kleine kratzer ausbessern

  • Ersteller des Themas kreisleriana
  • Erstellungsdatum

kreisleriana

kreisleriana

Dabei seit
29. März 2009
Beiträge
1.013
Reaktionen
604
mal eine Frage an die Profis hier:kleine oberflächliche Kratzer(ca.2cm lang) am schwarzen Polyester Lack,kann man die selbst rauspolieren und womit ?
 
Es gibt Politurlösung für Polyester, damit könnte man es erst einmal versuchen - wenn jedoch die Kratzer zu tief sind, kommt man wohl ums Ausbessern nicht umhin.

Viele Grüße

Styx
 
danke,wo bekommt man diese Lösungen und wie trägt man sie auf?(Tuch,Poliergerät,ich hab da so Filzscheibchen für Minibohrer,trau ich mich aber nicht anwenden)
Ist ganz oberflächlich senkrecht auf der Klaviatur-Deckel Innenseite,keine Ahnung wie der da hin gekommen ist).
Eine normale Politur habe ich schon,die ist aber nur für Fingerabdrücke oder Staub,nicht für Kratzer.
 
Danke,aber Baumgärtel ist nur Großhandel und liefert nicht an private Kunden,da muss man eine Klavier Handels-UID angeben.Die Cory Poilitur hab ich,taugt aber nur für Fingerabdrücke.
 
Danke,aber Baumgärtel ist nur Großhandel und liefert nicht an private Kunden,da muss man eine Klavier Handels-UID angeben.Die Cory Poilitur hab ich,taugt aber nur für Fingerabdrücke.

Ich meinte auch die CORY BUFF-BRITE Feinpolitur zum Entfernen feiner Kratzer auf Lack- und Metalloberflächen.
Das Baumgärtel nicht "jeden" beliefert weiß ich auch, aber es sind ja hier auch Kollegen zugegen, welche aktiv im Klavierbau sind, vielleicht hat es ja der eine oder andere ;)

Viele Grüße

Styx
 
Da gibts doch Spezialpolitur von Jahn zu. Gibts entweder als Endpolish oder etwas gröber für die Vorpolitur.

Buff Brite würd ich dafür auf keinen Fall nehmen, viel zu grob! Das ist eher was für Cymbals oder die Messingbeschläge.

LG
Patrick
 
Da gibts doch Spezialpolitur von Jahn zu. Gibts entweder als Endpolish oder etwas gröber für die Vorpolitur.

Buff Brite würd ich dafür auf keinen Fall nehmen, viel zu grob! Das ist eher was für Cymbals oder die Messingbeschläge.

Ich hab das schon zu weilen verwendet um Kratzer raus zu bekommen - muß halt dann wieder blank poliert werden.
Aber vielleicht reicht da auch die Vorpolitur, kommt halt auf die Kratzer an.

Viele Grüße

Styx
 
Gehen tut das schon mit dem Buff-Brite, aber dann musst das halt nochmal überpolieren, weils doch recht grob ist. Je nachdem wie stark die Kratzer sind reicht oft schon die Endpolitur.

LG
Patrick
 

Da gibts doch Spezialpolitur von Jahn zu. Gibts entweder als Endpolish oder etwas gröber für die Vorpolitur

danke,habe nachgesehen,da gibt es :Jahn

"Polyester Politur grob 1.+2.Stufe " und

"Polyester Hochglanzpolitur high end"

habt ihr eine Anleitung,wie man das anwendet (was heißt "grob 1+2")?
Braucht man eine Polierscheibe auch oder geht es mit Mikrofasertuch?

werde morgen versuchen Fotos rein zu stellen.

danke
 
Bild vom Kratzer:
was meint ihr?
 

Anhänge

  • P1140100.jpg
    P1140100.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 50
Oh - fortwerfen und ein neues kaufen :D

Naja so genau kann man das vom Foto nicht sagen - möglicherweise muss man etwas anschleifen - das würde ich aber dann jemand machen lassen, der das schon mal gemacht hat. Z.B. ein Klaviermacher/bauer oder ein Kunsttischler bzw. ein guter Möbeltischler, der mit Polyesterungen schon gearbeitet hat..

LG
Michael
 
danke,habe nachgesehen,da gibt es :Jahn

"Polyester Politur grob 1.+2.Stufe " und

"Polyester Hochglanzpolitur high end"

habt ihr eine Anleitung,wie man das anwendet (was heißt "grob 1+2")?
Braucht man eine Polierscheibe auch oder geht es mit Mikrofasertuch?

werde morgen versuchen Fotos rein zu stellen.

danke

"Grob 1+2" meint die Polierstufe. 3 ist dann die feinste Endpolitur. Eine Anleitung hierzu gibts auch, nur wie 90JKB schon schreibt, wird das ohne Polierscheibe und Poliermaschine wohl schwierig.

LG
Patrick
 

papp am besten n Aufkleber rauf :D

Na, aber ich fürchte mit Poliermittel wirst Du da keinen großen Erfolg haben, scheint doch ein wenig tiefer zu sein als ein "kleiner Kratzer". Die Stelle müßte wohl aller Wahrscheinlichkeit nach mit Polyesterlack ausgebessert werden - das sollte aber wirklich nur ein Fachmann machen, sonst sieht es greisslicher aus als zu vor.

