Klavierstandort

Huj, Hut ab aber so tolerant wird meine Frau wohl nicht sein :) sie wirft mir jetzt schon vor, dass sicher kaum mehr Zeit mit ihr verbringen werde :D
 
Oh, sie wird! Hängt davon ab, was Du vorher veranstaltest;-)
 
Wie verändert sich eigentlich der Klang des Schimmels wenn man ihn auf die Seite hochkant stellt, habe leider keine Zeichnung:-)
 
Haha Ok, vielleicht brauchts noch ne nebeninfo; Ich bin Techniker von Beruf, die Skizzen hab ich mit CAD in 1min erstellt -> Bei Bedarf, keine Hemmungen =P

Oh, sie wird! Hängt davon ab, was Du vorher veranstaltest

:D So weit hab ich noch nicht gedacht fisherman! Bissher galt es das beste gebraucht-Klavier zu finden, zweitens den besten Platz dafür zu eruieren und drittens es hinein zu kriegen :D

und jetzt anscheinend viertens: Die beste 'Abmachung' mit der Frau zu treffen :-P :D
 
Hi Zusammen

Man merkt's, bin schon seit 4 Tage nicht mehr hier gewesen :) -> Übe fleissig! Der erste Teil von 'Für Elise' sitzt schon einigermassen :D

Hab mir am Sa noch ein Hygrometer gekauft und war erstaunt. Erstens bei mittlerer Heizstufe Abends 26Grad im Zimmer und 60% Luftfeuchte und nachts 20.5 Grad und 45% Luftfeuchte... Da jetzt draussen ja trockene Luft ist, lüfte ich 2-3 Mal a 5min durch, was aber nur kurzzetig die Luftfeuchte runter bringt, denke da hilfts vorallem wenn ich die Heizung noch etwas runterstelle (dann kommts aber nachts unter die 20Grad/40% rLf)?!

Frage: Es heisst ja 40-60% Luftteuchte und 21-24Grad seien optimal.
Heisst das aber, wenn es bei diesen 'Optimal-Werten' von eben nachts 20Grad/40% rLf und abends 23-24Grad/60% rLf hin und her Schwankt, es kein Problem ist oder sollten die Werte stabieler sein und nicht gerade nachts an die untere und abends an die obere Grenze reichen?

Das Durchlüften kann ja keine Lösung sein -> erstens weil ich von 07.00 - 17.00 nicht zuhause bin und zweitens weils sowieso nur kurzfristig hilft..

Danke für Tipps :)

PS
Schlafzimmer war ja noch eine Option -> Da herrschen jedoch ganz komische Werte..wäre gar nicht gegangen..(Kühler aber feuchter ?!? Genau= 21.5Grad 70% rLf)
Wie schon erwänt, ist es ja ein Neubau -> ist also noch restfeuchte (gemäss Architekt noch ca 2 Jahre) in den Wänden..
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo drdaze,

merkwürdig.... bei 26 Grad hast du 60% und wenn es dann kälter wird, sinkt die LF auf 45%? Eigentlich ist das ein physikalisches Unding... ausser Du hast zum Temperatur absenken die Fenster aufgemacht. Ansonsten müsste die LF ansteigen, wenn bei gleicher Luft die Temperatur runter geht...
Trotz allem... wenn die LF zwischen 45% und 65% schwankt, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Je weniger Schwankungen, umso besser... und wenn Extreme nur kurzeitig auftreten, ist das auch kein Beinbruch... ich hab noch kein Klavier gesehen, dass nach einem Tag 35% LF in sich zusammengebrochen ist :D
Man sollte dann allerdings etwas unternehmen, damit das kein Dauerzustand ist.

LG Georg
 
Hi Zusammen

Man merkt's, bin schon seit 4 Tage nicht mehr hier gewesen :) -> Übe fleissig! Der erste Teil von 'Für Elise' sitzt schon einigermassen :D

Hab mir am Sa noch ein Hygrometer gekauft und war erstaunt. Erstens bei mittlerer Heizstufe Abends 26Grad im Zimmer und 60% Luftfeuchte und nachts 20.5 Grad und 45% Luftfeuchte... Da jetzt draussen ja trockene Luft ist, lüfte ich 2-3 Mal a 5min durch, was aber nur kurzzetig die Luftfeuchte runter bringt, denke da hilfts vorallem wenn ich die Heizung noch etwas runterstelle (dann kommts aber nachts unter die 20Grad/40% rLf)?!

Frage: Es heisst ja 40-60% Luftteuchte und 21-24Grad seien optimal.
Heisst das aber, wenn es bei diesen 'Optimal-Werten' von eben nachts 20Grad/40% rLf und abends 23-24Grad/60% rLf hin und her Schwankt, es kein Problem ist oder sollten die Werte stabieler sein und nicht gerade nachts an die untere und abends an die obere Grenze reichen?

Das Durchlüften kann ja keine Lösung sein -> erstens weil ich von 07.00 - 17.00 nicht zuhause bin und zweitens weils sowieso nur kurzfristig hilft..

