augen nur infantil ausfällt, dann ist für mich die Grenze der Toleranz überschritten.

Ich kritisiere nicht die Musik, sondern den Kontext.

Ganz lieber Gruß

NewOldie
 
Ach NewOldie, immer sagst Du das,was ich sagen wollte - nur sagst Du es besser!:kuss:
 
Viola, Du hast offenbar diesen Faden nicht genau genug gelesen, sorry.

Es ging so los: PianoLion vertrat in diesem Thread https://www.clavio.de/forum/klaviernoten-cds-buecher-software/11791-pop-bearbeitungen-fuer-klavier.html die Ansicht, seine Arrangements seien besser als die meisten kaufbaren Arrangements.

Daraufhin hakten Rolf und ich (natürlich nicht windelweich-schleimend, sondern in unserer bewährten direkten/humorvollen Art) ein und wiesen auf Mängel in den Arrangements hin, die sie eben nicht über viele andere derartige Bearbeitungen erheben.

Anstatt daß PianoLion dann kompetent seine Arrangements verteidigt hätte (meinetwegen auch mit methodischen Überlegungen oder mit Sätzen wie "Ja, ich weiß, die Begleitung ist natürlich nicht klanglich optimal, aber aufgrund folgender Überlegungen habe ich trotzdem...") kamen jedoch nur dumme, inhaltslose Sätze.

Und da wurde ich dann bissig.

Das ist der Threadverlauf - meinetwegen kann jeder dudeln und komponieren was er will und dies auch verkaufen und ins Internet stellen (ich käme ja auch aus dem Meckern gar nicht wieder raus, wenn ich alles Unzulängliche im Internet kritisieren wollte), das stört mich überhaupt nicht und ich bin da sehr tolerant - aber wenn er große Töne spuckt, dann muß er sich auch an seinen Worten messen lassen!

LG,
Hasenbein
 

Hasenbein: Du hast völlig Recht, ich habe den ganzen Faden hier nicht studiert. Sorry. Mea Culpa.

Und: Du hast noch einmal Recht, wer von sich selbst behauptet, er wäre der Beste, der Größte und und und.. ja, der kann auch mal eine Schaufel Kritik abkriegen, da habe ich gar nichts dagegen.

Doch: ich denke, wenn jemand mal was gemacht hat, dann ist er immer auch von sich und seiner Sache überzeugt! Malt ein kleines Kind ein Strichmännchen und sagt: DAS ist Papa!! dann sind alle gerührt und sagen: fein gemacht. Und alle finden es gut (oder? Korrigiert mich, sagt man dann zu dem Kind: also wirklich, die entscheidenden Dinge, die das Strichmännchen zu einem mann und zu Deinem Vater machen fehlen völlig, das ist der totale Schrott, pass mal auf, Du solltes an den Gesichtszügen noch arbeiten...?!? Ist diese Art der Pädagogik jetzt angesagt?!?)
Nun möchte ich natürlich nicht behaupten, dass Tastenlöwe auf dem Niveau eines Dreijährigen operiert und so behandelt werden sollte. Ich finde nur, dass das Ganze für seinen Stil schon irgendwie stimmig ist; Heumann ist auch in sich stimmig, den muss ich aber deshalb nicht mögen. Im direkten Kontakt gebührt auch einem Heuman: Respekt. Meckern kann man immer, weil man es "besser" machen würde, aber wo sind denn dann die Gegenbeispiele? Mir ist das Din ein wenig zu kitschig, aber ist es deshalb "schlecht"? Ich sag ja, ich finde es 2+ und ich kenne dierkt 2 ältere Klavierschülerinnen, die sich mit glänzenden Augen das anhören werden und im Anschluss vielleicht man Chopin spielen, dann natürlich im Original.

Ich habe echt keine Ahnung, wie der Faden hier angefangen hat. Gleich schaue ich mal an. Natürlich gibt es Menschen, die zu unrecht völlig von sich und ihrer Genialität überzeugt sind. Aber warum sollte man denen die Illusion nehmen, sie wären etwas Besonderes? Sie sind tatsächlich etwas Besonderes. Ob die Welt das auch so sieht wird sich zeigen.

;)
 
Doch: ich denke, wenn jemand mal was gemacht hat, dann ist er immer auch von sich und seiner Sache überzeugt!

Ehrliches, realistisches Von-Sich-Selbst-Überzeugt-Sein eines erwachsenen (!) Menschen sieht so aus:

"Ich habe mich aufrichtig bemüht, und dies sind die Früchte meiner bisherigen Arbeit. Ich freue mich über mich, daß ich das hinbekommen habe. Natürlich ist mir bewußt, daß man Derartiges noch besser machen kann, und bin froh, wenn ich dazulernen kann und z.B. Tipps bekomme."

(Und zwar auf allen Fähigkeitsleveln - man befrage mal große Pianisten, was sie nach einem Klavierabend über ihr Spiel denken!)

Alles darüber Hinausgehende ist mit narzißtischen Größenphantasien infilitriert, und man muß sich fragen, was diesem Menschen in seinem Leben fehlt, daß er sich so etwas einbilden muß.

