Klavier lernen als nicht mehr ganz junger Anfänger

Was genau macht denn der Filzvorhang eigentlich? Soll der dämpfen oder die Hämmer bremsen? Vom Bild her tippe ich auf Letzteres.

Der bremst die Hämmer. Eine teuflische Einrichtung. Wie aus der Inquisition.. :D:D - denn es kommt mir manchmal so vor, dass, je mehr man reindonnert, desto größer der Vorhangswiderstand wird..

Echt zickig, das Ding! :shock: :D

LG, Olli !

Nachtrag @ Spinne: Die leere Spinnenhülle hab ich auch versucht, aufzunehmen, aber man kann es nicht so gut sehen. Die bleibt auch da und wird nicht entfernt...*gg*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier noch das pic, wo auch die leere Spinnenhülle zu sehen ist ( allerdings nicht gut ):

Sie hatte sich an die rechte der beiden kleinen Moderatorleisten-Schrauben geklammert, die etwas unterhalb im Bild, etwa Bildmitte, sind. Man sieht aber nur praktisch bleiche, abgeknickte Spinnenfüße noch nach oben ragen. Sehr fahl, und bleich: :D

empty_spider.jpg


LG, Olli ! :cool:
 
Kann das sein, daß der Moteratorfilz hier zu weit von den Saiten entfernt montiert ist?
Er soll ja eigentlich nicht die Hammerbewegung schon vor der Auslösung bremsen sondern lediglich den Aufschlag auf den Saiten dämpfen.

Ich hab' bisher genau ein Klavier getroffen, bei dem mir das Spielgefühl und der Klang auch mit Moderator gefallen hat.
 
Kann das sein, daß der Moderatorfilz hier zu weit von den Saiten entfernt montiert ist?
Er soll ja eigentlich nicht die Hammerbewegung schon vor der Auslösung bremsen sondern lediglich den Aufschlag auf den Saiten dämpfen.

Hi HoeHue,

das weiß ich leider nicht :( - müsste jemand beantworten, der das gut kennt und dem die Abstände, wie es am optimalsten ist, bekannt sind. Jedenfalls muss man egal wo sich der Vorhang befindet, erstmal durch. Aber ich finde es erstaunlich, dass Hämmer ordnungsgemäß zurückkommen - denn auch auf dem RÜCKWEG müssen sie ja durch den Vorhang - ohne hängenzubleiben oder so. :eek::confused:

naja - ich mag den Vorhang eh nicht. ;) LG, Olli !
 
Ich hab' bisher genau ein Klavier getroffen, bei dem mir das Spielgefühl und der Klang auch mit Moderator gefallen hat.

schau meines an , dann sind's zwei,ich hab nämlich auch so eins!!!:p

Mein altes Yamaha M Serie aus meiner Jugend, da hab ich die Hammerköpfe so platt gespielt, dass sogar der Moderator Filz schöne Saiten-Eindrücke hat, jetzt kann man's nur mehr mit Moderator spielen- der Moderator Filz ersetzt quasi den Filz am Hammerkopf(der selbige ist nur noch Holz) :-) , so klingt es jetzt mit dem Moderator ganz passabel, ohne Moderator nicht mehr auszuhalten.

Sollt ich vielleicht patentieren lassen, da spart man sich viel Kosten mit Hammer abziehen oder gar erneuern....:D
 
Hallo Olli!

an meinem Klavier ist auch so ein Moderator-Dingens. Nach Deinem Foto zu urteilen scheint es da nicht verkehrt, wenn da mal ein Klavierbauer das Teil richtig einstellt. Soooo schlimm ists doch nicht damit zu spielen! :D

LG
Leonie
 
Hi Leonie ;)

najaa - schlimm nicht, aber wie gesagt nervt mich der Power-Aufwand. Aber da ich das sowieso nur ganz selten benutze, dieses Tuch :D , lass ich da glaub ich nicht extra jemand dran rumdrehen, bis es 3 mm weiter richtung saiten hängt. wer weiß, was das für Konsequenzen hätte *gg* ... aber wenn irgendwann mal wieder n Stimmer kommen sollte, kann er ja mal einen Seitenblick drauf werfen.

Wie gesagt: Eigtl. ist dieses Ding für meine Zwecke eher unwichtig. :D Ich spiel am liebsten normal, und das rechte Pedal mag ich viel lieber ;)

LG, Olli !
 
...- denn auch auf dem RÜCKWEG müssen sie ja durch den Vorhang - ohne hängenzubleiben oder so. :eek::confused:
naja - ich mag den Vorhang eh nicht. LG, Olli !

So einen Vorhang würde ich auch nicht mögen---durch den Vorhang durch, Wahnsinn:D Die Konstruktion möchte ich gerne mal genauer sehen, das muß wie beim Zaubern funktionieren, wo auch immer mit einem Tuch gewedelt wird:D
im Ernst, warum soll sich das Spielgefühl ändern, wenn doch der Hammer beim Treffen des Vorhangs keinen Kontakt mehr zur Taste hat, weil die Auslösung den Hammer frei gegeben hat. Wenn allerdings der Vorhang nicht direkt vor den Saiten liegt, dann muß der Vorhang noch vor der Auslösung bis zu den Saiten etwas bewegt werden. Wenn dann diese Bewegung behindert wird, dann gibt es Probleme.
Wieso soll er Problem beim Zurückkommen haben, ist doch nichts im Weg?
Ich empfinde das Spielgefühl unverändert gut, besser als die Digis mit kurzen Tasten, die ich kenne. Das sind nicht allzu viele. Den Klang muß man nicht mögen, den mag ich aber genauso wenig bei den Digis. Wenn man nicht auf Nachbarn Rücksicht nehmen möchte, dann würde ich auch keinen Moderator haben und die Auslösung vielleicht dichter stellen.
 
Der Olli ist immer für Überraschungen gut. Sein Klavier ist ein Albtraum für alle Arachnophobiker:D
 
[...]im Ernst, warum soll sich das Spielgefühl ändern, wenn doch der Hammer beim Treffen des Vorhangs keinen Kontakt mehr zur Taste hat, weil die Auslösung den Hammer frei gegeben hat. Wenn allerdings der Vorhang nicht direkt vor den Saiten liegt, dann muß der Vorhang noch vor der Auslösung bis zu den Saiten etwas bewegt werden.
Wieso soll er Problem beim Zurückkommen haben, ist doch nichts im Weg?[...]

Rehi Manfred ;)

das Spielgefühl ändert sich bei meinem Klavier schon deshalb, weil man dem Hammer VIEL MEHR DAMPF mitgeben muss - aber dafür der Ton DENNOCH relativ leise und - duff - klingt. Und der Vorhang wird nicht nur "ein bisschen" bewegt, der Hammer haut da rein wie in ein Boxer in einen schlecht gefüllten SANDSACK.
So: Dann ist man durch. Hammer kommt schwächlich endlich an Saiten an, und dann kommt Hammer aber auch ZURÜCK. Und rate mal, wo er auch bei der zurückbewegung hindurch muss ? Na ? ;) .. denn der Vorhang geht ja beim Zurückbewegen des Hammers nicht weg und tritt höflich beiseite. Er ist immer noch da *g* . Aber das ist glaub ich kein größeres Problem, die Hämmer gleiten da irgendwie problemlos durch.

So, jetzt weiß ich nichts mehr. ;)

Liebe Grüße,

von: Olli !
 

und ich verstehe nichts mehr. Aber ich bewundere echt Deine Hämmer, wie sie sich auf dem Rückweg so trickreich durch den Vorhang mogeln. Oder machen sie womöglich einen kleinen Umweg drumherum:D
Ein Video von diesen sagenhaften Hämmern auf dem Weg zur Arbeit und zurück, das wäre jetzt unterhaltend:D

Aber man muß diese Einrichtung nicht mögen, das verstehe ich gut.
Manfred
 

Da bist Du nicht alleine. :) Mir kommt´s so vor, als hängt der Vorhang viel zu weit weg von den Saiten. Aber dass die Hämmer schwer vor und komplett durch den Vorhang, aber leicht und wie von selbst zurück gehen, das ist schon unheimlich.
 
Ich glaube nicht, dass der Abstand zu den Saiten was an der erforderlichen Kraft ändert...und jetzt mal zu der "Zurückbewegung":

Die Form der Hämmer habt Ihr ja gesehen, oder ? ;)

Vorn der Hammerkopf ist ja groß und knubbelig, ... aber habt Ihr mal die Rückseite der Hämmer gesehen ? ;) Für den Rückweg wie gemacht: Stromlinienförmig wie ein Tropfen und GLATT ! schleicht sie sich mit einem cw-Wert von fast 0 :D unter dem Vorhang durch.. . So etwa erkläre ich es mir - und habe es auch gesehen, als ich eben ERNEUT nachsah.

LG, Olli !
 
Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass ein simpler Stoffetzen so viele Fragen aufwirft ;)

Klaviere sind schon komisch, manchmal. Und bedenkt, dass meins ja ne Asien- bzw. Indonesienkiste ist ;)

LG, OllI !
 
Hi Klavirus, ;)

ich denke, man muss aber auch zugute halten, dass der Thread allerdings vor seiner Wiederbelebung durch manfredkremer den letzten Beitrag anno 2008 aufweist ( violapiano ), ferner von manfred das "sustainpadal" ODER das "sostenuto-Pedal" allgemein in die Mitte verlegt wurde ( was bei mir armem Schwein auf Verwunderung stieß ), was nach negativer Rückmeldung violapianos auf Anmerkung von hyp, ob die Starterin noch dabei wäre, durch TJ in Schritt 1 und fisherman in Schritt 2 geklärt wurde ), und somit aber dennoch - dadurch nun - den weiträumigen Begriff der "Pedale" behandelt hatte, zuletzt.

Und dass da Fragen nach Funktion merkwürdiger Konstrukte auftreten, könnte man evtl. in den Bereich des Wahrscheinlichen verfrachten.. womit wir im MOMENT beim Thema: Pedal sind, sei der Stofffetzen als Sonderfall nun unwichtig, oder nicht. ;)

LG, Olli !
 
Is ja gut, Corki ;),

Nur: wenn man auf den Faden klickt, weil man denkt, es tut sich was Interessantes, und dann geht's immernoch um den Lappen... reine Feststellung.

Klavirus :cool:
 
Hi Manfred,

wie gesagt, ich kenn nat. nicht so viele Klaviere, aber bei meinem UND bei dem inner Stabi Hannover ( wie berichtet im Thread "Übungsraum Stadtbibliothek" ) ist das dann echt schwergängig, so dass man hinterher glaubt, man hätte statt Klavierspielen Gewichtdrücken gemacht, aber noch genauer wäre evtl. "in ( schwerem, feuchten ) SAND gewühlt"... hmm. Kann nur Leute beglückwünschen, bei denen das nicht so ist ;)

LG, Olli !
Es tut mir unheimlich leid, ich habe Dich in die Irre geführt, und offenbar ist auch ein Teil der Diskussion in diese Richtung abgedriftet.

Wie ich schon korrigiert wurde, das mittlere Pedal (jenes das ich meine) heißt "Sostenuto-Pedal". Nur dieses Pedal, das neuere Flügel und gute neue Klaviere haben, hilft, einzelne Akkorde durch den ganzen Takt hindurch klingen zu lassen. Ein Moderator-Pedal kann das natürlich nicht!

Dennoch: bei einem guten Klavier sollte es auch nicht "dröhnen", wenn man bei Chopin an der erforderlichen Stelle das rechte Pedal einen ganzen Takt hindurch unten läßt, eventuell gerade so am Druckpunkt. (Zu Chopin's Zeiten gab es das Sostenuto-Pedal ja auch noch nicht).

Manfred
 

Zurück
Top Bottom