Klavier und Flügel im Klima-Stress

Nein, weh tut es nicht - außer das Klavier könnte heulen ;)

reso.jpg

Also was ist die Schätzung?
...übrigens, das Klavier steht im Hotel eines Skigebiets.

LG
Michael
 
Das sieht nach einer Innovation aus, eine extra Schallöffnung im Resonanzboden. Ist das schon patentiert?:D
Nachdem ich im Winter vor 2 Jahren bei meiner ersten Messung überhaupt einen Schreck bei 22% rLF bekommen hatte, tippe ich in winterlicher Umgebung mal auf [> 20 %.] , vertippt, < 20% meinte ich .

Gruss
Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das sieht nach einer Innovation aus, eine extra Schallöffnung im Resonanzboden. Ist das schon patentiert?:D
Nachdem ich im Winter vor 2 Jahren bei meiner ersten Messung überhaupt einen Schreck bei 22% rLF bekommen hatte, tippe ich in winterlicher Umgebung mal auf >20%.

Gruss
Manfred
Ja, Manfred!
Eindeutig kleiner als 20% - aber wieviel? Wer am nächsten ist bekommt von mir ein Eis :D ...oder lieber einen heißen Tee?

LG
Michael
 
Ich tippe auf 18%.

Nur um eine Chance auf das Eis oder den Tee zu wahren.
Ich bin von laufendem Luftwechsel ausgegangen und habe deshalb den Wassergehalt der Außenluft angenommen und damit die rF bei Innentemperatur berechnet.

Außenluft: angenommen bei -5° bei aktuell zirka 90% rF ergibt einen Wassergehalt von 2,97g/m³.
Innenluft: angenommen bei 20° ergibt mit 2,97g/m³ eine rF von 17,2%.
Das sieht schon fast wie eine "Worst Case Rechnung" aus, deshalb wird auf 18% aufgerundet.

Grüße
Thomas
 
Ich tippe auf 18%.

Nur um eine Chance auf das Eis oder den Tee zu wahren.
Ich bin von laufendem Luftwechsel ausgegangen und habe deshalb den Wassergehalt der Außenluft angenommen und damit die rF bei Innentemperatur berechnet.

Außenluft: angenommen bei -5° bei aktuell zirka 90% rF ergibt einen Wassergehalt von 2,97g/m³.
Innenluft: angenommen bei 20° ergibt mit 2,97g/m³ eine rF von 17,2%.
Das sieht schon fast wie eine "Worst Case Rechnung" aus, deshalb wird auf 18% aufgerundet.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Draußen hatte es gestern, als ich dort war -13° bei strahlendem Sonnenschein und innen +25,5° , ein sonnenseitiger Raum.

...übrigens misst mein Gerät Zehntel-Prozentpunkte falls zwei Schätzungen sehr Nahe kommen gebt gleich die Zahl hinter dem Komma mit an :D

LG
Michael
 
Oha, fast 40° C Differenz ist schon ein anderer Schnack als 25°. Deshalb runde ich nicht auf sondern ab----11,85 % rLF.;)
 
Das Verhältnis des Dampfdrucks innen und aussen beträgt etwa 16, würde also, wenn gesättigte Luft von aussen einfach nur aufgewärmt wird eine Luftfeuchtigkeit von etwa 6% ausmachen.

Da im Frühstücksraum ja vermutlich Kaffee oder Tee konsumiert wird, und wohl gelegentlich mal jemand etwas gesättigte Luft bei 37° C in die Gegend bläst, tippe ich mal auf 9,8%.

Misst das Hygrometer tatsächlich auf zehntel Prozent genau oder zeigt das die nur an? Ich frage, weil ich kürzlich mal im Netz nach Hygrometern gesucht hatte, aber nirgends eine Angabe über die Genauigkeit gefunden habe. Selbst in dem Bedienungsanleitungen, die ein Anbieter zur Verfügung stellte, stand in den technischen Daten lediglich etwas über die Anzeige, niemals über die Genauigkeit.

Grüße.
 
