Klavierkauf in Berlin

P

PipiL

Dabei seit
20. Aug. 2018
Beiträge
6
Reaktionen
7
Hallo alle,

auch mich hat es erwischt, ich bin fest entschlossen, ein Klavier zu kaufen!

Mittlerweile habe ich hier im Forum sehr viel gelesen und war in Berlin bei zwei Händlern. An einen Kauf von privat traue ich mich nicht ran.
Leider habe ich bei den Händlern das Gefühl, dass einem jeder etwas anderes erzählt und von allem immer nur die Hälfte stimmt. Das macht die Entscheidung wirklich nicht einfacher.

Daher meine Frage an euch: Welcher Händler/Klavierbauer in Berlin ist empfehlenswert? Mit wem habt ihr schon gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht? Wem kann ich vertrauen?

Viele Grüße
Pipi
 
ich bin fest entschlossen, ein Klavier zu kaufen

Prima!:super:

dass einem jeder etwas anderes erzählt und von allem immer nur die Hälfte stimmt.

Nicht prima!:blöd:

Welcher Händler/Klavierbauer in Berlin ist empfehlenswert? Mit wem habt ihr schon gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht?

Ich habe mich bei Justmusic entschieden.
Viel beraten hat er aber nicht. Musste er auch nicht da ich mich durch entsprechende Vorinformationen nur noch zwischen Kawai 78 und Yamaha CLP675 entscheiden musste.

Und genau das würde ich dir empfehlen:
Budget festlegen & auf was du Wert legst - an Hand dessen evtl. ein paar Gerätevorschläge hier aus dem Forum und dann die Geräte beim Händler ausprobieren.;-) Und lass dir Zeit!
 
@dilettant akustisches Klavier sollte es sein. Eher gebraucht als neu.
 
@dilettant akustisches Klavier sollte es sein. Eher gebraucht als neu.
Dachte ich mir. Weiß nicht, dann ist JustMusic eher nicht Dein Laden.

Ich fand Klavierkauf in Berlin auch unbefriedigend. Aber ich hatte letztens den hier zum Stimmen da, der arbeitet auch Klaviere auf, vielleicht magst Du ihn mal besuchen. Er sitzt an der Rummelsburger Bucht hinterm Ostbloc/Hafenküche, falls Dir das was sagt.

Er wirkte sehr nett (im positiven Sinne) und vertrauenswürdig und nicht so, als ob er nur hinter der Kohle her ist. Gestimmt hat er sehr gut; von einer größeren Überarbeitung meines Instruments, die ich eigentlich irgendwie herankommen sah, hat er mir abgeraten.
 
Dachte ich mir. Weiß nicht, dann ist JustMusic eher nicht Dein Laden.

Ich fand Klavierkauf in Berlin auch unbefriedigend. Aber ich hatte letztens den hier zum Stimmen da, der arbeitet auch Klaviere auf, vielleicht magst Du ihn mal besuchen. Er sitzt an der Rummelsburger Bucht hinterm Ostbloc/Hafenküche, falls Dir das was sagt.

Er wirkte sehr nett (im positiven Sinne) und vertrauenswürdig und nicht so, als ob er nur hinter der Kohle her ist. Gestimmt hat er sehr gut; von einer größeren Überarbeitung meines Instruments, die ich eigentlich irgendwie herankommen sah, hat er mir abgeraten.

Perfekt, bin schon länger auf der Suche nach einen Klavierstimmer. Schon 2 Jahre her oder mehr. Das krächzt schon aber man erkennt noch das gespielte :-D
 
@Musikhasser , Henry ist die Woche da.

@dilettant , wie hieß der Laden in Kreuzberg, wo wir mal waren? Den fand ich ganz gut bezüglich Auswahl und Qualität.
 
Ja, Kodisch. An den hatte ich gedacht, würde aber keine Empfehlung aussprechen. Hingehen lohnt auf jeden Fall (falls es den Laden noch gibt), aber ich fand den irgendwie komisch.
 

Danke euch für die Antworten. Komisch fand ich die Händler bisher eben auch. Das verunsichert mich so sehr, dass ich mich nicht zu einem Kauf durchringen kann. :denken:
 
Kodisch scheint recht in Ordnung, da er mir damals auch eher zu nem günstigen Klavier geraten hatte um es dann, wenn man dem Hobby treu bleibt, auch gegen ein größeres Modell hätte tauschen können. Dickköpfig wie ich bin habe ich diesen Rat getrost ignoriert aber das ist ne andre Geschicht....
 
um das Thema abzuschließen: ich bin beim Pianocenter fündig geworden. Ein neues Petrof. Noch steht es nicht bei mir zu Hause, aber mit dem bisherigen Service und der Beratung bin ich bei denen sehr zufrieden.
Danke für eure Antworten! Jetzt kann ich bald in den Anfänger- und Klavierspielteil des Forums wechseln . Wie aufregend. :-)
 
Hat Dich Herr Vorndran zugequatscht, bis Du unterschrieben hast? Nein, Spaß, ich war da mal und hatte mit dem ein langes Gespräch über Gott und die Welt, er redet halt so viel wie ich, aber ich fand das hochinteressant und er wirkte sehr engagiert. Ich hatte eingangs dieses Faden überlegt, den Laden vorzuschlagen, aber in den letzten Jahren war der Webauftritt immer total veraltet und man wusste nie, ob es den überhaupt noch gibt. Aber wie ich gerade sehe, scheint sich das etwas verändert zu haben.

Insofern: Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Petrof!
 
@dilettant :-D mit seinem umfangreichen Wissen und der Gesprächigkeit habe ich auch Bekanntschaft machen dürfen. Allerdings hat er es nicht geschafft, mich zum Kauf zu "überreden". Nach einem weiteren Gespräch mit einem Klavierbauer und nach viel selber probieren und hören, hab ich mich entschieden.
Der Webauftritt ist tatsächlich leider nicht allzu gelungen. Ich wusste nur, dass die existieren und eigentlich auch immer da sind, weil ich schon mal deren Übungsräume benutzt habe. Dieses Online Buchungssystem dafür ist ziemlich gut.

Jetzt bin ich total gespannt darauf, wie das Instrument bei mir zu Hause so klingt.
 
@Tastensucher, das 125er F1
 

Zurück
Top Bottom