Klavierwettbewerbe für Amateure

  • Ersteller des Themas koelnklavier
  • Erstellungsdatum

Nun ja...eine Spitzen-Pianisten, die aus irgendwelchen Gründen den Durchbruch nie geschafft hat, sortiert für den Lebensunterhalt tagsüber Briefmarken. Symptomatisch ;)
Diese Laufbahn hat mit Amateur im klassischen Amateuer-Sinn aber wirklich nix zu tun, ist ein nicht berühmt gewordener Profi.

Ja irgendwie fragt man sich doch, was da schief gelaufen ist, oder? Bei der pianistischen Vergangenheit...
 
Vielleicht brauchen die ja mal einen polnischen erfolg....
 
Die Polin hat gerade gespielt. Warum diese im Finale war, keine Ahnung... Mehr falsch als richtig und dann einfach nur laut... Wahrscheinlich gibt es sowas wie eine Quote, die eingehalten werden muss... Dafür bekam sie dann auch noch bravo am Ende...
 
  • Like
Reaktionen: Joh
Auf der Busfahrt zu Chopin's Geburtshaus durften wir uns das hier anhören



Und auf der Rückfahrt das hier



:teufel:
 
Ach ja, das hier durften wir auch hören, danach wollten wir wieder die Rock-Version!



Habe gerade mein Video überspielt und lade es morgen hoch!
 
  • Like
Reaktionen: Joh

Denke die machen eine Pause nach 4 Kandidaten, plus Beratung danach. Ich bitte um Berichterstattung! ...
Der Bitte komme ich dann mal nach:

Ich war als Zuhörer am Sonntag während der Wertungsrunde (eine Pause) in Aachen dabei. Vor der Jury-Entscheidung, die eine Stunde nach Ende angekündigt war, bin ich dann wieder nach Hause gefahren.

Es hatten acht Teilnehmer gemeldet, aber es gab eine Absage. Die Teilnehmer, 6 Damen und ein Mann, kamen aus Deutschland, Schweiz, Russland und Süd-Korea, Jahrgänge zwischen 1942 und 1987.
Gespielt wurden Bach, Mozart, Schubert, Chopin, Brahms, Ravel, Skrjabin und Prokoviev.
Der Konzertflügel war ein Shigero Kawai.
Die Spielzeit war für jeden auf 25 Minuten begrenzt.

Es gab für 2 € ein schönes Programmheft für beide Wettbewerbe Profis und Amteure mit Bildern der Teilnehmer und deren Stücke.

Es waren nur sehr wenige Zuhörer da.

Unter den Teilnehmern gab es einen, die schon Preisträger in einem Wettbewerb in Petersburg war und Teilnehmerinnen mit Auftrittserfahrungen oder (vom Nachbarn zugeflüstert) einem Klavierstudium.
Soweit die Fakten.

Es war schön festzustellen, daß sich auch welche getraut haben, die das Klavierspielen weniger perfekt beherrschen. Einen besonderen Bonus gebe ich natürlich der 73-jährigen aus der Schweiz (vielleicht auch Deuschland, die Angaben sind widersprüchlich).

Mir hat auch die Vielfalt der Kompositionen gefallen, zumal es überraschend viel Bach (original) zu hören gab.

Wie die Jury sich entschieden hat, weiß ich nicht. Als einfacher Zuhörer weiß man ja nicht, wie man entscheiden soll, wenn einer die komplette Französische Suite e-moll mit Wiederholungen und anschließend die Chopin Bacarolle Fis-Dur spielt, wobei die vorher von der jüngsten Teilnehmerin schon (wohl besser) gespielt wurde, eine die nach einem Mozartsatz und dem Oktober von Tschaikowski den Mephistowalzer raushaut, eine die 5 verschiedene Komponisten u.a. Ravel Jeuy d´eau spielt, und eine die eine wunderbare Englische Suite a-moll, leider mit wenigen winzigen Unsicherheiten und einem 2-Sekundenhänger und anschließend sehr schön Schuberts Es-Dur Impromtu gespielt hat.

Aber mir kann es ja egal sein, wie die Jury sich entschieden hat. Ich hatte einen schönen Nachmittag.

Gruß
Manfred
 
Danke für den Bericht! Gewonnen haben Annette Laufs und die Koreanerin, geteilter erster Preis. Raouf Memedov aus der Schweiz kennen einige aus dem Forum hier, ich zumindest per FB. Er wird nächstes Jahr eventuell wiederkommen. Das Niveau dürfte nächstes Jahr deutlich ansteigen! Ich habe in warschau viel Werbung gemacht und denke, dass der ein oder andere sicher interessiert ist ;) Außerdem überlegen Florian Koltun und ich, ob der Sieger dann im darauffolgenden Jahr einen Auftritt im Rahmen unserer Amateurreihen in Düsseldorf oder Windeck bekommt ;)
 
Danke für den Bericht! Gewonnen haben Annette Laufs und die Koreanerin, geteilter erster Preis. Raouf Memedov aus der Schweiz
Das ist nachvollziehbar. Frau Laufs hat mir auch durch die Vielfalt ihrer vorzüglich vorgetragenen Stücke gefallen. Die Koreanerin war irgendwie "profilike". Herr Mamedov hat sich vielleicht keinen Gefallen getan die mit Wiederholungen sehr lange Französische Suite zu spielen.
 
Der Name Annette Laufs sagt mir auch was, ich weiss nur nicht woher ich sie kenne... raouf sagte auch, dass er die Koreanerin vielleicht zu steril fand. Natürlich technisch 1a, aber musikalisch soll es gehapert haben... nungut, es ist die Jury, die entscheidet, aber wem sage ich das?
 
Kurze Rueckmeldung aus Warschau:
danke fuer Eure Anteilnahme! Ich bin sehr gluecklich, dass ich zwei Runden spielen durfte. Andere haetten es durchaus auch verdient!
Heute abend geht es per Flieger weiter in den Urlaub.
Gruesse
 
...und eine die eine wunderbare Englische Suite a-moll, leider mit wenigen winzigen Unsicherheiten und einem 2-Sekundenhänger und anschließend sehr schön Schuberts Es-Dur Impromtu gespielt hat...

Hallo Manfred,
ich bin gerührt... Das ist noch schöner als der 3. Platz! Es freut mich, wenn "meine" Musik die Zuhörer erreicht! Danke!
Ich fand die Atmosphäre sehr angenehm: kleiner Teilnehmerkreis, sehr bemühte Veranstalter und Juroren und freundliche Teilnehmer! Es war mein erster Wettbewerb und bestimmt nicht der letzte... Und es ist eine ganz tolle Erfahrung für die eigene Weiterentwicklung, man darf da nur nicht verbissen herangehen.
 
Hallo Manfred,
ich bin gerührt... Das ist noch schöner als der 3. Platz! Es freut mich, wenn "meine" Musik die Zuhörer erreicht! Danke!
Ich fand die Atmosphäre sehr angenehm: kleiner Teilnehmerkreis, sehr bemühte Veranstalter und Juroren und freundliche Teilnehmer! Es war mein erster Wettbewerb und bestimmt nicht der letzte... Und es ist eine ganz tolle Erfahrung für die eigene Weiterentwicklung, man darf da nur nicht verbissen herangehen.

Es freut mich, dass Du auch diesen Eindruck hattest und natürlich Glückwunsch zum 3. Preis! Auch mir hat der Wettbewerb letztes Jahr unglaublich gut gefallen! Mit Florian und seiner Frau Xin bin ich seither befreundet, bei Prof. Frölich nehme ich ab und an auch unterricht, wenn es seine Zeit erlaubt. Mach nur weiter, Wettbewerbe machen süchtig! Vielleicht hast Du ja Lust im kommenden Jahr beim euregio Wettbewerb mitzuspielen? Der ist in Geilenkirchen, nicht weit von Aachen entfernt. Und Aachen kannst Du ja auch nochmals teilnehmen!
 
Hallo Manfred,
ich bin gerührt... Das ist noch schöner als der 3. Platz! Es freut mich, wenn "meine" Musik die Zuhörer erreicht! Danke!
Ich fand die Atmosphäre sehr angenehm: kleiner Teilnehmerkreis, sehr bemühte Veranstalter und Juroren und freundliche Teilnehmer! Es war mein erster Wettbewerb und bestimmt nicht der letzte... Und es ist eine ganz tolle Erfahrung für die eigene Weiterentwicklung, man darf da nur nicht verbissen herangehen.
Oh, ich wußte ja nicht, daß auch ein Clavio-Mitglied spielt. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz verbunden mit hohem Respekt und Anerkennung vor der Jury, daß sie sich für eine sehr musikalische und damit auch gegen eine doch auch beeindruckende virtuose Leistung einer anderen Teilnehmerin entschieden hat.
 
Herzlichen Dank für die Glückwünsche!
Ich freue mich jetzt auf neue Werke, meine Familie sicher auch;-).
Ein neues Ziel vor Augen (ein neuer Wettbewerb?) spornt sicher den Lernprozess an, mal schauen...
 

Zurück
Top Bottom