Ein Weiterer auf Klaviersuche...

  • Ersteller des Themas Crazy88
  • Erstellungsdatum

Hallo,
ich würde das Klavier so aufstellen:
zimmerqv1.jpg

Vorteil dieser Variante: Man sitzt nicht mit dem Rücken zum Raum. Man sieht, wenn jemand das Zimmer betritt. Man sieht beim Fenster (Glaswand hinaus). Das Klavier steht weit weg von Heizquellen (Kamin - offener Kamin). Aber das wichtigste - der Klang verteilt sich im Zimmer am Besten.

LG
Klaviermacher
 
Hallo Klaviermacher,

das hatte mich mir auch schon überlegt, weil wenn es hinten in der Ecke stehen würde, dann hätte ich auch Angst, dass da einer die Tür dran schlägt. Aber da könnte dann ein Stopper abhilfe schaffen ;)

In der Mitte wäre bestimmt super, weil der Klang dann zentrag entsteht, spielt die Größe des Raumes einen entscheidenen Faktor bei der Höhe des Klaviers?

Der Kamin ist zu, weil es eigentlich nur die Verlängerung zum Schornstein ist. Der offene Kamin steht ein Zimmer unter mir, im Wohnzimmer. Aber ich habe schon festgestellt, dass es dort zieht, so an den Kanten...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Crazy88

p.s. ich kann mir zwar denken, wie das Klavier auf dem Bild platziert wurde, aber ich kann das Bild noch immer nicht größer anschauen....
 
Der Raum ist groß genug (mehr als 50qm) für ein großes Klavier. Die höchsten sind heute etwa 130 cm - und in diese Richtung würde ich schon tendieren. Hab das Bild auf meinen Space gestellt und verlinkt :D
zimmerqv1.jpg


LG
Klaviermacher
 
Ah vielen Dank für das größere Bild... Ja wird wohl so gestellt.
Aber jetzt gehts erstmal auf die Suche nach dem Schmuckstück, welches diesen Stellplatz erhält ;)
 
Hoi Crazy88!

Weiss ja nicht, ob du dich schon entschieden hast. Was ich dir als Übeinstrument wärmstens empfehlen kann ist ein Yamaha CP70 oder 80. ("70" hat 73, "80" hat 88 Töne) Das sind Bühnenklaviere aus den 80er Jahren. Soviel ich weiss haben sie identische Mensuren wie Stutzflügel. Die Unterschiede zu einem "richtigen" Klavier oder Flügel sind folgende:
- Das Klavier lässt sich in 2 Teile zerlegen, beide sind je ca. 65 kg schwer, zu zweit relativ gut transportierbar.
- Das Klavier besitzt keinen Klangkörper und ist deshalb nur etwa halb so laut! Das heisst, du kannst auch morgens um 3 noch spielen ohne die Nachbarn zu stören, was meiner Meinung nach der Hauptvorteil ist.
- Das Ding hat pro Ton maximal 2 Saiten, daraus ergibt sich ein schöneres Piano und ein relativ sanfter Klang, hingegen fehlt ihm etwas die Brillanz eines echten Flügels oder Klaviers.
- Du kannst es bei Bedarf verstärken, jeder Ton hat einen Tonabnehmer eingebaut.
- Die Dinger sind relativ günstig zu haben, so ab 1000 Euro aufwärts (kenne die ganz aktuellen Preise nicht), trotzdem hast du eine vollwertige Flügelmechanik eingebaut!

Ausserdem ist das Ding montiert nur etwa 110 cm hoch, passt also auch in eine Dachschräge. Wenn dich das Ding interessiert, beim englischen Wikipedia hats einen guten Beitrag...