Man kann da schon mal vorsichtig mit einem schwarzen Edding rübergehen, dann fällt der weiße Strich nimmer so auf, jedoch ist der Edding auch sichtbar, wenn auch nicht gar so auffällig.

Viele Grüße

Styx
 
Hallo Kreisleriana,

hatte genau das gleiche Problem und habe das so gelöst:

Habe von Sonax (KFZ Pflegemittelfirma) eine Lack- Kratzer "Ausbesserungsset" gekauft ca 15 Euro es enthält sehr feines Schleifpapier als kleine Papierscheibchen und einen Stempel auf dem dieses Schleifpapier per Klettverschluss befestigt werden kann.
Zudem zwei Schleif- /Polierpasten eine gröbere in Ockerfarbe und eine sehr feine in weiss.

Das Schleifpapier kannst Du getrost vergessen -werf es weg. Nützlich sind die Polierpasten! Es sind diesselben, die Profis verwenden zusammen mit einer Polierscheibe (sehr weiche Lappen 40lagig auf einer rotierenden Scheibe).

Nun mein Tip: nehme ein sehr sehr sehr weiches Tuch (Polierflies) nehme etwas von der bräunlichen gröberen Polierpaste aus dem Set und poliere möglichst nahe und genau um Deinen Kratzer herum. Die Stelle wird etwas trübe - aber keine Angst das kann man wieder herauspolieren.
Poliere kreisförmig lange lange lange - wirklich lange und immer wieder und mit viel Geduld möglichst nahe an der Schadstelle also nicht grossflächig!!!

Zunächst merkst Du es nicht aber nach einiger Zeit beginnt der Kratzer zu verschwinden oder wir zumindest immer schlechter sichtbar - verwende eine Lampe so das Du im spiegelnden Hochglanzlack das Ergebnis gut sehen kannst.
Auf diese Weise bekommst Du den Kratzer super weg, wenn er etwas tiefer ist kannn es sein das punktuell tiefe Stellen als "Abdrücke" ganz ganz schwach zurückblieben. Dort musst Du nacharbeiten .
Am Ende hast die jeden Kratzer super herausgearbeitet und die Stellen haben wieder Hochglanz.

Nun kannst Du die feinere weisse Paste nehmen und genau an den Stellen, wo du poliert hast nachpolieren und bekommst eine Superergebnis - alles ist weg.

Zum Polieren habe ich einen kleinen Stempel verwendet umd punktgenau arbeiten zu können. Kratzer sind ja sehr fein und dünn da muss man nicht grossflächig vorgehen. Es geht auchmit dem Tuch über dem Finger aber das tut nach einiger Zeit recht weh und ist schmerzhaft.

Habe auf diese Weise mein Klavier und den Lack "gerettet" - wünsche viel Erfolg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachteil dieser tiefen (Schleif-)Politur, wie pianofortissimo sie detaillilert beschrieben hat, ist nach meiner eigenen Erfahrung am Auto ein zweifacher:
1) man muss extrem vorsichtig sein, nicht durch die Lackschicht durchzupolieren
2) man muss so lange polieren, bis das gesamte Umfeld des Kratzers auf die Tiefe des Kratzers heruntergeschliffen ist. Selbst wenn man den Kratzer auf diese Weise entfernt bekommt, ist hinterher eine Mulde, wo man so tief geschliffen und poliert hat. In der Reflektion vom Hochglanz sieht man das! Die Spiegelung hat an dieser Stelle eine Delle. Sowas stört mein Auge fast mehr als ein kleiner Kratzer.

Fazit:
Einen Kratzer, wie er hier gezeigt ist, würde ich nicht wegpolieren, sondern schwarz retouchieren (feiner Edding), oder falls man penibel ist, auffüllen (lassen).
 
Nachteil dieser tiefen (Schleif-)Politur, wie pianofortissimo sie detaillilert beschrieben hat, ist nach meiner eigenen Erfahrung am Auto ein zweifacher:
1) man muss extrem vorsichtig sein, nicht durch die Lackschicht durchzupolieren
2) man muss so lange polieren, bis das gesamte Umfeld des Kratzers auf die Tiefe des Kratzers heruntergeschliffen ist. Selbst wenn man den Kratzer auf diese Weise entfernt bekommt, ist hinterher eine Mulde, wo man so tief geschliffen und poliert hat. In der Reflektion vom Hochglanz sieht man das! Die Spiegelung hat an dieser Stelle eine Delle. Sowas stört mein Auge fast mehr als ein kleiner Kratzer.

Fazit:
Einen Kratzer, wie er hier gezeigt ist, würde ich nicht wegpolieren, sondern schwarz retouchieren (feiner Edding), oder falls man penibel ist, auffüllen (lassen).


Bei den von mir verwendeten Polierpasten passiert das garantiert nicht. Man sieht keine Dellen und keine Lackabtragung -wirklich. Die Polierpasten sind so fein, das die Lackabtragung nur gering ist - der Hochglanz bleibt erhalten- dadurch wird das Polieren auch sehr mühsam, weil es lange dauert. Man sieht dann aber wirklich überhaupt nichts mehr, auch keine Dellen. Einfach mal ausprobieren- das Ergebnis ist sensationell. Voraussetzung viel Geduld und der Kratzer muss sich eben noch im Lack befinden (bei mir hat man auch im Kratzer leicht den weisslichen Grund gesehen(wie auf dem Bild von Kreisleriana -ging aber alles weg.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom