Klaviernoten für Anfänger

Vielen Dank ! Werde mich gleich mal mit meinem Notenladen in Verbindung setzen .
Schönes Wochenende und liebe Grüsse
Monique
 
Hallo @Monique. ,

eins ist mir eingefallen, wo eine arrangierte Version der E-Dur-Etüde drin ist. Es ist das Heft "Best of Chopin", arrangiert von John W. Schaum:

http://www.amazon.com/John-Schaum-Presents-Best-Chopin/dp/B000MQNKE0

http://www.piano-pal.com/schaumsupplementarybooks/bestochopinlev5/

Leider habe ich das Buch nicht, und bei John W. Schaum-arrangements kann folgendes passieren:

Sie können sehr knuffig und schön sein, wie etwa beim Buch "Best of Bach" oder auch "Peter und der Wolf", oder auch bei den Büchern "Berühmte Klassiker 1 und 2 ", die ich alle vier habe, und ich mochte sie immer sehr leiden, auch jetzt noch!

Wie gesagt: Es kann aber passieren, dass z.B. die Etüde sehr "zusammengestrichen" wurde, dass z.B. auch der Mittelteil nicht nur erleichtert, sondern sogar ganz weggelassen wurde, es könnte sein, dass die Tonart anders ist ( Edit: achsoo nee, das wohl nicht! ) , usw. ... .

Trotzdem macht vielleicht der Band Spaß, denn es sind ja mehrere Stücke drin, und er ist ja auch erschwinglich!!

Du kannst aber auch folgendes machen: Du gehst hin und kaufst Dir die EINZELAUSGABE der echten, wirklichen Etüde von SCHOTT ( die ist meines Erachtens nämlich übersichtlicher gesetzt als die Version im HENLE-Etüdenband ) , und in der Schott-Version ...fängst Du einfach mal AN, mit dem Ding!!

( Wenn was zu schwer ist: Töne erst wegdenken oder mit Bleistift selbst entfernen - Du willst sie dann automatisch ganz von selbst wieder hinzufügen. Hätte einen angenehmen Nebeneffekt: Zumindest größere Teile der ECHTEN Etüde könntest Du dann. Das Mittelteil-Zeugs kommt dann WIEDER später, ist erstmal unwichtig. Wenn Du die Außenteile kannst, willst Du auch hier automatisch den Mittelteil ausblasen. Der ist allerdings gewöhnungsbedürftig fürs Ohr und auch technisch daher schwieriger.)

Wie klingt dieses "unmoralische Angebot" ?? :-):-) Schönes Wochenende Dir auch !!

LG, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Olli ! Klingt gut ! Aber einfach Töne wegstreichen ? Kann man das ? Hab ich noch nie gemacht .
Ich glaube , bevor ich was bestelle , frag ich erst mal meinen "Chef" ( KL) . Vielleicht hat er sogar die Noten . Der kommt nächsten Do. wieder .
Trotzdem vielen Dank für das "unmoralische Angebot ". :-D Sollte Do. negativ verlaufen , komm ich noch mal drauf zurück .
LG
Monique
Lieber Olli , ich habe mir mal diese Bücher angeschaut . Das ist doch alles noch viel zu schwer für mich :cry: Ich glaube , dass ich doch auf das Kinderbuch " Spielwiese " von Schmitz zurückgreifen werde , wenn mein KL keine andere Lösung hat .
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Huhu @Monique. !

Kann sein, dass die Schaum-Bücher innerhalb der Schaum-Schwierigkeitsskala schon im mittleren Bereich sind:

Sie sind aber zu 95 % auf gar keinen Fall :-D schwieriger, als etwa die Mozartsonate K 545 , und die kannst Du doch auch!!