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

Gruss
 
Danke @ Pianistimuss,

aber das sagt mir nicht so richtig zu. Hätte schon gerne ein richtiges Klavier... ;)

Habe jetzt auch einen Termin ausgemacht mit dem Klavierladen, den ihr mir empfohlen habt. Am Donnerstag gehts hin ;) Und noch zu einem Laden nach Heppenheim, mal sehen, was ich so finde :)
 
wir sind mit Dir gespannt! Viel Glück!
 
Hey!

Ich bins wieder und war ziemlich erfolgreich. War in Heppenhein im Piano Fritsch und im Klavierladen in Gadernheim.

Im Piano Fritsch gefiel mir nur ein Klavier, es war ein Wilh. Steinberg hätte neu um die 5,5k gekostet... So richtig umgehauen hat es mich aber nicht.

Im "Klavierladen" war die Ausbeute schon erfolgreicher :) Zu Beginn spielte ich ein Sauter an, welches mich vom Klang her schon sehr überzeugte. Zudem war es vom Spielgefühl sehr angenehm. Es war auch ein gebrauchtes Klavier aus den 90ern, welches aber noch sehr gut erhalten ist.
Dann spielte ich das sehr kleine Grotrian-Steinweg, welches mir klanglich auch sehr gefiel. Leider konnte ich es nur im Stehen anspielen, weil es gerade aufgebockt war zum Transpotieren.
Dann spielte ich das weiße U1. Mein erster Gedanke war: "Man(n)! Ist das laut" ;) Es war das komplette Gegenteil zum Sauter und zum Grotrian-Steinweg. Aber irgendwie gefiel es mir auch. Zum Schluss blieben das Sauter und das Yamaha U1. Ich spielte sie mehrere Male im Wechsel, worauf mir jedes mal der Umstieg ein paar Probleme bereitete, da beide anders klangen. Meine Mutter hatte sich gleich für das Sauter entschieden, weil es eben weicher und nicht so aufdringlich klang. Ich sah das genauso, aber das U1 hat mich trotzdem beeindruckt. Wenn ich beide Geräte aber ganz neutral betrachte gefiel auch mir das Sauter besser, es hat einfach einen rießen Spaß gemacht auf diesem Instrument zu spielen. Es war das erste Klavier in diesem Laden und irgendwie hab ich gefühlt, dass es das richtige ist/war ;)

Doch so ganz entschieden ist die Sache noch nicht. Ich fahre nächste Woche noch einmal mit einem Freund hin. Dieser spielt schon viel länger und besser als ich, soll also auch noch einmal seine Meinung zu den beiden Geräten wiedergeben. Preislich liegen beide eigentlich gleich...
Aber ich denke mit ziemlicher Sicherheit, dass es das Sauter wird :mrgreen:

Zu dem Laden kann ich nur sagen: "Fahrt hin, es lohnt sich!". Thilo Wünsch ist wirklich sehr nett und hat mir alles erklärt, was ich wissen wollte. Hatten vorher auch schon Emails geschrieben, wo er auch sehr zuvorkommend war...


Viele Grüße
Crazy88

edit: Ich hab ganz vergessen zu sagen, welches Sauter es war. War ein Sauter Carus 112, Baujahr 1994. Das U1 ist von 1989...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Werde morgen nochmal in den Laden fahren und mich dann endgültig entscheiden...
 
und irgendwie hab ich gefühlt, dass es das richtige ist/war

Das ist doch schon die wichtigste Aussage. Wenn das Sauterchen zu Dir will, dann hol es heim! Bin mal auf die Meinung Deines Freundes gespannt - ich gehöre nämlich zu der Fraktion, die das U1 bevorzugen würde ...
 
Das U1 hatte irgendwie auch was, es war halt das komplette Gegenteil ;) Mal sehen was sich ergibt... ich werde dann heute Abend berichten, wie es ausgegangen ist ;)
 

Crazy; Du musst Dich auch fragen, was Du spielen willst. Bei romantischen Sachen bist Du mit dem Sauterchen besser dran - geht es in die JazzPopRock-Ecke, dann würde ich das U1 zweimal anhören.

Klar, da ist mehr Wumms dahinter als bei einem 112 cm hohen Klavier.

Auf jeden Fall halte ich es für den besten Ausgangspunkt, zwei wirklich unterschiedliche Klaviere in die engere Wahl zu ziehen. Ist sicherlich einfacher, als bei sehr verwandten Instrumenten. Am Schluß, wenn beide optisch & technisch als gut befunden sind, sollte es eine Herzensangelegenheit sein.
 
Die sind auf jedenfall in Ordnung, sehen optisch wie neu aus... Von der Technik bin ich mir auch ziemlich sicher, dass wir nicht über den Tisch gezogen werden. Wir haben nämlich einen bekannten (Boogie-Woogie-Spieler), der auch seine Klaviere dort kauft und stimmen lässt...
 
So ich bin zurück und war sehr erfolgreich. Wir haben das Sauter gekauft, der Bekannte von uns war auch mehr als überzeugt. Das U1 war ihm auch zu "hart". Hat uns nicht so richtig gefallen und schwarz ist auch besser als weiß ;)

Das Sauter ist einfach ein richtig tolles Klavier :) Man ich bin ganz aufgeregt, vielleicht kommt es schon morgen.... Und das ausgerechnet jetzt, wenn die Klausurenzeit los geht -.-
 
Halleluja! Ich freu mich für Dich! Das war wohl eine Liebesheirat. Viel Glück & Freude wünsch ich Dir!
 
Ja ist wirklich eine wahre Liebesbeziehung :)

Und das Beste: Morgen wirds schon geliefert :):):)
 
... und dann beginnen die Flitterwochen. Bei mir ist die Werteste erst ca. vier bis sechs Wochen nach Lieferung "aufgetaut" und seitdem wirds von Tag zu Tag besser:D. Übe Dich also ein bisserl in Geduld, falls der Transportschock zu heftig ist. Und ich bin sicher, dass Deine Liebschaft Dich nicht enttäuschen wird. Da ist Seele drin!

Kannst Du heute noch schlafen? Ich konnte es nicht. Und nachdem "sie" (mein Klavier ist ne Lady) da war, erst recht nicht...
 
Also da bin ich. Konnte mal für eine kurze Zeit die Finger von meiner Geliebten lassen :D

Sie kam erst gegen halb 7, aber das warten hat sich gelohnt. Zu Beginn war der Klang ein wenig blass, aber das lag an der Lieferung. Der Weg war zwar nicht lang, weil es dort erst vor 1 Stunde eingeladen wurde, aber es war trotzdem kalt draußen. Jetzt wird der Klang aber von Stunde zu Stunde besser und das ist ja erst der Anfang...

Jetzt weiß ich endgültig: Es war die richtige Entscheidung...

Ich darf mich leider nicht völlig ablenken, weil Schule grad ziemlich stressig ist :(
Das war aber auch der Grund, warum ich gestern trotz der Aufregung gut schlafen konnte (Referat ausgearbeitet bis halb 2 nachts!) Hatte eben auch was positives ;)

Aber eins fehlt noch: Ich muss ihr noch einen Namen geben... Bin noch eifrig am überlegen, welcher Name dem Instrument würdig ist :p
 
Lass Dir Zeit... das dauert, bis Du den wahren Charakter erkennst...

Mein U1, auf dem ich begonnen habe, war in meinen Anfangsmonaten für mich eine ältere, gestrenge "Tante", bis ich mit ihm/ihr vertraut wurde. Da hat das Klavier dann das Geschlecht gewechselt und wurde zu meinem guten Kumpel Jesse Jackson.

Meine Steinway-Liebschaft ist nach einigen Monaten immer noch namenlos - die "Lady in Red" eben... die längst noch nicht Ihre Geheimnisse preisgegeben hat.

Mann, ist Klavierspiel eine erotische Angelegenheit ...:D
 

Zurück
Top Bottom