Danke für Tipps

PS
Schlafzimmer war ja noch eine Option -> Da herrschen jedoch ganz komische Werte..wäre gar nicht gegangen..(Kühler aber feuchter ?!? Genau= 21.5Grad 70% rLf)
Wie schon erwänt, ist es ja ein Neubau -> ist also noch restfeuchte (gemäss Architekt noch ca 2 Jahre) in den Wänden..

Wah! Echt 15% Luftfeuchtigkeitschwankungen innerhalb eines Tages? Das ist ein bisschen heftig.
Ich hätte das Klavier ins Schlafzimmer gestellt (auch wenn fisherman es unsexy findet ;)). Wobei 70% Luftfeuchte auch arg sind...
Bei mir steht das Klavier in einem kleinen Kämmerchen (genannt Musikzimmer) neben dem Schlafzimmer. Dort kuschelt es mit meinen anderen Instrumenten und ich störe beim spielen fast niemanden, weil das der abgelegenste Raum der Wohnung ist. Die Stimmung hält bombig, wobei ich sagen muss, dass sich jetzt nach bald 4 1/2 Jahren :oops: doch der eine oder andere krumme Ton bemerkbar macht.
Viel Spaß mit deinem Schimmelchen.
LG Fine
 
Hi Zusammen und danke für die raschen Antworten

Also die Marke des Hygrometers weis ich jetzt grad nicht auswendig; Es wurde mir aber gesagt, es sei ein guter und hab 60CHF hingelegt.

Abends lüfte ich eigentlich nicht und dei Heizung hab ich gestern neu eingestellt und vor allem auch zurück gestellt -> 23Grad reichen im Wohnzimmer bei weitem was dann nachts eben ca 20Grad geben sollte (werd ich heute dann sehen wenn ich wieder zuhause bin).
Die Türe ist die Nacht über geschlossen... Ich kann die rLf-Schwankungen eigentlich nur der Temperatur zuschreiben und nebenbei -> Die Max- bis Minwerte sind auf 24h gemessen.

Kann es übrigens auch an der grossen Kubatur liegen? Sind ca70-80m3 (5.2m x 4.7m x im Schnitt 3.3m höhe -> Dachschräge)

Von den Fenstern ist das Klavier auch 5.2m entfernt :) Was aber bei 3-Fach-Verglasten Fenstern nicht wirklich das Problem sein sollte :)
 

Wenn du nicht lüftest und die Feuchte folglich im Raum bleibt, sich durch den Neubau sogar erhöht, geht bei steigender Temperatur die rLf runter und wenn es kälter wird rauf. Nicht umgekehrt, so wie du es beschreibst. Irgendetwas stimmt da nicht.

Wenn du Max-Min Werte angibst, kann es ein digitales Gerät sein, das vielleicht auch nur sehr kurzzeitige Schwankungen, z.B. beim Kochen, aufzeichnet. Guck lieber selbst ab und zu drauf.

Jop, digital hast Du richtig erraten und kalibriert ist es nicht. Kann man das bei digitalen überhaupt??

Küche ist ein Stockwerk weiter unten und das Bad zwei Zimmer weiter (geht hier übrigens um das 'private Wohnzimmer'). Wie gesagt sind die Türen eigentlich immer zu.

Wenn ich zuhause bin, schau ich schon immer wieder drauf. Da sind die Werte eigentlich auch ziemlich stabil, dh wenig (3-5% rLf und höchstens 1Grad) bis gar keine Schwankungen. Daher müssen die Mindestwerte schon fast aus der Nacht kommen...

LG
 
Hui Du fragst da etwas.. wird so eine Angabe, wie die Werte ausgerechnet werden, bei einer regulären Bedienungsanleitung drinn sein??

Was soll ich sagen, es kann schon sein, dass die min rLf nicht mit der Min Temp zusammenhängt, jedoch muess sie dies fast, da ich eben wenn ich zuhause war (was vor allem abends der Fall ist), die Mindestwerte, ob rLf oder Temp, nie zu Gesicht bekommen habe, ergo eben diese, beide, nachts sein müssen...

LG und vielen Dank noch mal für die Unterstützung hier!!
 
Hmmmm..

Ich mache jetzt dann mal Stichproben.. Verflucht, jetzt fällt mir gerad ein, dass ich heute Nacht um ca 3Uhr mal aufgewacht bin.. dann hätte ich grad mal kurz schauen können :)

Aber es kann schon gut sein, dass der die Werte einzeln speichert, weil bei einer ordentlichen Lüftung, kommt die rLf schon unter 50%, die Temp dagegen bewegt sich höstens einen Grad runter..
Nachts kommt die Temp mal 100pro auf die ca 20Grad runter, was aber mit der rLf passiert, weiss ich nicht. Die sollte jedoch ca gleich bleiben weil eben wie gesagt, abends zeigt das Gerät immer etwas bei 60% an (also eben bei ca 24Grad), dies ist dann auch zugleich der Max rLf Wert der angezeigt wird. Also kanns bei Nacht kaum noch mehr steigen auch wenn die Temp runter geht..

Aiaiai, bei Gott, ich hätte echt nie gedacht wie Weit die 'Klaviersache' geht :D

Wer sich denkt, wie ich zB :D, schnell mal ein Klavier kaufen und schauen was draus wird, wird ein grosses 'Erwachen' erleben :D

..naja, natürlich nur wenn mans richtig machen will..
 
Also, Updates hierzu:

Hab jetzt zwei mal nachts (5 Uhr -> ab 6 Uhr macht die Heizung wieder an) selber geschaut und rund 20Grad und 58% rLf abgelesen..

Von dem her sind alle bissherigen Theorien bestätigt.

Frage ist jetzt nur noch, da das Temp-Optimum von 21-24 geht, wie schlimm es ist wenns nachts immer wieder unter 21Grad geht?
Dh ist's nötig, dass ich die Heizung für nachts noch etwas raufstelle?

LG
Destan
 
Lieber Destan,

es ist nun mal so... wenn Luft sich abkühlt, steigt die rel. LF an (das liegt einfach daran, dass kalte Luft weniger Wasser aufnehmen kann, bis sie "gesättigt", also 100% Rel. LF erreicht hat... ganz grob kann ein Kubikmeter 20 Grad warme Luft gut 20g Wasser aufnehmen, 4 Grad kalte Luft nur ca. 5g, was in beiden Fällen 100% LF entspricht).
Also wird logischerweise die LF nachts etwas ansteigen und bei Erwärmung am Morgen wieder etwas absinken (falls die Luft dieselbe ist)... aber... das macht nix! Ich hab noch kein Klavier gesehen, das explodiert ist, nur weil im Laufe von 24 h die LF mal etwas rauf und wieder runter fällt... bis das Holz sich auf die veränderten Umgebungsbedingungen einstellt, vergeht schon einige Zeit. Ein Klavier, das zu feucht gestanden hat, muss man wochen- manchmal monatelang runtertrocknen, bis wirklich das komplette Holz seine Feuchtigkeit verloren hat. Ebenso wenig wird es sich in einer Nacht so dermassen mit Wasser vollsaugen, dass es am nächsten Tag auseinander bricht (ausser man schmeißt es in einen See :D). Wenn dem so wäre, würde es keine Instrumente geben, die 2 Weltkriege und ähnliches überstanden haben. Geschweige denn würden irgendwelche Möbel aus Holz existieren... ;)

Also... mach Dir keine Sorgen... wenn Du dich mit deiner LF grob zwischen 40-65% bewegst, dann ist alles gut... :D

LG Georg
 
Hehe Ok, vielen Dank Georg, Du hast mir einbisschen die 'Sorgen' genommen :)

Da mein Schimmelchen schon 33 Jahre auf dem 'Buckel' hat und ich halt nicht weiss, wie der Vorgänger es behandelt hat (Wahrscheinlich gut, immerhin hat ers 33 Jahre lang behalten und ist jetzt auf ein neues umgestiegen dh ist also nicht so, dass die Lust verloren gegeangen wäre und das Klavier irgendwo dann ohne Beachtung rumgestanden wäre) achte ich jetzt besonders gut darauf :)

Und Sache ist, dass ich ein 'Metallmensch' bin und von Holz nicht wirklich Ahnung habe. Daher dachte ich, klär ich lieber ab, ob die Schwankungen innerhalb des Optimalramens auch nichts ausmachen.

Aber gut ist :)


Besten Dank noch mal an alle die hier tatkräftig unterstütz haben und viele Grüsse

Destan
 
Hallo Destan,
Dein "Schimmelchen" ist ja mal grad aus den Kinderschuhen entwachsen... ich hab daheim einen Bechstein Flügel von 1897... wer weiß, was dem alles angetan worden ist und was er hat alles mitmachen müssen (ok... das ein oder andere sieht man ihm auch an :D). Trotzdem ist selbst bei diesem Instrument, von dem ich weiß, dass es mindestens die letzten 10 Jahre vor mir in einem renovierungsbedürftigen, nur spärlich geheiztem Raum ungespielt und ungeliebt in der Ecke gestanden hat, die eigentliche akustische Anlage noch völlig intakt. Das einzige, was wirklich gelitten hat, war der Diskant-Steg. Mittlerweile steht der Flügel in einem beheizten komplett offenen Wohnzimmer und hat im Jahr Schwankungen zwischen 35 und 75% mitzumachen (natürlich versuche ich bei solchen Extremen entgegenzuwirken)... durch die offene Bauweise lässt sich die LF einfach nicht schnell und effektiv genug steuern.
Jedenfalls denke ich wird er mir noch viele viele Jahre erhalten bleiben und mich täglich erfreuen.

LG Georg
 

Zurück
Top Bottom