Bitte Kaufberatung Klavier/Flügel

Wann dürfen wir die erste Einspielung von Deiner Lady in Sapeli Pommele hören? ....wenigstens ein paar Takte von Lady in Black oder Lady Madonna oder gar schon Riders on the Storm?

LG
Klaviermacher
 
Egal welche Musik, Fisherman - ich freu mich schon auf die erste Einspielung.:-D

LG
Klaviermacher
 
@ fisherman!

Filmen wäre SEHR gut! Dann bekommt man die sagenumwobene Lady endlich mal zu Gesichte! :-)

LG und ein frohes Neues Jahr!
 
@Altistin: Musste nur Post #136 und #138 gucken....
 
Rischtisch! Wir wollen ein VIDEO ,fisherman! :cool:
 
...ist Voyeurismus nicht was Perverses? :D
 
Manchmal vielleicht!
In diesem Fall aber ganz bestimmt nicht!
Nennen wir es lieber pure Neugier ... :-)
 
Ihr Nervensägen!!! Ich habe jetzt tatsächlich für Euch ein "Medley" eingestellt - weil ich a) heute kein einziges Stück ganz durchbringe, b) auch die Gräfin höchst indisponiert (30 %rF) ist und c) letztendlich das ganze via Digicam-Mikro klingt wie im Saloon. Schlimme Sache.:evil: Daher auch nix geübt. Einfach draufgehalten und abgefilmt....

Kommentare dürft Ihr trotzdem abgeben. Mein Fell ist dick (Winter- und Weihnachtsspeck)... :D

Bitterscheeen: http://www.youtube.com/watch?v=jCK4Qe7B10U
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

...und ich hatte nur die Klavierleuchte an ...:D
 
Ihr Nervensägen!!! ...
Kommentare dürft Ihr trotzdem abgeben.
:D Also erstmal danke für Deinen Auftritt, kostet doch zunächst ziemliche Selbstüberwindung, aber wie sagte doch Klaviermacher: "Auftreten lernt man nur durch Auftreten".

Zunächst zum zweiten Stück des Medleys: Mein Schatz und ich kennen es, aber wie heißt es? Hört sich gut an und scheint nicht allzu schwer...

Ansonsten kann ich nur zu Summertime etwas sagen, von dem wir ja beide die gleiche Version spielen (Heumann: Bar Piano). Stellenweise kommt es mir schon unterschiedlich vor, wobei ich nicht weiß, ob es gerade interpretatorische Freiheit ist oder doch nicht so gewollt ;-)

Was mir aufgefallen ist: bei 0:14 s (scheint Takt 1 Seite 14) bewegst Du Deinen rechten Ellenbogen arg auswärts, Zufall oder unkommoder Fingersatz? Und die Triolen im vorvorvorletzten Takt ersparst Du Dir noch, oder? Bei denen hat mir "Kalbsleberwurst" sehr geholfen, einfach zweimal:
Code:
rechts: Kalbs  le     wurst
links:  Kalbs     ber

Letztens war mir aufgefallen, daß sich irgendeine Stelle noch klarer und schlüssiger anhört, wenn ich irgendwas weglasse, aber weiß aktuell nicht was und kann's um diese Zeit nicht ausprobieren, kommt per PN. Ach ja und Schluß: als letzten Ton spiele ich h statt a, dadurch kriegt er etwas flüchtiges, diffus ausklingendes finde ich, das ich hier lieber mag (Schlaflied).

Zur Aufnahmetechnik: sooo fürchterlich ist sie gar nicht, obwohl sicher nicht der Gräfin angemessen. Aber ich meine, sogar das von Dir einmal erwähnte Obertonsirren vernommen zu haben. Mehr geht wohl nur mit separat aufgezeichnetem Ton, mal Klaviermacher fragen, wie er Ton und Bild dann synchronisiert.

Nochmals danke für 1stTry, bin gespannt auf ff :)

LG
Hanfred
 
Fisherman, danke vielmals für das Video. Es lässt jedenfalls trotz der Tonaufnahmeprobleme erahnen welches Potential in Deiner Gräfin steckt. Das Obertonsirren ist sicher von Steinway gewollt und reinkonstruiert weil es bei jedem Ton des Bereiches hörbar ist und den Einzelton klanglich "auffettet" bzw. in seiner Wirkung verbreitert sprich ihm Charakter und Persönlichkeit verleiht. Klingt bei manchen Tasten für meinen Geschmack etwas zu prägnant aber ob man die Mittellage unter Umständen leicht nachintonieren sollte lässt sich erst nach einer sehr guten Stimmung (das ist auf alle Fälle ein Fall für Klaviermacher und ja niemand anderen :!: ) und eventuellem Abziehen der Hämmer entscheiden.

