Klavier von privat

In der momentanen wirtschaftlichen Lage würde ich ehrlich gesagt kein Klavier auf Kredit kaufen, schon gar nicht für 2500 Euro, sondern mit lieber eine "alte Krücke" für lau suchen und sie für ein wenige hundert Euro auf Vordermann bringen....
Mich hätte im Pianohaus auch ein Flügel angelacht, aber das geht gerade einfach nicht. Für momentan muß ein gebrauchtes Schimmel taugen, und irgendwann kommt auch der Flügel.
Du bist doch erst 20, es muß ja auch noch bißchen Zeit für Träume bleiben... und zum üben und wiedereinsteigen kann es für eine Azubine doch auch einen Ticken günstiger sein *meine Meinung*
Das ist sicher nicht das erste und letzte schwarze verzierte Klavier mit gutem Klang.
 

Bitte mach soetwas nicht!!!!!!!
Deine Daten werden dann zu allen möglichen Finanzdienstleistern weitergeleitet, die dich womöglich nie mehr in Ruhe lassen.
Und wohin deine Daten gehen, kannst Du nicht nachvollziehen.
Da könntest Du genausogut hier alle Deine Daten nebst Telefonnummer posten und fragen, wer Dir weiterhilft.
Das geht niemanden etwas an ausßer demjenigen, der Dir tatsächlcih den Kredit gewährt.
Abgesehen davon zahlst Du "...bis zu 4%" Provision bei Vertragsabschluss.

Und:
Kreditanfragen werden auch in der Schufa vermerkt!!!


Gehe zur Hausbank und bespreche das mit denen.

Anderersiets bin ich mir sicher, dass es noch mehrere Instrumente geben würde, Die Deinem Geschmack entsprechen. Und vielleicht ist bei den anderen Händlern ein unbürokratischer Ratenkauf oder eine Miete möglich.
 
Ich selbst würde niemals einen derartigen Kredit aufnehmen. Es handelt sich hier offensichtlich nicht um eine Bank, sondern um Vermittler. Hast du gelesen, dass hier eine Provision zu bezahlen ist? Wie werden die Zinsen verrechnet? Solche Kredite können sehr sehr teuer werden.

Warum redest du nicht mit deiner Bank?

Noch etwas: Falls falsche Angaben gemacht werden, kann das als Kreditbetrug geahndet werden.

Generell: So lange du kein festes Einkommen hast, solltest du auch nicht daran denken, einen Kredit aufzunehmen. Das sagt dir Eine, die über 20 Jahre in der Rechtsabteilung einer Bank gearbeitet hat und weiß, wohin so etwas fühen kann. Also lieber Hände weg und zuerst sparen, dann kaufen.
 
Also das ist mir jetzt nicht mehr Wurst...
Ich stimme Wiedereinsteigerin voll zu und rate Dir auch dringends von dem vermeintlichen Angebot ab.
Normalerweise wird Dir Deine Hausbank weiterhelfen - aber da musst Du hingehen und persönlich reden.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dir der Händler das Klavier nicht für die Hälfte hinstellt und den Rest auf kleine Raten macht. Er hätte den Eigentumsvorbehalt und das Klavier ist solange seines, bis er es zur Gänze bezahlt kriegt. Aber man muss natürlich mit den Leuten reden!

Ist das vielleicht Dein Problem?

Liebe Grüße
Klaviermacher
 
Mephisto, mach das nicht!! Schalt die Gefühle aus und den Verstand ein. Nimm keinen Kredit für ein Klavier auf! Ich bin jemand, der in solchen Preislagen absolut gegen Kredite ist. Für ein Haus, notfalls noch für ein Auto, alles andere sollte man sich zusammen sparen.

Es wird einem heute so einfach gemacht Dinge zu finanzieren, dann führt eins zum anderen und es könnte ein Fass ohne Boden werden. Ich kenne viele junge Erwachsene in deinem Alter, die hoch verschuldet sind und nicht mehr ein noch aus wissen. Fing mit einem Handyvertrag an, ging mit einem so bequemen Dispo weiter, dann mit Ratenzahlung bei Onlinebestellung usw. usw.

Überlege dir gut, ob du das machen möchtest. Spar lieber alles was du sparen kannst und geh dann auf die Suche oder suche dir eins, was du dir auch so leisten kannst. Wenn du sagst, du hast den Betrag in 6 Monaten zusammen gespart, dann spar erst.

Sei geduldiger du wirst noch ein Schnäppchen finden. Es hat schon bei sovielen hier im Forum geklappt, warum nicht bei dir. Brech nichts über das Knie.

Mein Albtraum ist, dass meine Kinder auch einfach später für "kleine" Dinge Kredite aufnehmen. Wir werden auf kurz oder lang hier amerikanische Verhältnisse bekommen und glaub mir, die sind alles andere als gut.
 
Mephisto - ich wünsch Dir ein Klavier - Dein Klavier - was auch immer - spass mit Klaviermusik - was Du Dir wünscht und Hilfe auch. Wenn Du das Geschreibsel von uns nicht als Hilfe sehen kannst, tut es mir Leid. Niemand hat gesagt, du seist blöd, könntest nicht lesen oder lügst - träumst Du?

Ich hätte im übrigen auch ein Klavier nach Deinem Geschmack gehabt ...aber lassen wir das.:rolleyes:

LG
Klaviermacher

PS.: Fisherman hat recht! Geld und Kredite sind wie S... - wo ein Haufen ist, wird bald der nächste sein.
 
Von den Klavieren her, hab ich schon ein paar Yamahas gehört, allerdings gefallen die mir nicht wirklich, aber es komtm auch wieder auf das Yamaha selbst an. Ich selber mag lieber Klaviere mit einem warmen, vollen, tiefen Klang. Wär mir echt lieber. Welche Marken sind denn da typisch für?
Bösendorfer :D

Da Du ja auch aus Berlin bist: der Händler ist seriös und hat ein breites Preisspektrum im Angebot.
http://www.pianos-in-berlin.de/klaviere.html

Ich habe meinen Flügel dort gekauft. Warst Du dort schon?

Hans
 
Um Gottes Willen, das wollte ich damit nicht gesagt haben! Du musst nichts beteuern und warum sollte ich deine Aussagen anzweifeln, dazu besteht überhaupt kein Anlass. Das hast du in den falschen Hals bekommen. Ich habe mich eher auf die Aussage bezogen, dass du es eben relativ schnell zusammen bekommen könntest. Wenn du einen Kredit auf nimmst, ist das immer mit einem Eintrag in der Schufa verbunden. Egal um welche Höhe es sich handelt.

Vielleicht ist meine Einstellung zu Krediten auch zu altbacken. Ich bin eben noch von der alten Liga, die sich die Dinge erst zusammen spart und dann kauft und nicht umgekehrt. Ich möchte ja nur, dass du es dir gut überlegst und wenn du unbedingt einen Kredit aufnehmen möchtest, dann geh wirklich zu deiner Hausbank.

Diese ganzen, schnelle, Internetkredite kosten bedeutend mehr, als ein Kredit bei der Hausbank. Du wirst vermutlich in der Ausbildung immer einen "Bürgen" brauchen.
 
Sorry, aber ich bin grad etwas sauer, weil mir anscheinend, nicht nur hier, keiner was zutraut. Zu Unrecht. Ich könnte das Geld innerhalb weniger Monate eh zurückzahlen. Wenn ich das sage, stimmt das. Muss hier nicht immer wieder was beteuern. :rolleyes:

Kein Grund zur Sorge.
Und ich werde kämpfen.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Ist schon OK!

