Klavier von privat

hallo mephisto,

Was mich ein bisschen stutzig macht, ist, dass der Klavierverkäufer da offenbar auf stur schaltet. Kein Entgegenkommen bei Preis und/oder Finanzierung - das erscheint in der derzeitigen Zeit (in der, wie schon mehrfach erwähnt, das Geld für Klaviere nicht eben 'locker sitzt') schon merkwürdig.

das kann ich nur unterschreiben!!! ich habe (auch) einen floh im ohr in form eines tasteninstrumentes, und ich habe mir eine interne schmerzgrenze festgelegt - wie du ja auch. der klavierbauer hat mir "meinen" floh dann vorgeführt, ich habe mir das alles angesehen und gesagt "ich melde" mich. sein angebot lag ein drittel (!!!) über meiner schmerzgrenze. nach ein paar tagen habe ich mich dann wie versprochen gemeldet - ich wollte garnicht handeln, sondern hab einfach nur gesagt "das kann ich nicht bezahlen". und so sind wir dann ins gespräch gekommen. die sache ist noch nicht ausgestanden, und wie - und ob überhaupt - wir uns einigen werden, ist noch nicht klar, das hängt dann auch auch davon ab, ob ich mich für den floh entscheide.

aber: der klavierhändler hat mir sehr deutlich signalisiert, dass er mir entgegen kommen wird (wie weit, ist offen), und ich denke genau wie andy, dass dies der wirtschaftskrise geschuldet ist. eine freundin von mir hat gerade einen schrank von 10.000 auf 6.000 euro runtergehandelt. was ich damit sagen will: deine karten sind bestimmt gut, weiter zu verhandeln, sei es, dass er mit dem preis runtergeht oder sei es, dass er mit dir ratenzahlung vereinbart - statt dass du einen dubiosen kredit mit hohen zinsen aufnimmst.

schau mal, keiner will dir deinen traum madig machen, es geht nur darum, dir die risiken klarzumachen - nicht mehr und nicht weniger.

viele grüße

lavendel
 
Lieber Gott, schenke mir Geduld. ABER BITTE SOFORT!!

Mephisto, du hast dich unsterblich in dieses Instrument verliebt - verständlich. Du willst es haben, und zwar umgehend. Dein selbst gesetztes Limit überschreitest du damit um ein mehrfaches. Um das Klavier (und zwar sofort!) zu bekommen, nimmst du eventuell einen Kredit von einem Kredithai an, bei dem die zu erwartende Rückzahlrate nicht vorhersehbar ist, das ganze mit einer Blauäugigkeit, die nicht zu toppen ist. Alle Ratschläge diesbezüglich schreibst du in den Wind und du fühlst dich regelrecht angegriffen, erkennst leider nicht, dass dir die Ratgeber nur helfen wollen. Glaub mir, jeder hier wünscht dir dein Trauminstrument und dass du es bald bekommst.

Ich finde, du hast hier viele gute Ratschläge bekommen. Du musst und kannst nicht alle berücksichtigen, aber du kannst dir doch mal eine Pro- und Kontra-Liste machen und dabei versuchen, möglichst sachlich zu urteilen. Da du die Warnungen aus dem Forum nicht beachten magst, musst du deine eigenen Erfahrungen in Bezug auf Kredite und Kredithaie machen. Ich wünsche dir ganz doll, dass du damit nicht auf die Nase fällst. Noch mehr würde ich dir aber wünschen, dass du deinen Verstand einschaltest und dir nochmal ernsthaft alle vorgebrachten Meinungen durchliest und auch mal die Alternativen anschaust, die dir mehrere Forumsmitglieder aufgezeigt haben.

Ansonsten denke ich mal: Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.

Alles Gute,
Ute
 
Mach wie du denkst. Aber bitte, jaul uns hier nicht die Ohren voll. Wie gesagt: wem nicht zu raten ist...

Viel Glück und Erfolg bei deinem "zwanghaften" :rolleyes: Unternehmen Klavierkauf

2d drücken dir 8f&2d
 
Mephisto, ich finde es echt schlimm, wie Du hier die Forumsmitglieder beschimpfst. Mach , was Du willst, aber behellige dann doch andere nicht damit, wenn Du deren Meinungen nicht einmal tolerieren kannst und Dich ohne Grund nur angegriffen fühlst.
 
Mephisto, wenn Du nicht mehr über das geld & die Finanzierung reden willst, ist das ok, darüber ist auch schon alles gesagt. Und hier meint es wirklcih nur jeder gut mit Dir.

Lass uns über das Instrument sprechen.
Um was handelt es sich denn überhaupt?
Wurde der technische Zustand überprüft?

Ich frage mich, ob sich der Verkäufer nicht vielleicht deswegen mit Händen und Füßen gegen eine Ratenzahlung wehrt, weil er befürchtet, dass der Käufer bei eingehender Betrachtung Mängel entdeckt und deswegen die Raten nicht zahlen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem seriösen Pianohaus Probleme gibt, wenn man so ein Instrument der unteren Preisklasse mit ordentlicher Anzahlung und 6 Monatsraten abbezahlen möchte.
Dass der Händler das Instrument nicht jahrelang vorfinanzieren will ist klar, aber wenn es nur um wenige Monate geht, dann kannst Du mir JEDEM Händler reden, ggfl. mit kleinem Zinsaufschlag.

Wenn das bei diesem Händler und diesem Klavier nicht geht, macht mich das stutzig.
Warum nicht?
 
Danke für die PN, Mephisto.
Ich möchte die anderen nicht ausklammern, werde aber den Händler nicht nennen, wenn von Dir nicht gewünscht.

Laut der Homepage macht das Pianohaus auf mich einen ordentlichen Eindruck:
Vertragshändler nahmhafter Deutscher Hersteller, Mitglied im BDK, vereidigter Sachverständiger, etc.

Was mir aber überhaupt nicht in den Kopf will:

Laut Homepage können gebrauchte Instrumente unbegrenzt gemietet werden und es werden 6 Monatsmieten auf den Kauf angerechnet. Warum geht dies ausgerechnet bei "Deinem" Klavier nicht?

Das wäre doch die Lösung:
Wenn Du eine Finanzierung innerhalb weniger Monats zurückzahlen könntest, dann ist es sogar billiger, das Instrumente 6 Monate zu mieten und parallel dazu den Restbetrag anzusparen.

Bzgl. des Zustandes des Instrumentes hätte ich keine Bedenken, bitte allenfalls nochmals hinterfragen, ob es nicht ein ater Oberdämpfer ist.

Weitere Möglichkeiten, warum sich der Händler gegen Miete oder Ratenzahlung sträubt:

- Er traut Dir nicht zu, den Gesamtbetrag aufzubringen oder die Monatsraten pünktlich zu zahlen
- Er steht mit dem Rücken zur Wand, braucht selbst dringend Geld und spekuliert darauf, das Klavier in den nächsten Wochen verkaufen zu können
- Er ist überzeugt davon, dass er dieses Instrument in kürzester Zeit ohne Ratenzahlung verkaufen kann.


Im ersten Fall würde ich dort sowieso nicht kaufen.
Im zweiten Fall müsstest Du damit rechnen, dass der Händern u.U. die Garantiezeit nicht überleben würde.
Im dritten Fall ist er Materialist und denkt eher an´s eigene Geld als an die Kunden und Musiker. Auch das ist wenig schmeichelhaft.

Vielleicht gibt es noch mehr Gründe oder es liegt eine Kombination aus verschiedenen Gründen vor.

Hast Du dem Händler gesagt, dass es um eine Ratenzahlung von wenigen Monaten geht?
Dass Du das Instrument beim Händler auf 2 Jahre zinslos abstotterst darfst, solltest Du nicht erwarten.
Eine Kombination aus Anzahlung und 6-12 Monatsraten sollte aber bei gebrauchten Instrumenten immer möglich sein, ggfl. mit kleinem Zinsaufschlag.

Sprich nochmals mit dem Kollegen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Weitere Möglichkeiten, warum sich der Händler gegen Miete oder Ratenzahlung sträubt:

- Er traut Dir nicht zu, den Gesamtbetrag aufzubringen oder die Monatsraten pünktlich zu zahlen
- Er steht mit dem Rücken zur Wand, braucht selbst dringend Geld und spekuliert darauf, das Klavier in den nächsten Wochen verkaufen zu können
- Er ist überzeugt davon, dass er dieses Instrument in kürzester Zeit ohne Ratenzahlung verkaufen kann.


Im ersten Fall würde ich dort sowieso nicht kaufen.
Im zweiten Fall müsstest Du damit rechnen, dass der Händern u.U. die Garantiezeit nicht überleben würde.
Im dritten Fall ist er Materialist und denkt eher an´s eigene Geld als an die Kunden und Musiker. Auch das ist wenig schmeichelhaft.

Vielleicht gibt es noch mehr Gründe oder es liegt eine Kombination aus verschiedenen Gründen vor.
All dies würde den Händler in weniger gutem Licht erscheinen lassen, aber es schmälert doch nicht die Ausstrahlung des Instruments. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich bei einem weniger sympathischen Händler das sympathischere Instrument kaufen und nicht umgekehrt.
 
Du hast hier um Rat gefragt bzgl. einiger Kredithaiangebote und nun möchtest Du doch lieber keine Ratschläge mehr, weil sie nicht so ausfallen, wie Du es gern hättest.
Auch gut!
Aber laß Dir noch gesagt sein, daß die allermeisten hier auch einer 35jährigen genau die selben Tipps gegeben hätte wie Dir als 20jährige.
Wir haben Rezession! Die meisten halten ihren Geldbeutel so gut es geht beisammen, streichen Urlaube oder sonstige Ausgaben, weil die Arbeitslosenzahlen täglich ansteigen und neue Hiobsbotschaften in den Nachrichten zu hören sind. Prallt das alles an Dir ab?
Und ich bin mir sicher, 90% aller Verschuldeten haben vorher genauso die Vorstellung gehabt, daß die Abzahlung der Kredite "überhaupt kein Problem" ist. Und das zu besseren Wirtschaftszeiten.

Aber egal, mach was Du möchtest, aber bedenke daß Liebe oft blind macht.
Und das hätte ich jetzt alles auch einer doppelt so alten Person gesagt ;)
 
Mephisto, wenn Du nicht mehr über das geld & die Finanzierung reden willst, ist das ok, darüber ist auch schon alles gesagt. Und hier meint es wirklcih nur jeder gut mit Dir.

Lass uns über das Instrument sprechen.

Hallo,
hier eine kleine Anmerkung zwischendurch, auch wenn sie offtopic ist:

1. Ich finde den Faden super interessant und hilfreich für alle, die in ähnlicher Lage verweilen
2. Ich möchte ein ganz ganz dickes Lob aussprechen an alle, die sich hier so engagiert einbringen, ihr Wissen kundtun und trotz diverser Kontroversen im "Frage-Antwort-Spiel" sachlich und ehrlich weiterdiskutieren/beraten.

Super! Dafür liebe ich dieses Forum!
Beste Grüße, Madita
 
Zitat Mephisto:]Jetzt reicht es aber, wo beschimpf ich denn jemanden?

:rolleyes:.... "loskeifen"
....."empörend"
....."auf dieser Basis führe ich keine Gespräche"
....."jetzt reichts aber"..

Nach meinem Verständnis sind das Beschimpfungen (von Menschen, denen Du Dein Problem geschildert hast und die ehrlich darauf antworten). So geht man nicht miteinander um, auch wenn man im "Klavierkauffieber" ist..

Wenn Du nicht als "unreif" behandelt werden willst, dann verhalte Dich doch nicht so! Sei froh, dass Du trotzdem so viele gute Hinweise erhältst. Daran siehst Du, dass es niemand "schlecht" mit Dir meint.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
kann man das Thema nicht endlich schließen ...... ?

Albert Einstein hat einmal gesagt:
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ :D
 

Na das ist doch super. Ich habe den Thread hier aufmerksam verfolgt und vielleicht kommst du so doch mit einer vernünftigen Lösung zu deinem Klavier.

Ich drück dir die Daumen ;)

Chris
 
Ich hoffe sehr für Dich, dass Du Dich mit dem Händler einigen kannst und keinen Fremdkredit brauchst.
Ohne weiter auf die Diskussion eingehen zu wollen: mir wäre es nicht in den Sinn gekommen, Kredite von Online-Anbietern anzunehmen, aber Gott sei Dank haben mir meine Eltern beim Klavierkauf mit einem zinslosen Darlehen geholfen, das ich nun abbezahle.

Außerdem wünsche ich Dir natürlich, dass Du Dein Traumklavier bald Dein eigen nennen kannst! :)
 
Mephisto, das ist ja super! Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht hat der Händler hier ja mitgelesen :D.

Jetzt hoffe ich nur, dass du mit der Kreditfirma nicht noch Stress bekommst, hast du den Vertrag direkt Widerrufen? Mach das, am besten sofort.

Ich freue mich für dich. Jetzt kann es ja bald losgehen. Siehst du, die Welt ist nicht schlecht. Man muss nur ein bisschen geduldig sein. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit deinem Traumklavier und Herzlichen Glückwunsch!!:kuss:
 
Herzlichen Glückwunsch!
Wann wird es geliefert?
Auf jeden Fall gaaaanz viel Freude damit! :klavier:

Kleiner Tipp wg. der Kreditfirma: schick den Widerruf unbedingt als Einschreiben mit Rückschein! Nur so kannst du beweisen, daß du fristgemäß widerrufen hast. Nur für den Fall, daß die nicht ganz sauber arbeiten.
 
[...]
Mietkauf, 24 Monate Laufzeit, Liederung und Stimmung ist drinne. Ist schon alles unterschrieben, mein Klavier kommt diesen Donnerstag zwischen 17 und 19 Uhr!

Hey, das freut mich für dich. Jetzt heißt es abwarten bis das Klavier kommt, ich kann aus eigener Erfahrung sagen: ein paar Tage können in dieser Situation unendlich lange erscheinen :D

Aber solange muss man dann eben die Vorfreude genießen ;)

Glückwunsch,
Chris
 
Das ist ne schöne Neuigkeit - hat es jetzt doch noch ohne teurem Kredit geklappt. Ich gratuliere ganz herzlich.

Und die paar Tage gehen auch rum :D
 
Na also - und jetzt üben wir mal Geduld...:D
 

Zurück
Top Bottom