Und zur Chopinetüde E-Dur ( SCHOTT ) ist m.E. zu sagen, dass der Nimbus viel ausmacht: Sie gehört halt "zu den berühmten ETÜDEN"...:

Stünde kein Komponistenname drüber ( also wenn es ein anonymes Werk wäre ), oder wenn drüberstehen würde

"Sanfte Stimmung im Dorfe, unterbrochen durch ein absonderliches überraschendes Geschehnis, op. 7933 Nummer 458 von Karl Czyreny und Freidhelm Bürgmuller" , :-D

würde kein Hahn danach krähen, wenn JEDER zumindest die gemütlichen Teile IM ORIGINAL sich vornimmt, ausbläst, und dann weiterschaut. :-D

Ist es so ? Ich denke, ja.

Trotzdem ganz viele Grüße vom: Olli!!
 
Ich würde mal auf http://www.musescore.com schauen. Dort gibt es extrem viele User, die Noten einstellen. Noch ein Tipp zum Üben: Das Online Programm flowkey (http://www.flowkey.com), mit dem ich übe, hat sehr viele Anfänger Songs mit sehr leichten Arrangements.
 
Ich finde die Idee, die Anfänger zu unterstützen, sehr toll! Ich selbst war auch Anfänger und hatte leider niemanden an der Seite, der mir mit meinen Übungen half.

Ich habe mich zu Beginn an einfachen Stücken probiert, sowas wie Kinderlieder. Die empfand ich als recht einfach zu lernen.

Was ich den Beginnen empfehlen könnte (und was ebenfalls sehr gut zur kommenden Weihnachtszeit passt), sind diese klassischen Christmassongs, bei denen man auch die Noten kostenlos bekommt.

Ich selbst lernen mit meinen Neffen Klarinette und da wir gemeinsam mit dem Chor etwas aufführen, eignen sich die Noten hervorragend dafür.

Jemand meinte mal zu mir, dass man sich zunächst an einfache Herausforderungen setzen sollte. Da finde ich die oben erwähnten Lieder doch ganz gut für den Anfang :)
 
Hier gibt es tatsächlich viele nützliche Notenhinweise. Wer die Wahl hat hat die Qual.
Was man am Anfang braucht, wäre ein Pfad vom einfachsten C-Dur-Lied bis zu mittelschweren Sachen, wo man systematisch weiter geführt wird. Auf dem immer logisch auf dem bisher Gelernten aufgebaut wird. Natürlich gibt es Klavierschulen, aber die sind wohl meist stilistisch etwas einseitig (kann ich nicht beurteilen, aber mir vorstellen). Auf dem Pfade würde man von Bach bis Miles Davis die wichtigsten Stilrichtungen kennen lernen. Wer dann sich z.B. bei Mozart oder Schumann vertiefen will, fände hier im Forum die Notenhinweise.
 
Vor kurzem entdeckt:

Stephen Heller, 32 Präludien für Lili (op. 119)
 
***MOD***
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Das Üble an der Seite ist, dass, wenn jemand tatsächlich Klavier lernen will und er auf die Angebote eingeht, zuverlässig verhindert wird, dass er anständig Klavierspielen lernt. Das Stichwort ist: Malen nach Zahlen.

Die Seite wird von einer Anwaltskanzlei administriert. Die ist ja für musikalische Inhalte bestimmt wie geschaffen. Aber mehr noch verstehen sie sicherlich vom Geldverdienen.

Die Zielgruppe ist so eine erhofft große Menge von Leuten mit Musikinteresse und gleichzeitig völliger Ahnungslosigkeit in Sachen Klavier und wie man es lernt.

Salopp ausgedrückt: Die Dummen.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh grade nicht, wieso @Troubadix und @Peter den Beitrag von Rumpelstilz stehen lassen - das ist doch hochgradig gewerblich und hat hier nix verloren? Mal vom Rest ganz abgesehen.
 
Fish, wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Aber so schlimm ist das auch nicht. Hier werden sie keine zahlenden User finden.

CW
 
Eine Seite, die auf der Liste der Hungerleiderseiten einen prominenten Platz einnehmen wird, hat keine neununddreißig Euro übrig für ein Inserat auf clavio.