Zudem möchte ich mal wieder den Satz Nietzsches zum Thema "Überzeugungen" zitieren:

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

LG,
Hasenbein
 
(...) Ich sag ja, ich finde es 2+ (...)
;)
von wo bis wo reicht Deine Benotungsskala?

das mit den Schulnoten gefällt mir! Ich finde auch, dass ein Schüler, der bei einem Diktat ein bis auf den eigenen Namen mit ca. drei Rechtschreibfehlern leeres Blatt abgibt, unbedingt eine 2+ erhalten sollte - und zwar wegen seiner Einzigartigkeit und Besonderheit. Noch schöner freilich fände ich, wenn die Benotungsskala von 1+ bis 1- ginge, sodass sich im Schnitt alles auf 1 einpendelt.
 
von wo bis wo reicht Deine Benotungsskala?

das mit den Schulnoten gefällt mir! Ich finde auch, dass ein Schüler, der bei einem Diktat ein bis auf den eigenen Namen mit ca. drei Rechtschreibfehlern leeres Blatt abgibt, unbedingt eine 2+ erhalten sollte - und zwar wegen seiner Einzigartigkeit und Besonderheit. Noch schöner freilich fände ich, wenn die Benotungsskala von 1+ bis 1- ginge, sodass sich im Schnitt alles auf 1 einpendelt.

Das wirkt jetzt satirisch überspitzt, was Du schreibst, Rolf - aber für unsere weniger informierten Leser hier sollte man dazu sagen, daß derartige Zustände an deutschen (Musik-)Hochschulen im Grunde bereits länger existieren, ich kann es selbst bezeugen. "3" bedeutet nicht selten: "Kann überhaupt nicht spielen, wurde von der Prüfungskommission aus Gnade nicht durchfallen gelassen". Wirklich!

LG,
Hasenbein
 
Moin,
ich bin amüsiert über diesen Tread! Ist doch ne echte Abwechslung an diesem grauen Novembertag.
Aber mal im Ernst: Klavierlöwe will glaub' ich keine Tipps.
@ hasenbein und rolf: ihr habt jetzt alles versucht, aber ich glaube, da ist nix zu machen.
Auf jeden Fall würde ich als Klavierlehrer nicht solche Arrangements veröffentlichen. Der Begriff Klavierlehrer ist ja leider keine geschützte Berufsbezeichnung. Aber ich möchte noch ein bisschen zur Erheiterung beitragen, sozusagen als kleines Dankeschön für die immer wieder stilistisch ausgefeilten Beiträge einiger Personen; die mich zum Schmunzeln bringen:

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.

Leonie :klavier:
 
Ehrliches, realistisches Von-Sich-Selbst-Überzeugt-Sein eines erwachsenen (!) Menschen sieht so aus:

"Ich habe mich aufrichtig bemüht, und dies sind die Früchte meiner bisherigen Arbeit. Ich freue mich über mich, daß ich das hinbekommen habe. Natürlich ist mir bewußt, daß man Derartiges noch besser machen kann, und bin froh, wenn ich dazulernen kann und z.B. Tipps bekomme."

(...)

LG,
Hasenbein

Jetzt weiß ich endlich, hasenbein, warum wir von Dir hier noch nix anhören durften. Diesen Spruch würdest Du einfach nicht übers Herz bringen, ne??:D
 
Ehrliches, realistisches Von-Sich-Selbst-Überzeugt-Sein eines erwachsenen (!) Menschen sieht so aus:

"Ich habe mich aufrichtig bemüht, und dies sind die Früchte meiner bisherigen Arbeit. Ich freue mich über mich, daß ich das hinbekommen habe. Natürlich ist mir bewußt, daß man Derartiges noch besser machen kann, und bin froh, wenn ich dazulernen kann und z.B. Tipps bekomme."

(Und zwar auf allen Fähigkeitsleveln - man befrage mal große Pianisten, was sie nach einem Klavierabend über ihr Spiel denken!)

Alles darüber Hinausgehende ist mit narzißtischen Größenphantasien infilitriert, und man muß sich fragen, was diesem Menschen in seinem Leben fehlt, daß er sich so etwas einbilden muß.

Zudem möchte ich mal wieder den Satz Nietzsches zum Thema "Überzeugungen" zitieren:

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


LG,
Hasenbein

DAS ist sehr deutsch... immer muss man sich selbst kritisieren, immer muss man an sich und seinem Produkt zweifeln. Stellt sich jemand hin und sagt: Hey, hört mal: mir gefällt DAS: xyx!! dann kriegt er was auf die Neune. Böse böse! Sagt man aber Hey, schaut mal: mir ist hier DAS ausgerutscht, sorry, irgendwie isses zwar witzig, aber ich weiß ja, EIGENTLICH ist das der letzte Sch... ja dann kann man vielleicht sogar für das gleiche Werk mit Zuspruch rechnen!!

Also, kann gut sein dass der Tastentiger hier nur gestreichelt werden wollte. Das wollte eben keiner tun. Zur eigenen Belustigung war es doch viel unterhaltsamer ihm genau DAS zu verwehren und ihn hier und da ein wenig zu pieksen. Seuftz, aber so ist der Mop eben... warum sollte es hier anders sein...

(jaja, schon gut *grins* wer die Ironie nicht vertragen kann sollte einfach innerlich den IGNORE-Butten mal drücken *grins*)...
 
"Ich habe mich aufrichtig bemüht, und dies sind die Früchte meiner bisherigen Arbeit. Ich freue mich über mich, daß ich das hinbekommen habe. Natürlich ist mir bewußt, daß man Derartiges noch besser machen kann, und bin froh, wenn ich dazulernen kann und z.B. Tipps bekomme."

Jetzt weiß ich endlich, hasenbein, warum wir von Dir hier noch nix anhören durften. Diesen Spruch würdest Du einfach nicht übers Herz bringen, ne??:D


gubu hats auf den Punkt gebracht....
 

Zurück
Top Bottom