Klaviernoten für Anfänger gesucht: Volksmusik und Märsche

redglass

redglass

Dabei seit
10. Juni 2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ein Hallo in die Runde,

für einen Schüler (Anfänger), der Volksmusik und Märsche liebt, suche ich Noten.

Welche Literatur könnt Ihr empfehlen?

VG, Bastian
 
Hallo und willkommen!
Also, wenn Du ein Notensatzprogramm hast, kannst Du da selber tätig werden.
Oder schreibe ihm - im Zuge der Musiktheorie - die Begleitung auf, und da kannst Du ihm gleich den Quintenzirkel nahe bringen.
Viele Volks- oder Kinderlieder sind im 5-Finger-Bereich, da kann er selber durch Hören und Ausprobieren, die Melodie herausfinden.
Hier gibt's viele schöne Möglichkeiten, einen Anfänger zu fordern.

Zuhause habe ich diese Bücher (mit Märschen kann ich nicht dienen):

LG
 
Hallo Antje, danke für Deine Hinweise. Das Buch Terzibaschitsch schaue ich mir an!
 
Hi,

für etwas fortgeschrittene Anfänger eventuell der Trommlermarsch, von Franz ( Francois ) Hünten, er ist in Krentzlin, der junge Pianist 2, enthalten:

https://www.paganino.de/noten/klavier/der-junge-pianist-2-fortschritt.html

Unter unpolitischen Gesichtspunkten eventuell auch "Erika", Klavierversion könnte auch für Anfänger machbar sein. Weiß ich aber nicht genau.

Im ehem. Musikbuch "Musik um uns" bis 10. Klasse ist noch "Prinz Eugen, der edle Ritter" enthalten, welches eigtl. kein "Marsch" in herkömml. Sinne ist, sondern eine Ballade,

https://de.wikipedia.org/wiki/Prinz_Eugen,_der_edle_Ritter

allerdings und insgesamt könnten die Genannten für Anfänger doch etwas schwierig sein...

Eventuell "Marschklänge für die Jugend" von Bruno M. Klee, Bezugsquellen bitte selbständig...;-) ( gibt wohl mind. 2 Bände ).

Nebenbei: Bei Märschen ( wie auch etwa bei "Erika", müssen wir unsere "Anti-NS-Detektoren" natürlich offenhaben.

Nichtsdestotrotz haben Märsche sowohl manchmal die eine, wie auch manchmal die andere politische Ausrichtung.

Weitere Recherchen kann man beim KVK ( Google ), Suchwort "Märsche Klavier leicht" vornehmen.

LG, Olli !
 
In den Sang und Klang Büchern gibt es auch Märsche, die müssten aber für Anfänger vereinfacht werden, glaube ich.

Ab und zu spiele ich etwas aus Sang und Klang fürs Kinderherz.
Die Lieder sind etwas anspruchsvoller gesetzt als bei Anne Terzibaschitsch und es sind etwas unbekanntere Volkslieder enthalten.
Die anderen Sang und Klang Bücher kenne ich nicht, aber das Kinderherz Buch ist für etwas fortgeschrittene Anfänger gut machbar und schön anzusehen.
 

Anhänge

  • IMG_20210610_192451.jpg
    IMG_20210610_192451.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
Ich weiß natürlich nicht ob diese Art der Bearbeitungen den Geschmack des Schülers trifft. Aber den Bearbeiter der Volkslieder, den Komponisten Hans Poser, schätze ich sehr.
Wenn man Begleitarten abseits der üblichen 0815-Schemata mag, ist dieses Heft womöglich richtig. Man sollte allerdings keine Angst vor einigen ziemlich scharfen Dissonanzen haben.
 
Im Notenbuch der Anna Magdalena Bach gibt es Märsche, die sich für Anfänger eignen.
 

Zurück
Top Bottom