Auf alle Fälle wurde die letzte Stimmung entweder nicht mit dem nötigen Einfühlungsvermögen (Stimmungsspreizung) gemacht oder die ehrenwerte Gräfin hat sich im Tenorbereich etwas gesetzt denn bei dem einen tieferen Baßton den Du anschlägst hör ich doch im Abgleich zu den anderen angeschlagenen Tönen relativ deutlich ein akustisch etwas zu enges Intervall.

Bin jedenfalls davon überzeugt das Deine Gräfin, nachdem sie Klaviermacher durch seine liebevollen und sachkundigen "Interventionen" davon überzeugt haben wird ihre kleinen Allüren abzulegen, mit ihrem Sound das optische Bild noch übertreffen wird.
Meiner Ansicht nach hast Du, soweit durch die Aufnahme erahnbar, aus der Steinwayschwankungsbreite sicher eines der besten Pianinos das je die Fabrik verließ, "erwischt" und Deine Ausdauer beim Kaufk(r)ampf wird da noch extra belohnt werden - d. h. ich prophezeihe nach Klaviermacher´s "Audienz" bei der Gräfin wirst Du beim Spielen nen Gesichtsausdruck wie ne liebeskranke Weinbergschnecke haben und für alle Zukunft an abstehenden Ohren leiden....;):D:p
 
@stümperle: schreib Dir noch ne PN; ansonsten zur Aufnahmetechnik: Katastrophe! Gerade die Stücke, die mir liegen (viel Bass...) waren einfach nicht "aufnehmbar". Kamera rechts: Diskant viel zu scharf, Bass schepperig - Kamera links: Bass immer noch schepperig, macht aber alles andere platt - Kamera Mitte: Besser, aber mit Blick auf meinen Allerwertesten....
Wg. des 2. Stücks : s.u.

@ Petz: Ich kann ja nicht glauben, was Du da alles aus dieser Aufnahme hörst. Das Irre: Deine Schreibe deckt sich 100%-ig mit meinem Empfinden. Ist mir ein Rätsel, wie Du das raushörst. Der Gräfin bitte ich zugutezuhalten, dass wir zur Zeit gerade mal 32-34 %rF hinkriegen - trotz 8-10 Litern täglich in den Venta. M.E. ist sie ganz schön "out of tune"...
Das Sirren ist leider auch nicht 100%-ig durchgängig und manche Tasten haben nicht genug Sustain. Aber wenn Du das alles hier raushörst und mir soviel Mut bezüglich des Potenzials der gräfin machst, kann ich KM's Besuch kaum noch erwarten. Leider hat Michael noch nix von sich gegeben.

@tastenscherge: Also, wenn da irgendwo Hump Bogart durchschimmert, dann hat der Heumann aber bös was reingemixt (oder ich noch rätselhafter gespielt...). Das "zweite" Stück ist das letzte Drittel der Heumann-Bearbeitung von "Ain't missbehavin" (Fats Waller). Ich hämmer das aber nicht durch, sondern zelebrier ein bisschen :D
 
Meine Löffel sind auch so ziemlich das Einzige was noch nicht altersbedingten Schaden genommen hat und wenn man sich für die Instrumente technisch interessiert und dran rumwerkelt "lernt" man auch zu hören....
Ist nur manchmal dann unterhaltsam wenn man nem Händler erklärt warum man manch ein neues Markenistrument sofort nach Verlassen der Fabrik der Mülltonne überantworten sollte bzw. schlimmstenfalls ein Containerchinese sogar besser ist wenn der Händler selbst die offensichtlichen Klangmißstände gar nicht hört......

Das das Sirren unterschiedlich stark auftritt liegt sicher zum großen Teil an der generell leichten Verstimmung der Gräfin; deswegen gehört sie zuerst mal tadellos gestimmt bevor man sich überlegt ob bei einzelnen kleinen "Ausreißern" vielleicht Intonierungsbedarf besteht. Wenn man sie weicher intonierte fällt ne leichte Verstimmung klanglich nicht so schnell auf, andererseits schmälert das etwas den Klangcharakter - wenn Du Dir da unsicher sein solltest Klavier einigemale möglichst gut und mit Stücken verschiedener Charakteristik aufnehmen und beim Abspielen den Höhenregler etwas zurücknehmen - simuliert in gewissem Rahmen ein "Weicherstechen" als Entscheidungshilfe. Könntest dann auch ein dünnes Tuch zu dem Zweck an die Saiten hängen (wirkt wie Moderator nur viel schwächer je nach Tuchstärke) um dies zu einer etwaigen Entscheidungshilfe zu verwenden.

"Weniger Sustain" müßten akustisch jene Tasten haben die noch annähernd perfekt im Chor gestimmt sind, je "schiefer" sie werden desto länger klingen sie in der akustischen Wahrnehmung nach.

Bezüglich Aufnahme Position Kamera in der Mitte: Nicht nur ist der Klang das wichtigere und außerdem gibt´s da den Spruch "auch ein schöner Rücken kann entzücken"......:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom