Klavierstandort

H

Hajo

Dabei seit
8. Nov. 2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Wer hat Erfahrungen mit den Aufstellpläten eines Klavieres, welche man ja nicht so ohne weiteres ständig ändern sollte /kann.

Ich halte Ausschau nach einem Klavier aber habe Bedenken bezüglich des möglichen Standortes.

Ich habe ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus (Eichen mit Lehm ausgefacht) welches einen Eichenmassivboden hat (Sandunterfütterung mit Kontakt - daher nie Fußkalt. Der interessierende Raum hat kleine Heikörper Zentralheizung, wird aber vorwiegend durch einen in Nachbarrraum stehenden Großkamin nur mit Holz mit beheizt (14kwh) durch allgemeine Wärmeverteilung. Keine weitere Heizquelle im Raum direkt.

Könnte das Klavier dort an einen gemauerten Innenwand stehen? Luftfeuchtigkeit immer 75% konstant das ganze Jahr über.

Oder würden durch die Heizung und die Luftfeuchtigkeit Probleme entstehen?

(Habe jetzt als Übergangslösung ein E-Piano).

Danke

lg Hajo
 
Vermieter gibt es nicht - ist mein Haus. Der Boden ist Eiche, 5cm dick, original, auch 200 Jahre alt, da kann ein Panzer drauf fahren und der liegt wie gesagt auf Sand - Erdgeschoss, klar. So eine stabile Bauweise kann heute keiner mehr bezahlen. Das ist auch nicht das Problem.

An der Luftfeuchtigkeit kann ich aber wegen der Bauweise, der Größe des Hauses und der Räume nichts ändern.

Dass keine Heizung daneben steht habe ich doch aber erklärt...

(Der einzige Stahl and dem Haus sind die Haken, an dem die Bilder hängen und Türbeschläge).

also doch nur e-piano?
 
Gleichmäßige Luftfeuchtigkeit ist allemal besser als dauernd wechselnde, da würd ich mir keine Gedanken machen.
Kauf Dir ein schönes Klavier.
 
Na wenn die Gleichmäßigkeit das Problem ist :confused: dann wäre es gut.

Das Klima ist das ganze jahr hindurch wirklich fast identisch. :rolleyes:

Na dann bin ich ja beruhigt und werde mich weiter umsehen. Habe schon einen Klavierrestaurationsbetrieb in meiner Nähe im Visier, der hat immer wieder restauriete Einzelstücke da.

www.klavieratelier.de

ist bei mir um die Ecke :)
 
Wow Hajo, die sehen aber schön aus. Sind ja fast alles schon weg. Musst'e wohl doch den Flügel nehmen :D:D. Der sieht ja mal schick aus. Wenn der so klingt, wie er aussieht....... Ist aber ein alter Herr Bj.16
 
hi
vor 200 jahren hat man ja genauso klaviere in solchen häusern gehabt... warum denn nicht...
dann kaufst dir einen schönen hammerflügel der eh mehr fruchtigkeit als neue klaviere braucht und die sache ist erledigt... :D
lg
emmanuel
 
Mit dem Platz ist das so'ne Sache :-)

Flügel wäre echt toll - aber dann doch eher ein schönes Klavier...

Der Händler hier wurde mir von einem Klavierstimmer der Region empfohlen - er hat schon einige Klaviere lange "in Stimmung" die von ihm kommen und die sollen auch sehr gut gearbeitet sein - unabhängig vom Hersteller. Der Klavierstimmer wird auch bei einem Kauf - egal bei wem - mitkommen. Ich hoffe, damit nicht gleich voll daneben zu fassen. Das ist was für mich :-))))

Der Restaurator hat noch welche da, die noch nicht im Angebot sind. Ich möchte doch gerne eines in Schwarz haben - und da ist schon eines da, was noch nicht fertig restauriert ist....

gefällt mir besser, als ein unbekannter Ebay-Kauf. Und die Preise sind wirklich in Ordnung, nach meiner Meinung.

Na - wenn ich was in Aussicht habe, werde ich Euch mal um Rat fragen!

Versprochen :-)
 

Zurück
Top Bottom