...
Misst das Hygrometer tatsächlich auf zehntel Prozent genau oder zeigt das die nur an? Ich frage, weil ich kürzlich mal im Netz nach Hygrometern gesucht hatte, aber nirgends eine Angabe über die Genauigkeit gefunden habe. Selbst in dem Bedienungsanleitungen, die ein Anbieter zur Verfügung stellte, stand in den technischen Daten lediglich etwas über die Anzeige, niemals über die Genauigkeit.
...
Die Genauigkeit ist bei vielen elektronischen Geräten mit kapazitiver Messung so um die 3% (2%-5%, je nach Preisklasse). Dieser Fehler sind in der Regel ziemlich linear.

Das lässt sich mit gesättigten Salzen prüfen, genau so wie man ein Haar-Hygrometer kalibrieren würde. Man gibt dafür ein Salz in ein luftdicht verschließbares Gefäß und gibt Wasser dazu. Es soll aber so wenig Wasser dazu gegeben werden, dass sich das Salz nicht ganz auflöst. Dann gibt man das Hygrometer in das Gefäß, am besten auf einen Rost, und verschließt es. Es sollte entweder das Gefäß oder der Deckel durchsichtig sein um den Messwert ablesen zu können.

Je nach Salz entsteht in dem verschlossenen Gefäß eine relative Luftfeuchtigkeit, deren Wert genau definiert ist.

......................................................@ 25 ºC...........@ 20 ºC .
Lithium Chloride...........LiCl.............11.3 (± 0.3)........12
Magnesium Chloride.....MgCl...........32.8 (± 0.3)........33.1 (± 0.2)
Magn. Nitrate...............Mg(NO3)......53.0 (± 0.1)........55
Sodium Chloride...........NACl...........75.3 (± 0.1)........75.5 (± 0.1)
Potassium Chloride.......K2SO4.........97.3 (± 0.5).......97.6 (± 0.5)

Kochsalz 75% +/- 2%, da unrein.

Man verwendet dafür Salze bei denen die sich Sättigung bei unterschiedlicher Temperatur kaum ändert. Für meinen persönlichen Gebrauch genügte mir der Versuch mit Kochsalz.

Grüße
Thomas
 

Oh Michael, du machst das aber spannend mit dem Ski-Klavier...
Also, ich tippe mal, der Resonanzboden hat rechts und links seines Lüftungsschlitzes 8 % Restfeuchte (grins) und in demselben und drumherum 10,03 %

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus sonnigem Klang wird trockener Krach :D

PS.: In wenigen Tagen werde ich einen meiner bearbeiteten Flügel wiedersehen - er hat Besitzer und Stellort gewechselt - von guter Klimatisierung zu Fußbodenheizung - oooooooooooooooooh-hh....:shock::cry:
 
Bisher ist die von mir gemessene relative Luftfeuchtigkeit noch nicht erraten worden!

Einstweilen haben wir ...

thomas1966 - 18% (unter falscher Prämisse - er darf nochmal...)
Moderato - 11,85%
HoeHue - 9,8%
Pianocandle - 10,3%

Will den sonst niemand ein Eis? :eek:

LG
Michael
 
Die Genauigkeit ist bei vielen elektronischen Geräten mit kapazitiver Messung so um die 3% (2%-5%, je nach Preisklasse). Dieser Fehler sind in der Regel ziemlich linear.
Linear mit dem Preis? Also doppelter Preis, doppelter Fehler? Oder eher umgekehrt? Ich wäre vorsichtig mit solchen Regeln, wenn es keinerlei Herstellerangaben oder Tests gibt. Wenn man die Vermutete Qualität ausschließlich aus dem verlangten Preis schließt, gibt das Händlern doch die Möglichkeit, Schrott teuer zu verticken. Und dieses ungetrübte Vertrauen gegenüber Händlern, dass diese mich schon fair behandlen, wenn ich nur genügend Geld rüberwachsen lasse, hab' ich nicht unbedingt.
 
Hallo HoeHue,
Mein Messgerät hat eine Genauigkeit von +/- 2% rLF . Ich habe im Internet auch keine genaueren Messgeräte gefunden. Es misst sehr schnell und ist für den Aussendienst gut geeignet.
Ein ähnliches Gerät wie meines gibt es hier, mit der Artikelnummer 76090 Preis: Dreistellig ;-)

LG
Michael
 
Linear mit dem Preis? Also doppelter Preis, doppelter Fehler? Oder eher umgekehrt? Ich wäre vorsichtig mit solchen Regeln, wenn es keinerlei Herstellerangaben oder Tests gibt. Wenn man die Vermutete Qualität ausschließlich aus dem verlangten Preis schließt, gibt das Händlern doch die Möglichkeit, Schrott teuer zu verticken. Und dieses ungetrübte Vertrauen gegenüber Händlern, dass diese mich schon fair behandlen, wenn ich nur genügend Geld rüberwachsen lasse, hab' ich nicht unbedingt.