Ich wollte Dir, wie die anderen hier blos sagen, dass man viel schneller in einer Falle drinnen ist, als wieder heraus. Das sind wirklich ehrliche Aussagen der Forumsmitglieder - und die sind normalerweise sehr leichtsinnig, was ich so bisher mitbekommen habe.

Ich habe übrigens auch mit 18 einen Kredit aufgenommen für mein erstes selbst gekauftes Instrument. Es war damals (1974) ein nagelneues Fender Rhodes Piano für 2.000! Euro. Niemand hätte mir so einfach einen Kredit gegeben bei einer Lehrlingsentschädigung von 120 oder 130 Euro im Monat. Weil ich aber vor hatte in einer Band zu spielen, hat sich der um zwei Jahre ältere Bassist bereit erklärt mir als Bürge zu gehen. Ich hab schwer daran gearbeitet, den Kredit abzuzahlen, aber es ging, da ich ja ein halbes Jahr später ausgelernt war und dann mehr verdiente.

LG
Klaviermacher
 
Eben, und diesen "Bürgen" hab ich nicht... Allerdings wollen auch im Internet immer alle einen Bürgen.
Hausbank Sparkasse gibt übrigens keine Kredite an Azubis :(

Ich bin nämlich jemand, der nichts entkommen lässt, wenn sich eine Chance bietet. Und dieses Klavier MUSS ich haben.

Den Bürgen kannst du ruhig ohne Gänsefüßchen schreiben, denn im Falle dass du nicht zurückzahlen solltest, wird auf jeden Fall der Bürge zum Handkuss kommen.

Jede seriöse Bank wird an Azubis oder Arbeitslose keine Kredite vergeben, außer es gibt Mithaftende oder eben Bürgen, die aber dann damit rechnen MÜSSEN, dass sie zum Handkuss kommen.

Was ich nicht verstehe ist, wenn du das Geld eh in ein paar Monaten (was sind schon ein paar Monate) zusammen hast, warum du nicht sparst? Es gibt ganz sicher dann auch noch soooo ein tolles Klavier und ............ du kannst ruhig schlafen, zahlst keine Provision und keine Zinsen und machst dich auch sonst nicht vom guten Willen anderer abhängig, falls es mal eng werden sollte.

Für mich wäre der Wunsch nach einem Klavier kein Grund, mich in so eine Situation zu begeben und glaube mir, du wirst eine viel größere Freude haben, wenn du es ohne Kredit geschafft hast, dir in 6 Monaten vielleicht sogar ein noch tolleres Klavier zu kaufen.
 
Ob es Sturheit ist oder was anderes - egal, du musst selbst wissen, was du tust.
Wir haben dir die Augen geöffnet, ob du jetzt offenen Auges ins Unglück läufst, ist deine Sache. Aber wahrscheinlich wird dir die Entscheidung abgenommen, denn - wie gesagt - ohne Bürgen, ohne Mitschuldner, ohne Einkommen, ohne sonstiges Vermögen, bekommst du eh keinen Kredit.
 

Aber wahrscheinlich wird dir die Entscheidung abgenommen, denn - wie gesagt - ohne Bürgen, ohne Mitschuldner, ohne Einkommen, ohne sonstiges Vermögen, bekommst du eh keinen Kredit.

.... und das ist auch vollkommen richtig so !

Ich kann´s sehr gut verstehen, daß man sich in ein Musikinstrument verliebt, aber man muß sich auch nach seiner Decke strecken und ggf. eben klein anfangen oder auf ein Ziel hinsparen und nicht gleich einen Kredit nehmen.

Aber es gibt halt leider viele Menschen (nicht nur junge), die müßen erstmal selber auf die Nase fallen um auf gut gemeinte Ratschläge zu hören.

lg
Robimarco
 
Weil ich ebendieses möchte. Nenn mich stur, aber es ist so.

Weißt Du, das klingt halt nach einem kleinen Kind, was mit dem Fuß aufstampft und "ich will aber!" schreit.

Was meinst Du wie viele Forenmitglieder hier etwas wollen, was sie sich aber (ohne in die Schulden zu geraten - und das tust Du mit einem Kredit, klingt halt nur schöner...) nicht leisten können.

Laß Dir das mal auf der Zunge zergehen - vielleicht in DM, falls Du das aktiv so richtig mitbekommen hast - daß Du mit 20 Jahren ein Klavier für 7600 DM kaufen möchtest.
Als ich so alt war, war das für mich ein astronomischer Betrag! Da habe ich solche Augen bekommen!

Mir wäre nie im Traum eingefallen, dafür Schulden zu machen für etwas, was ich mir einbilde haben zu müssen.

Deine Ausbildung wird doch in Kürze auch enden, oder nicht? Nächstes Jahr? Übernächstes?
Dann sieht doch das auch schon wieder anders aus.
 
Die Klaviersuche wirdimmer konkreter. Spätestens Ende März oder April ist es soweit. Ich werde eins kaufen :p
Freu mich schon.

.....

Auf Raten wär mir nicht lalzulieb, weil da zahl ich ewig ab. Lieber gleich eins kaufen und hab mir da sone Grenze von 1000€ gesetzt.

Das hast Du übrigens selbst vor wenigen Tagen geschrieben - in Deinem obersten Beitrag.
Laß Dir das nochmal durch den Kopf gehen, ich denke das war der richtige Ansatz!
 
Mal langsam, bitte. Auch ein junger Mensch kann sich Dinge erarbeiten (!!!), wenn er denn will. Mephisto sollte mit 20 Jahren in der Lage sein, sich selbst einzuschätzen. Wenn man die"Backen zusammenkneift" geht (fast) alles.

Meine Tochter - ähnlich "stur" wie Mephisto, wollte mit gerade mal 10 Jahren einen Sattel für satte 1800,- Euro UNBEDINGT haben. Nach eingehender Beratschlagung habe ich das als zinsloses Darlehen gegeben, zusammen mit einem Buch, indem wir Ihr "Abstottern" dokumentierten. Über Geldgeschenke und bezahlte ZUSÄTZLICHE Haus- und Gartenarbeit hat sie es geschafft, diesen Betrag in weniger als 2 Jahren abzubezahlen. Da ist sie heute noch mächtigstolz darauf, gibt aber gerne zu, dass sie in Zukunft mit Darlehen vorsichtig sein wird.

Also, lasst Mephisto IHRE Erfahrungen machen. Wir alle haben gesprochen Hugh!

Mphisto - Dir viel Glück!
 
@Fisherman, ich finde es aber einen großen Unterschied, ob man von der Familie Geld geliehen bekommt oder eben sich offiziel einen Kredit holt.

Alter hin, Alter her, meiner Meinung nach sollte man sich in der momentanen wirschaftlichen Situation sehr gut überlegen, ob man für ein "Luxusgut" einen Kredit aufnehmen möchte.
Viele Firmen übernehmen überhaupt keine Azubis mehr nach der Ausbildung. Je nachdem in welcher Zukunft dieser Termin liegt, würde ich nichts abschließe, was drüber hinaus geht oder eben von der Familie abgefedert werden könnte.

Wenn ich Mephisto aber richtig verstanden habe, hat sie in der Beziehung bei ihrer Familie keine Rückendeckung.
 
Mephisto,

und was spricht dagegen, sich erst das Geld zu erkämpfen und dann das Klavier zu kaufen? Du schreibst doch selber, daß Du das in wenigen Monaten hinbekommst. Wäre doch die viel cleverere Variante! Ich jedenfalls würde lieber warten, als letztenendes für das Objekt der Begierde mehr zu bezahlen als unbedingt nötig - sprich Provision und Kreditzinsen.

Und warum fragst Du nicht bei Klaviermacher mal nach seinem Angebot? Er ist hier im Forum als fairer und absoluter Fachmann bekannt und hat möglicherweise ein Instrument, das Dir noch viel besser gefallen würde. Fragen kostet doch nix.

Grüße
 
Ich muss M. nochmals verteidigen:

1. Sie hat sich in IHR Klavier verknallt.
2. Sie weiß (!!!), dass sie den Kredit innerhalb weniger Monate zurückzahlen kann - das muss man ihr einfach mal glauben - somit sind die Kreditkosten vertretbar.
3. Sie ist 20 Jahre alt (jung). Volljährig & geschäftsfähig!
4. Ein Klavier ist kein Prada-Handtäschchen oder ne Benzinkutsche
5. Sie kennt alle Gegenargumente.
6. Sie hat fast die Hälfte als Eigenkapital (somit könnte sie bei einem Notverkauf den Kredit vermutlich ad hoc ablösen)

Jetzt ist es ihr Ding. Im schlimmsten Fall wird sie durch Schaden klug, im besten Fall richtig glücklich. Lasst Sie ihre Erfahrung machen.

PS. Normalerweise bin ich derjenige, der die heutige "Ich-will-es-und-zwar-gleich-Mentalität" anprangert und verurteilt, aber ihr könnt doch nicht permanent für Euch die Verliebtheit in ein Klavier (nebst entsprechenden Träumen:D) beanspruchen und dies M. absprechen.


Option: Anzahlung beim Händler machen, damit der Traum nicht in falsche Hände gerät - sparen - Geld verdienen - warten - drauf freuen- - und in wenigen Monaten dann kaufen. Das wärs doch, was meinst Du, Mephisto? Absolut sichere Variante mit hohem Vorfreude-Faktor...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tja, ich denke, die Argumente sind jetzt alle geschrieben worden.

Was mich ein bisschen stutzig macht, ist, dass der Klavierverkäufer da offenbar auf stur schaltet. Kein Entgegenkommen bei Preis und/oder Finanzierung - das erscheint in der derzeitigen Zeit (in der, wie schon mehrfach erwähnt, das Geld für Klaviere nicht eben 'locker sitzt') schon merkwürdig.

Daher die Einschätzung von vielen hier im Forum - nochmal nachfragen, vielleicht geht da noch was. Und das Klavier zumindest mit einem unabhängigen Fachmann ansehen. Würde ich bei diesem Preis für ein altes Klavier für sehr sinnvoll halten. Und falls da noch irgendwas nicht so ganz optimal sein sollte, dann kann das immer noch als Argument dafür herhalten, den Preis evtl. noch mal zu verhandeln.

Darüberhinau könntest Du Dir ja mal diese Seite hier ansehen ... http://www.smava.de/

'Kredite von Privatleuten für Privatleute'. Wohlgemerkt, ich habe damit keine Erfahrungen gemacht - weder gute noch böse - aber das Konzept erscheint zumindestens interessant.

Schöne Grüße,
Andreas
 
Ich muss M. nochmals verteidigen:
1. Sie hat sich in IHR Klavier verknallt.
2. Sie weiß (!!!), dass sie den Kredit innerhalb weniger Monate zurückzahlen kann - das muss man ihr einfach mal glauben - somit sind die Kreditkosten vertretbar.

Ich möcht nicht pingelig sein, aber vor ziemlich genau 8 Tagen hat M. geschrieben, daß

1. ihr Budget 1000 Euro beträgt
2. daß sie eigentlich keine Ratenzahlung möchte weil sie sonst "ewig abzahlt" (O-Ton) und
3. daß ihr sogar 50,- Euro pro MOnat für einen Mietkauf zu teuer wären, lieber wären ihr 30,- bis 40,- Euro.

Man muß kein Mathegenie sein um auszurechnen, wie hoch die monatliche Belastung bei einer Kreditaufnahme von 2500 Euro ist?!
 

Zurück
Top Bottom