Franz Titscher ist super!
Wenn man online Klavierlernen will (oder muss) eines der wenigen seriösen Angebote. Ich nutze es parallel zum regulären Klavierunterricht. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall.
Ist aber trotzdem wirklich nicht mit echtem Unterricht vergleichbar. Das eigentliche Problem ist ja, dass man selbst nicht merkt, dass man nicht weiterkommt und das was man da so ganz allein treibt eigentlich nur ein bisschen Spielerei ist.
Mich holt meine Klavierlehrerin jede Woche aus einer Sackgasse, die ich nicht mal als solche erkannt habe.
Und ich spiele jetzt seit über 2,5 Jahren.
Ohne Klavierlehrer hätte ich schon längst frustriert aufgegeben...
Stell dir einfach vor, du machst ein größeres, kompliziertes Do it yourself Heimwerkerprojekt ohne jede Vorkenntnisse oder du hast einen Handwerkerprofi neben dir, der dir jede Woche Tipps gibt, deine Fehler korrigiert und dich ausbildet. Leider, leider kann man Handwerker dafür nicht buchen, Klavierlehrer aber schon!
Vielleicht ein schlechtes Beispiel falls du schon von Kindesbeinen an baust und werkelst. Aber so (an anderen Instrumenten) geschulte Amateurmusiker hätten ja vielleicht auch eher eine Chance mit dem selber Klavierlernen.