Welche Klaviermarke könnt ihr empfehlen?

C

cirro

Dabei seit
28. Juli 2007
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe 2007 angefangen Klavier spielen zu lernen und und habe mir dazu ein Roland FP7 Digitalpiano gekauft.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken dieses in den nächsten Monaten vielleicht wieder zu verkaufen und mir ein gebrauchtes Klavier zu kaufen.
Mein Budget ist leider alles andere als groß.
Ich würde ca. 2000 Euro ausgeben. Ich weiß das dass verdammt wenig ist.
Wenn ich ein wirklich gutes Klaiver finde würde ich auch noch 2-300 euro draufschlagen aber mehr ist da nicht drin.

Meine Fragen:
- Welche Marken haben den Ruf eine gute Mechanik und allgemein eine gute Qualität zu haben?

- Ist es überhaupt möglich ein vernünftiges Klavier für ca. 2000 Euro zu bekommen? (ich wohne in Berlin, habe also eine große Auswahl).

Und was haltet ihr von Klavieren die noch viel weniger Kosten? Sagen wir ein Klavier für 1500 oder 1200 Euro. Ist das nicht eigentlich schon Schrott aus dem man Versucht noch etwas Geld zu Machen? Vermutlich ist es wirtschaftlich garnicht möglich das man für solche Preise was vernünftiges bekommt.

Die Qualität sollte halt so gut sein das man das Klavier nicht nach 3 Jahren gleich wegschmeißen kann oder dauernt teure Reparaturen fällig sind.

Ich habe vor ein Klavier zu kaufen das etwa in den letzten 30 Jahren gebaut wurde. 30 Jahre hab ich jetzt mal spontan festgelegt. Oder findet ihr das preiswerte Gebrauchtklaviere aus diesem Zeitraum schrott sind und nur die ganz alten was taugen? Viele von den modernen sehen ja aus wie Särge, aber das soll mir recht sein wenn die Qualität gut ist. :)
Was Klaviere von 1920 oder früher angeht bin ich mißtrauisch. Kann das gut gehen, bei dem hohen Alter? Irgendwann macht doch jedes Material mal schlapp. Und bei den Teilen vermute ich das dieser Moment eher kommt als bei moderneren Klavieren. Was meint ihr?

Was den Klang angeht kann man glaube ich keine objektive Empfehlung abgeben weils größtenteils Geschmackssache ist. Aber natürlich könnt ihr auch dazu eure Meinung abgeben. Ich kann es dann ja ausprobieren.
Zu weich, warm und schwammig sollte es auf keinen Fall klingen.
Einen zu drahtigen, harten Klang mag ich aber auch nicht. Am besten sollte der Klang also irgendwo in der Mitte liegen.

Noch eine Frage zum Raumklima und eventuellen Schäden:
Mein zimmer ist wirklich Klein. Es hat eine Länge von etwa 5 m und eine Breite von etwa 3 m und eine Höhe von 3 m.
Auf einer Seite des Zimmers ist am Boden ein Heizungsrohr und die Heizung ist am Fenster.
Ich schlafe auch in dem Raum.

Ist eher davon abzuraten Klaviere in einem so kleinen Raum stehen zu lassen?
Wieviel Temperaturschwankung am Tag hält so ein Klavier ohne Schaden zu nehmen aus?
Total konstant werde ich die Temperatur wohl nie halten können denn man muss ja auch mal lüften. und ab und zu die Heizung anmachen.. Wie weit muss ein Klavier von Heizung und Rohr entfernt stehen? Reichen 2 m?

So das wahren eine menge Fragen. Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Ratschläge!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom