Klavier und Flügel im Klima-Stress

Hallo,

hier mein Senf zum Thema Venta...

Ich hatte dieses Gerät im Einsatz, da ich aufgrund der Empfehlungen hier den Einsatz für Notwendig hielt. Der Dauerbetrieb des Ventas führte dazu, das die LF im Wohnzimmer auf über 60% anstieg und nach einigen Tagen in den oberen Etagen (offene Bauweise) die Fenster an den Rändern beschlugen.

Daraufhin habe ich das Gerät wieder abgestossen und kontrolliere die LF jetzt manuell. Soll heissen mit Stosslüften und auch mal Stossbefeuchten und mit einem Entfeuchter für die extremen Tage an denen es sehr feucht. Letztes Jahr hatte ich Tage mit 80% RF. Im Mittel halte ich so etwa 50% RF und bin zufrieden, da nix mehr beschlägt und es dem Klavier und den Schleimhäuten gut geht.

Meine Frage: Wie kann das sein, es heisst doch in der Venta Beschreibung das eine Überfeuchtung nicht möglich ist.... ? Hat Jemand eine Idee?


Grüße Volker
 
60% sind auch keine Überfeuchtung. Deine Fenster sind die "Übeltäter"...
 
@ Meine Frage: Wie kann das sein, es heisst doch in der Venta Beschreibung das eine Überfeuchtung nicht möglich ist.... ? Hat Jemand eine Idee?

Der Venta kann schon, wenn er groß genug ist und dauernd läuft. Man sollte ihn deshalb über einen Hygrostaten (z.B. bei Conrad electronic, ca. 25,- bis 30,-€) anschließen und dann den Hygrostaten so einstellen, daß sich die Feuchte im Raum auf ca. 45 bis 50% einpendelt - kann einige Tage dauern.

Daß Scheiben (Einscheibenglas?) beschlagen, ist bei höherer RF kein Wunder, die Luft kühlt sich dort eben soweit ab, daß Tröpfchen auskondensieren.

LG

Pennacken
 
In diesem Zusammmenhang mal eine andere Frage:

Wie empfindlich reagieren Instrumente eigentlich in Klang und Spielweise auf Schankungen der Feuchte (und auch Temperatur). Ich habe das Gefühl, daß sich Schwankungen von 3 - 5% bereits fühl- unmd hörbar auswirken (im Bereich von 45 bis 50%). Aber man kann sich ja auch einiges einbilden ...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

LG

Pennacken
 
OK, danke für die Antworten...

Fisherman, er ging deutlich über die 60% und das war mir dann zuviel. Und die Fenster sind Doppelt und neu, das Haus ist wenige jahre alt.

ch habe das Gefühl, daß sich Schwankungen von 3 - 5% bereits fühl- unmd hörbar auswirken (im Bereich von 45 bis 50%). Aber man kann sich ja auch einiges einbilden ...

Ich bilde mir das auch ein....


Grüße Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ pennacken: Ich bilde mir das auch ein. Aber nur auf die Temperatur bezogen - die Feuchte regelt ja der DC. Aber vermutlich ist es nur der Spieler der friert oder schwitzt:D

@ PianoVolker: Fenster - ich dachte, inzwischen sei Dreifach Standard?:D. Und der Venta schaltet sich nicht von alleine aus - das musst schon Du machen.:D
 
@fisherboy: Dreifach ist nur für die mit den dicken Beulen in der Tasche, von den ganzen Scheinchen. Der Otto der für die Hütte arbeiten muss, der kann nur Zweifach bezahlen....

In der Anleitung von dem Venta stand das er nicht für den Betrieb mit Schaltuhren geeignet sei, deswegen habe ich das nicht in Erwägung gezogen. Aber ich kann es ja noch einmal versuchen... dann aber nur mit dem 14er, der 44er scheint mir für meine Hütte zu groß zu sein. Und wenn das Dingen mehr aus als an ist, denke ich das der auch zur Backterienschleuder wird, oder?


Aus der Beschreibung vom Hersteller:
Die Venta-Luftwäscher sind optimal, weil sie die trockene Raumluft anziehen, über Wasser leiten, dort mit Feuchtigkeit anreichern und durch Verdunstung (unsichtbar) an den Raum abgeben. Überfeuchtung und Kalkabgabe an die Luft sind ausgeschlossen. Ein Hygrostat ist überflüssig.

Dummerweise habe ich das für bare Münze genommen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Am besten misst du die Luftfeuchte an verschiedenen Stellen im Raum, ggf. mit mehreren Hygrometern.

...genau, und nachts lasse ich mich per SMS wecken, wenn eins der Geräte weniger als 35 % misst:trompete:.
Nein, aber ansonsten hast du natürlich recht. Mit der Wärme zieht auch die Feuchtigkeit durchs ganze Haus.

Die Küche im gleichen Geschoss wirkt sich übrigens tatsächlich deutlich aus, aber wer kocht schon tags und nachts Spaghetti und will zwischenzeitlich Wäsche im Wohn-/Klavierzimmer trocknen.
Irgendwie tröste ich mich damit, dass immerhin die 4 Liter, die ich morgens in den Venta schütte, nicht dem Klavier entzogen werden können.....

Wird auch bald mal wieder regnen draussen!

Gruß, b.
 
Also, eine kleine logische Lanze breche ich mal für das Venta-Prinzip.
In der Tat ist eine hohe Luft-Überfeuchtung praktisch unmöglich. Denn erstens steht der Venta auf dem Fußboden, und da ist die Raumluft in der Regel am kältesten. Der Ventilator fächelt die Luft übers Wasser und lässt dies ein bisschen verdunsten - dabei entsteht Verdunstungskälte. Und das bedeutet, dass die Luft direkt beim Venta nur so weit mit Feuchtigkeit angereichert werden kann, wie das in anbetracht ihrer dort vorfindlichen Kühle möglich ist. In Grenzfällen können das vielleicht, auf die allgemeine Raumtemperatur bezogen, um die 70% werden - aber das ist ja durchaus noch im gutmenschlichen Rahmen. Wenigstens für alle, die nix mit Klavieren am Hut haben.

Bei Fußbodenheizung ist das etwas anders, weil das Wasser schon von unten her warm wird. Aber die Verdunstungskälte-Logik stimmt da im Prinzip genau so. Und wenn die Venta-Wirkung bei FB-Heizung noch etwas gepusht wird, umso besser - da wird sie ja wirklich gebraucht.

@Volker: Wenn bei dir das Milieu in derart auffälligem Maße feucht genug ist, dann gibt es dafür bestimmt andere Gründe. Welche das immer seien, ist nicht sonderlich wichtig - aber wenns so ist, ists ja gut. Behalt es mal im Auge. Kann ja wirklich sein, dass in deinem speziellen Fall das Venta-Prinzip too much ist.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
@Volkiebubi:D: Das mit dem Dreifachglas dachte ich echt! Bin kein Venta-Verkäufer - aber 60% sind längst keine Überfeuchtung. Wer definiert "Überfeuchtung"? !00% ? Blublubb. War wohl Werbe-Blahblah...
 
@PianoCandle:
Wenn bei dir das Milieu in derart auffälligem Maße feucht genug ist, dann gibt es dafür bestimmt andere Gründe. Welche das immer seien, ist nicht sonderlich wichtig - aber wenns so ist, ists ja gut. Behalt es mal im Auge. Kann ja wirklich sein, dass in deinem speziellen Fall das Venta-Prinzip too much ist.

Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, ist meine Situation (Neubau dicht, 4 Personen + Haustiere ständig im Haus, Kochen, Baden, Waschen Tralla etc.) eher so, das ich mir Gedanken um eine Entfeuchtung machen muss.

Derzeit ist es kalt draussen, die Heizung ist an und das Hygro fällt nicht unter 45%. Ich werde das weiter im Auge behalten und ab und an mal eine Nudel mehr kochen. Das funktioniert auch ganz gut. Ein Venta der nur ab und an läuft, ist glaube ich auch nicht vor verkeimen geschütz, trotz "Spüli" und das ist mir zu heikel.

@Fisherboot: Wo die Grenze ist weiss ich nicht, aber beschlagene Fenster im Neubau war mir dann doch etwas zu viel. ;-)

Grüße

"KLAVIER Volker" ;-)
 

Hallo Volker,
Der Venta benötigt keinen Spüli, ich denke Du meintest Bioabsorber. Dieser Wasserzusatz ist wichtig! Man gibt ihn alle paar Füllungen mal dazu, damit keine Keime entstehen. Es gibt noch die (Grund)Reinigungsflüssigkeit die man nach jeder Saison einmal anwendet. Die größeren Geräte nennt der Hersteller Luftwäscher. Man kann bedenken äußern, wieviel LF zuviel ist und ob die angegebenen Raumgrößen entsprechen, denn das sind dehnbare und von anderen Faktoren abhängige Werte, aber dieses System ist zweifelsfrei keine Dreck- oder Bakterienschleuder! Genau das Gegenteil davon... Ich würde mir keinesfalls ein kleines Gerät für einen großen Raum kaufen, schon alleine deshalb weil der Ventilator lauter arbeitet. Lieber den größeren und auf kleiner Stufe arbeiten lassen.
@pennacken
Ja, bei Wechsel der LF ändert sich auch der Klang ein wenig, aber hörbar.

LG
Michael
 
@Klaviermacher: Schon klar, deswegen habe ich "SPÜLI" ja auch Eingerahmt. Ich hatte/habe schon die entsprechenden Mittelchen von Venta gekauft. Aber nach dem was ich bis jetzt so sehe, macht das Gerät bei mir keinen Sinn oder besser gesagt, wenn ich das nur an wenigen Tagen, für wenige Stunden brauche, dann sind 300,- Euro zu viel Geld. An diesen Tagen darf meine Frau dann die Wäsche im Wohnzimmer trocknen. ;-)
Ich werde im Sommer wohl eher einen Entfeuchter einsetzen, damit ich da auch um die 50% habe. Ich nehme mal die Empfehlung ernst und sorge für stabile Verältnisse rund ums Jahr und dafür werde ich in jedem Fall im Sommer Wasser rausholen müssen.


Grüße Volker
 
An diesen Tagen darf meine Frau dann die Wäsche im Wohnzimmer trocknen.
Grüße Volker

Klare Verhältnisse!

Also bei mir im (einigermaßen) Neubau spielt sich auch mit 5 Personen, intensiver Nutzung der offenen Küche und bei allerdings erhöhter Abwesenheitsquote die Befeuchtung im 30% Bereich ab.
Heut nacht habe ich den Venta auf höchster Stufe laufen lassen, was ihn zur Notabschaltung wegen Flüssigkeitsmangel zwang. Dennoch zeigt das Hygrometer morgens gerademal 33%!
Seufz. Werde wohl doch meine Frau bitten, (:kuss:) die Wäsche im Wohnzimmer aufzuhängen

Gruß, b.
 
Bluebike, wo der Venta nicht hilft, bringt Dich Mutters Wäsche auch nicht weiter >>> DampChaser
 
@Bluebike:
Dennoch zeigt das Hygrometer morgens gerademal 33%

Hast Du das mal getestet, ob es auch richtig anzeigt? Eine ganze Ventafüllung in einer Nacht, das ist doch schonmal eine Hausnummer...


Ich habe inzwischen acht Hygrometer im Haus verteilt. Alle zeigen auf einen Platz gestellt, ziemlich das gleiche an. Also gehe ich in meinem Fall davon aus, das die Werte stimmen.

Gruß Volker
 
@Bluebike:

Ich habe inzwischen acht Hygrometer im Haus verteilt.

Gruß Volker

Wow, habt ihr denn alle keine Hobbies? Habt ihr noch Zeit zum Üben?

Nein, das Hygrometer scheint zu stimmen. Wenn einige Personen im Raum sind, wenn es draußen feuchtwarm ist, wenn die Heizung aus ist, immer dann steigt es an. Also der Trend ist korrekt. Und die Vermutung, dass die Trockenheit daher kommt, dass das Haus durch den Kamineffekt von unten nach oben geheizt wird (grundsätzlich sehr angenehm) liegt tatsächlich nahe.
Ich werde jetzt mal abwarten, und evtl. die Anschaffung des hier viel gerühmten Damp chasers erwägen.

ät Fisherman: wo Mutters Wäsche hängt, steht in meinem Fall Vaters Klavier. Wie ist das bei dir?:D

Zurück zur Sache. Danke für den informativen Thread, der hier ja Faden heißt.

Gruß, b.
 
Das ist Weltrekord!

Ich empfehle jedem mindestens zwei, drei Stück - am Besten unterschiedliche Fabrikate zu haben.

NaNaNa, ich habe einfach in jedes Zimmer ein solches Gerät gestellt, da ich es nützlich finde. :-) Und im Klavierzimmer stehen zwei, unterschiedlicher Hersteller. Also alles ganz normal und nix Weltrekord... :-)

Vorallem im Bad ist es erstaunlich, was da mit RF abgeht. ;-)
 
Na, was haben Sie den für Hobbies?

Ich lese gern.

Ach, das ist ja schön, was lesen Sie zur Zeit?

...Hygrometer :D
 

Zurück
Top Bottom