CW
 
SO ungefähr hab ich mir die Reaktionen vorgestellt. Schade eigentlich. Grundsätzlich verstehe ich ja, dass ihr alle als Ritter der Klaviertafelrunde den Gral heilig und rein halten wollt, aber versucht doch mal folgendes: Stellt euch unsere Seite als quasi die Lagerfeuervariante des Klavierspiels vor. Was glaubt ihr, wieviel Millionen Menschen weltweit ohne Ausbildung auf ihrer Gitarre nur ein paar Akkorde spielen können und bei entsprechenden Gelegenheiten in schummrigen Runden ein Liedchen dazu singen. Wie viel ärmer wären die Welt ohne sie..! Und ihr wollt euch jetzt hinstellen und deren "Fingerhaltung" kritisieren oder die Art wie sie diesen oder jenen Akkord greifen ? Und ihnen dann sagen, dass das alles Mumpitz ist, was sie machen und das so nie etwas aus ihnen wird ? Es ist ja völlig klar, dass unser Zielpublikum nicht die zukünftigen Rachmaninoffs sind, aber wir können zumindest tausende von Instrumenten vorm Verstauben bewahren, wenn die, die am Klavierunterricht (vielleicht zu recht) scheitern, wenigstens Oma zum 70sten ihren geliebten Udo Jürgens vorspielen können. Denn Oma (im Gegensatz zu euch) ist es nämlich egal, ob ihr Enkel ein "musikalischer Dünnbrettbohrer" ist, wenn's ihr nur das Herz hebt..
Einen wunderschönen Tag gewünscht!

PS: keine Anwaltskanzlei ist in irgendeinen Teil der Administration involviert, ganz egal was der denic-Eintrag so besagt. und ja, wir hätten einen Backlink aus diesem noblen Forum schon ganz schick gefunden, denn in der Tat haben wir genug an die GEMA abzudrücken, als uns groß Werbekosten leisten zu können.
 
@rumpelstilz, wir sollten gar nicht anfangen, über Euren ethischen Anspruch zu diskutieren - denn den könnt ihhr nur selbst beurteilen. Deine Ausführungen zumindest finde ich durchaus nachvollziehbar !!! Und das hier ist NICHT der heilige Gral. ;-)

Aber - wo es nix zu diskutieren gibt: Das ist eben gewerblich. Und somit kostenpflichtig. Und wenn sich Klavierstimmer die Kosten leisten können, dann sollte das ein www-Unternehmen/Start-up auch können. Alles andere wäre eine "Erschleichung von Leistung". Kannste nachvollziehen, oder?
 
Kannick nachvollziehen. Aber der Vergleich mit dem Klavierstimmer hinkt trotzdem - DER hat ja ein Einkommen, wir haben derzeit nur Ausgaben :-| Aber ick will nich heulen, wir werden die Kiste schon zum Laufen kriegen.. Grundsätzlich findicks schonmal schick, dasses anscheinend noch lebendige Foren gibt. Was ich sonst so im Netz finde, sieht ziemlich tot aus bzw. von Spam völlig überschwemmt - und hey, ich hab zwar versucht "Leistung zu erschleichen", aber wenigstens themabezogen:heilig:

und weil hier jeder so einen schönen Sinnspruch unter seinen Einträgen hat will ich da auch nicht zurückstehen:

Ein gutes Tier
ist das Klavier,
still, friedlich und bescheiden.
Und muß dabei
doch vielerlei
erdulden und erleiden.
Wilhelm Busch

ids, Liebe Grüße,
Alex
 
Ich finde zwar auch, dass ihr dringend in die gewerblichen Anzeigen gehört, muss aber sagen, dass ich eure Seite sehr gut gemacht finde. Ich hab jetzt nichts ausprobiert, daher kann ich mich nicht äußern, inwieweit das nun "Malen nach Zahlen" ist, aber ihr werdet sicher eure Zielgruppe finden und ansprechen.

Viel Glück,
Babs
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
53
Aufrufe
19K
T

Zurück
Top Bottom