Hallo HoeHue, Du hast schon recht, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Ich hatte jedoch viele Produkte verglichen, bevor ich mir ein billiges Thermo-Hygrometer zugelegt habe. Dabei fand ich einige mit Angaben über deren Genauigkeit. Es war aber schon so, dass bei billigeren Geräten ein kleinerer Messbereich und eine höhere Toleranz angegeben war. Bei manchen der teureren Geräte wurde sogar ein Zertifikat über eine 2-Punkt Kalibrierung angeboten.

3 Beispiele:
Testo_608_H1: ca. 65,- Euro -> 3%
Testo_608_H2: ca. 125,- Euro -> 2% Testo_608_H2.pdf
Preisklasse bis 25,- Euro -> 5% (bei 40 bis 70) , 10% (bis 40 und über 70) THERMO_HYGROMETER_KOMFORTANZ

Grüße
Thomas

PS: neuer Tipp (außer Konkurrenz): 12,8% rF
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich gehe noch davon aus, daß ein gemütlicher Kachelofen im Frühstücksraum neben dem Klavier steht und schätze 9,1%.

Gruß
Rubato
 
...und der Gewinner ist...

RUBATO!

Selbst die 9,1% waren noch zu viel... Beinahe hätte HoeHue das Rennen gemacht, aber anscheinend war der Kaffee im Kännchen zugedeckt ;) ..dann kam aber noch ein niedrigeres Angebot (übrigens ohne Kachelofen)

Hier das Foto meines Luftfeuchtigkeitsmessgrätes, dass am Klavier stand...
Noch nie vorher hatte ich etwas Vergleichbares gemessen :(
luftfeuchte.jpg



Nun zum Eis :D
eis.jpg

Symbolfoto

Sag mir nur, wie ich es einlösen soll. Das letzte Eis hatte Roman aus Wien gewonnen und wir waren im besten Eissalon Wiens am Schwedenplatz.

LG
Michael
 
Hallo HoeHue,
Mein Messgerät hat eine Genauigkeit von +/- 2% rLF . Ich habe im Internet auch keine genaueren Messgeräte gefunden. Es misst sehr schnell und ist für den Aussendienst gut geeignet.
Ein ähnliches Gerät wie meines gibt es hier, mit der Artikelnummer 76090 Preis: Dreistellig ;-)

LG
Michael

Hier ist die Genauigkeit mit +/-5% RH angegeben, kostet aktuell 57,95$ = 45,- Euro.

http://www.ambientweather.com/fareth.html

Da bei der Genauigkeit für die Temperatur +/- 1°C angegeben ist bezieht sich die Genauigkeit bei der LF vermutlich auch nicht auf % vom Messwert sondern % Luftfeuchtigkeit.
Ein angezeigter Wert von 20% LF kann also real zwischen 15-25% LF liegen.

Wenn die Eichung noch stimmt, könnte der reale Wert also auch bei 12,6% liegen.

Moderato, HoeHue, Pianocandle: Fechtet das Ergebniss an und besteht auch auf ein Eis!!! :D


Ist ein so geringer Wert in einem Wohnraum physikalisch überhaupt möglich? :confused:
 
Hallo Pianoservice,

Es gibt unterschiedliche Angaben zu den Genauigkeitswerten dieses Gerätes im Internet. z.b. hier +/- 3% Was soll ich nun glauben? ... Der Preis, den ich vor etwa 6-8 Jahren bezahlt habe war über 100 Euro :/ - da trauere ich aber weiter nicht nach, denn das Gerät hat sich bewährt. Ich vergleiche ja immer auch mit anderen Geräten...

Jedes mal, wenn ich während dieses Einsatzes auf das Gerät geguckt, und den Fotoapparat gezückt habe gingen die Werte nach oben, sodass ich annehmen muss, dass meine feuchten traurigen Augen etwas damit zu tun hatten :D
Der tiefste Wert war 6,5%

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom