Kaufberatung Klavier/Flügel für Anfänger

Zum Klavier-Flügel Größen- und Lautstärkenvergleich: Ich hatte einige Zeit lang ein 125er Steinway Klavier und meinen jetztigen 180er Flügel. Die Saitenlängen waren so gut wie gleich, im Diskant waren die Saiten im Klavier etwas länger. Der Resonanzboden des Flügels ist nur wenig größer. Als Spieler hört er sich auch ganz geöffnet weniger laut an als das Klavier. Das hängt natürlich mit der Klangverteilung zusammen. Das ist etwas anders, wenn ein Zuhörer neben dem Flügel steht. Dann ist der Flügel auch sehr laut, für die Nachbarn viellicht auch. Ist der Flügel ganz geschlossen, so ist er auch objektiv sehr viel leiser als das Klavier. Aber dann ist es mit den Noten schlecht.

Gruß
Manfred
 
Hallo zusammen,

ich habe mir alles durchgelesen und mir heute mal ein paar Stunden Zeit genommen um verschiedene Instrumente zu besichtigen. Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!

Das Zimmer ist ausschließlich für das Piano vorgesehen und es ist sonst nichts drin.

Gleich vorweg, es wird wohl ein Flügel 160-170 cm. Ein Klavierbauer hat mir auch gesagt, dass man neben Deckel zu und Notenständer drauf zu Not auch noch eine Decke drauf und wenn alle Stricke reißen noch Kissen unten reintun kann. Wenn also der Fokus auf Technik/Üben liegt, bekommt man das also irgendwie (natürlich auf Kosten des Klangs) hin. Die Klaviere werde ich hier nicht ausführen (auch das sehr angenehme 124er Blüthner nicht;).

1. Instrument: Kawai GE30 für 11k

Sehr sehr schöner Klang (für mich). Alles was ich gespielt habe, soll sich nach Möglichkeit genau so anhören. Klar gibt es Luft nach oben aber die wichtigen 80% sind absolut erfüllt (mein aktuelles Yamaha liegt bei etwa 55%). Der Anschlag auf dem Kawai ist so gut(?), dass ich Problemlos alles spielen konnte, alle Teile von ff bis pp ohne die Probleme, die ich auf anderen Flügeln oft habe. Wenn ich jemandem etwas vorspielen sollte, würde ich genau diesen Flügel nehmen.

Hier liegt aber auch das Problem. Ich möchte ja meine Technik verbessern, um möglichst mit Flügeln im allgemeinen klar zu kommen und mir eine gute Technik anzueignen. Ich bin mir nicht sicher, ob er dann das richtige Instrument für mich zum Üben ist.

2. Instrument: Ein Flügel der Firma Feurich mit 161cm für gute 11k

Schöner Klang im allgemeinen, gutes Stück besser als mein aktuelles Yamaha. Kommt leider nicht an das Kawai heran. Ich würde sagen zwischen 65-70% erfüllt. Für den Anschlag benötige ich hier mehr Gewicht. Mein Lehrerin präferiert das zum Üben, es Trainiert die Finger. Außerdem laufe ich hier in die gleichen Probleme wie mit anderen Flügeln (außer dem Kawai). Wenn ich bei einer Oktave den kleinen Finger nicht aktiv benutze -> kein Ton. Wenn ich den Daumen nur so irgendwie mit dem Arm herabbewege -> kein Ton.

Daher glaube ich, dass es zum Üben das bessere Instrument als das Kawai ist. Wie seht ihr das?

Den Feurich könnte ich auch erst einmal leihen. Den Kawai einen Monat testen und mich dann entscheiden.

Kannst Du hier Erfahrungen teilen? Was für Akustikelemente sind das, was sollen sie bewirken (Nachhall, generell Lautstärke, ...) und wie gut tun sie das? Kriegt man ein Zimmer damit signifikant leiser?

Gern. Ich habe 6 1x1 Meter 7 cm hohe Pyramidenschaumstoffplatten und 2 Bassfallen aus Steinwollerollen in dem Zimmer. Dazu zwei Schallschutzvorhänge die sehr Dick und schwer sind auf der Wand an der die Tür zum Zimmer ist. Außerdem ist ein ca 3 cm dicker Perser unter dem Klavier und noch einmal diese runden Dinger, die den Körperschall schlucken sollen unter den Rollen.

Durch die Vorhänge, wenn diese zugezogen sind, hört man 2 Räume weiter (außer fff) so gut wie nichts mehr von dem Klavier. Wenn man vorher etwa 20% gehört hat, haben diese hier geschätzt! noch einmal um 10% reduziert.

Ich habe 2 der Pyramidenplatten über dem Klavier hängen (ca 25 cm Abstand zur Decke) und 4 davon an der Wand hinter dem Klavier. Das Klavier hat noch einmal ca 15cm Abstand zu den Platten. Da der Raum sonst sehr leer ist, war der Ton vorher sehr, hmm, knallig? Viel Hall und eher unangenehm. Zusammen mit dem Teppich und den Bassfallen in 2 Ecken hat der Raum jetzt aber eine für mich schöne Akustik bekommen. Nichts Brummt oder hallt. Es fehlt ein wenig in den Höhen jetzt, deshalb habe ich überlegt, 2 der Platten hinter dem Klavier wieder weg zu nehmen.

Generell gilt, es mag ein ganz klein wenig für die direkt angrenzenden Räume helfen, aber Wunder darf man sich hier nicht erwarten. Ich habe die Sachen für meinen Klang verwendet, nicht (nur) um anderen vor meinem Spiel zu schützen.

Viele Grüße,

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor einigen Jahren meinen Klang gesucht habe kam der kleine Feurich auf Platz 2 hinter dem kleinen Bechstein.
Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen und bin durch die Klavierläden getingelt und hab meinen Bechstein zufällig bei einer Privatperson gefunden, bei der ich aus ganz anderen Gründen war.

Im Bechstein Center Düsseldorf hab ich ihn angespielt und bestellt , teilweise hat mir die Bank unter die Arme greifen müssen.
Er gehört jetzt mit Saiten, Tasten und allem drum und dran mir und ich habe es nie bereut. Im Gegenteil, die Liebe auf den ersten Hörgenuss ist ungebrochen.

Den alten Bechstein, der das Feuer entfacht hat, hätte ich sofort mitgenommen, aber die alte Dame wollte sich nicht davon trennen, auch wenn sie ihn nicht mehr spielen konnte. Ich habe sie nicht gefragt, weil ich diese Verbundenheit gespürt habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich rate dir viel Zeit zu investieren und auch gebrauchte Instrumente zu spielen. Irgendwann macht es dann : zooooom !

Viele Grüße
Marion

Was die räumlichen Bedingungen angeht hab ich leider keine Ahnung, da werden dir die Profis weiterhelfen können!

Viel Glück und Freude beim Suchen und Hören!
 
Mit dem Kawai GE30 machst Du nichts falsch. Ich hatte ihn auch in engerer Wahl. Die Carbon-Mechanik ist hervorragend und das Preis-/Leistungsverhältnis für einen neuen Flügel erstaunlich gut. Du musst auch keine Angst haben, dann auf anderen Instrumenten mit schlechterer Mechanik nicht spielen zu können. Gute Technik kann man sich am besten auf Instrumenten mit guter Mechanik aneignen.
 
Stutzflügel haben sehr oft den Nachteil daß der Baß einfach nur greisslich klingt, klanglich käme man da mit einem Hochklavier besser bei weg.
LG
Alb
 
Der Anschlag auf dem Kawai ist so gut(?), dass ich Problemlos alles spielen konnte, alle Teile von ff bis pp ohne die Probleme, die ich auf anderen Flügeln oft habe. Wenn ich jemandem etwas vorspielen sollte, würde ich genau diesen Flügel nehmen.

Hier liegt aber auch das Problem. Ich möchte ja meine Technik verbessern, um möglichst mit Flügeln im allgemeinen klar zu kommen und mir eine gute Technik anzueignen. Ich bin mir nicht sicher, ob er dann das richtige Instrument für mich zum Üben ist.

[...]

Für den Anschlag benötige ich hier mehr Gewicht. Mein Lehrerin präferiert das zum Üben, es Trainiert die Finger. Außerdem laufe ich hier in die gleichen Probleme wie mit anderen Flügeln (außer dem Kawai). Wenn ich bei einer Oktave den kleinen Finger nicht aktiv benutze -> kein Ton. Wenn ich den Daumen nur so irgendwie mit dem Arm herabbewege -> kein Ton.

Daher glaube ich, dass es zum Üben das bessere Instrument als das Kawai ist. Wie seht ihr das?

Es gibt Pianisten, die empfehlen zum Üben ein garstiges Instrument. Diese Empfehlung ist für Leute, die z.B. konzertieren wollen oder eine Profikarriere anstreben, vermutlich sehr sinnvoll. Man weiß ja nie, mit welchem Hobel man in einer wichtigen Vorspielsituation konfrontiert wird.

Aber als Amateur? Musst Du Dir das antun? Warum?

Von Amateur zu Amateur: Ich würde ein Instrument mit einem angenehmen Anschlag nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forenmitglieder,

erinnert durch einen anderen Faden möchte ich hier noch mitteilen, dass es am Ende der Kawai GE30 geworden ist. Bis jetzt bin ich mit der Entscheidung sehr glücklich.

Vielen Dank für eure Unterstützung :).
 
Herzlichen Glückwunsch! Berichte doch mal ausführlicher wie Du Klang und Spielverhalten in dem kleinen Raum empfindest. Geht es von der Lautstärke her?
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

erinnert durch einen anderen Faden möchte ich hier noch mitteilen, dass es am Ende der Kawai GE30 geworden ist. Bis jetzt bin ich mit der Entscheidung sehr glücklich.

Vielen Dank für eure Unterstützung :).

Viel Freude, möge das Glück ganz lange anhalten.

Du solltest die Sternennacht von van Gogh aber unbedingt mit versichern;-).

Viele Grüße
Christian
 

Zurück
Top Bottom