Klavier lernen als nicht mehr ganz junger Anfänger

aha, das dachte ich mir auch schon... Denn man kann einfach nicht sagen, immer auf Taktzeit x, denn die Melodie verlangt manchmal früher oder etwas später nach Pedalwechsel, damit sie nicht verschimmt. Wahrscheinlich darf man das nicht zu dogmatisch sehen und muss doch mehr nach dem Ohr gehen.

Als Anfänger klammert man sich eben doch gerne an dogmatische Vorstellungen.:D:rolleyes: Und das tut der Sache nicht immer gut....
 
Hallo Viola

Wenn das Pedal auf jedes Viertel wechselt, dann ist eben auch der Erste Ton des Taktes weg. Und den würde ich gerne noch leise hören bis zum Taktende. So meinte ich es.

Wenn Du das wirklich willst, brauchst Du ein Klavier mit "Sustain-Pedal" (das in der Mitte), das ältere Klaviere noch nicht haben.

Ansonsten hängt es aber auch von der Qualität des Klaviers ab, wie gut oder wie schrecklich es klingt, wenn man das Pedal einen gazen Takt lang untenhält. So ist es in vielen Noten bei Chopin eingezeichnet.
 
Hallo, der Threadstart ist von 2008. Ich denke, inzwischen geht das mit dem Pedal ....

Interessant wäre es aber schon zu wissen: Ist die Starterin noch dabei, was spielt sie jetzt nach 5 Jahren und wie beurteilt sie jetzt aus der eignen Erfahrung heraus das Thema "Späteinsteiger".

Bin jetzt als "Altlehrling" auch schon seit 4 Jahren dabei und lerne täglich dazu. Ich bin mir sicher, dass es in jüngeren Jahren einfacher gewesen wäre (das erlernen der Bewegungsabläufe) glaube aber, dass man diesen Vorteil der Jugend durch Beharrlichkeit, Stetigkeit und der Fähigkeit zum Fokussieren zum Großteil ausgleichen kann.

Vielleicht meldet sich Violapiano mal dazu????

Gruss

Hyp
 
Wenn Du das wirklich willst, brauchst Du ein Klavier mit "Sustain-Pedal" (das in der Mitte), das ältere Klaviere noch nicht haben.


T'schuldigung für's Korinthen-Kacken:

"Sustain-Pedal" ist die englische Bezeichnung für das normale Halte-Pedal rechts. Wenn ich richtig verstanden habe, ist das, was Du meinst das "Sostenuto-Pedal", mit dem man selektiv Dämpfer an der Rückkehr zur Seite hindern kann.
 
Hi ;)

In der Mitte ist bei meinem einen Klavier das " Nachbarnschonen" - Pedal ( Moderator ). ( Wenn man mal nachts um 3 spielen will / muss ). Mein anderes Klavier hat nur 2 Pedale.

LG, Olli !
 
Nur ganz wenige Klaviere, meist Oberklasse, haben ein Sostenuto-Pedal. Fast immer ist das mittlere Pedal der Moderator.
 
Hmm, dieses Moderatorpedal hasse ich irgendwie. Auch nachts um 3 benutz ich es meist nicht *gg* - die Nachbarn sind außergewöhnlich lieb. Ich würds aber vielleicht sogar zu deren Schonung öfter mal verwenden, wenn der Anschlag dann nicht dadurch so ÄTZEND SCHWERGÄNGIG ( subjektiv ) wäre, und das ist nicht nur bei meinem Klavier so. Warum gibts da eigtl. nicht ne Möglichkeit, dass Anschlag federleicht BLEIBT, und Ton dennoch leise ? Versteh ich nicht, ODER mir fehlen Erfahrungen von Klavieren, wo es leichtgängig bleibt.

LG, Olli
 
Hmm, dieses Moderatorpedal hasse ich irgendwie. Auch nachts um 3 benutz ich es meist nicht *gg* - die Nachbarn sind außergewöhnlich lieb. Ich würds aber vielleicht sogar zu deren Schonung öfter mal verwenden, wenn der Anschlag dann nicht dadurch so ÄTZEND SCHWERGÄNGIG ( subjektiv ) wäre, und das ist nicht nur bei meinem Klavier so. ....

Also mir ist noch nie ein Moderator begegnet, bei dem auch nur im allerkleinsten Ansatz Spielfreude aufkam....

Warum quälst du Dich damit? Das Moderator-Pedal ist ein Relikt aus einer Zeit, in der Digitalpianos noch Science-Fiction waren. Damals war das eben die allereinzige Möglichkeit leise zu spielen. Heute gibt es zur Schonung der Nachbarn Digitalpianos, und selbst die einfachen bzw. günstigen machen in ihrer Eigenschaft als Notlösung mehr Spaß als ein Moderator (der auch noch nie etwas anderes als eine Notlösung war).
 
Also mir ist noch nie ein Moderator begegnet, bei dem auch nur im allerkleinsten Ansatz Spielfreude aufkam....

Warum quälst du Dich damit? [...]

Hi Tj,

mach ich ja ( meist ) nicht, nur ab und an verführt es doch, das Pedal mal zu verwenden, und dann wundere ich mich, dass es dann so schwergängig mit dem Tastenbetätigen geht - und vor allem: warum.

Ein Digitalpiano würd ich mir allerdings nicht kaufen, selbst wenn ich Geld hätte. Bei mir muss alles rein akustisch bleiben, ohne Zusatzdinge und ohne Elektronik und ohne Elektronik-Möglichkeiten.

LG, Olli
 
Verstehe ich nicht, wieso das schwerer gehen soll. Die Hebelverhältnisse sind unverändert, wenn der Hammer auf den Filz trifft, ist keine Verbindung mehr zu Taste vorhanden. Ich empfinde keine Veränderung des Spielgefühls. Das ist der Vorteil gegenüber Digis mit kurzen Tasten, bei denen schon ein As-Dur Akkord sich anders anfühlt. Die Veränderung der Auslösung ist bei einer Silenteinrichung auch vorhanden. Der Klang ist eh nur zur Kontrolle beim Üben da, spielen kann man damit nicht.

Gruß
Manfred
 
Hi Manfred,

wie gesagt, ich kenn nat. nicht so viele Klaviere, aber bei meinem UND bei dem inner Stabi Hannover ( wie berichtet im Thread "Übungsraum Stadtbibliothek" ) ist das dann echt schwergängig, so dass man hinterher glaubt, man hätte statt Klavierspielen Gewichtdrücken gemacht, aber noch genauer wäre evtl. "in ( schwerem, feuchten ) SAND gewühlt"... hmm. Kann nur Leute beglückwünschen, bei denen das nicht so ist ;)

Ich weiß aber - dazu gesagt - nicht, welche techno-mechanischen Abläufe im Instrument da relevant sind, und ob es da verschiedene Lösungen gibt. Jedenfalls: Bei den von mir ausprobierten Klavieren war es eine ERHEBLICHE Änderung des Spielgefühls - und nicht zum Positiven.

LG, Olli !
 

Ich kenne es nur so: In jedes normale Klavier läßt sich eine Filzleiste einbauen ohne Veränderung an der Mechanik außer einer etwas weiter gestellten Auslösung, weil der Filz den Auftreffpunkt des Hammers etwas näher rücken läßt. Das ist aber auch so, wenn die Leiste weggeschwenkt wird. Beim Silent muß das auch so sein, nur wird die Leiste nicht vor die Hämmer gelegt sondern vor die Hammerstiele (soweit mir bekannt aus Flügeln). Die Moderatorleiste wird dann rechts und links drehbar aufgehängt, und kann über mechanische Verbindungen, Pedal oder Handzug, auf und ab bewegt werden. Dabei wird nichts an der originalen Klaviermechanik verändert.
Guck mal rein in Deinen Kasten, wie es da vor sich geht.
 
Rehi Moderato,

ja, hab ich gemacht eben. Hab es aufgeklappt ( Eterna ER C10 steht drin ) und habe geschaut, was passiert: Und jetzt ist mir auch klar, warum das so schwergängig ist, mit Moderatorpedal:

Denn beim Treten des Pedals senkt sich ja diese Leiste mit diesem leichten, luftigen Filz vor die Hammerköpfe ! Da muss man doch erstmal durchhauen :D , durch diesen "Vorhang" ! Daher ist es - zumindest für mein Empfinden - ERHEBLICH anstrengender, dann !

;) LG, Olli !!

PS.: Ein paar Hammerköpfe haben durch das Auftreffen auf Saiten Rillen, aber bei vielen ist da noch nichts weltbewegendes zu sehen. Nur bei manchen sind sie deutlich.

Außerdem hatte sich ne kleine Spinne links ein kleines Netz gebaut - war aber schon verstorben. Kein Wunder - bei diesen DISSONANZEN :D:D
 
... Da muss man doch erstmal durchhauen :D , durch diesen "Vorhang" ! Daher ist es - zumindest für mein Empfinden - ERHEBLICH anstrengender, dann !...
Aaaaahhhh, jetzt verstehe ich Dich Olli. Du möchtest mit Moderator genauso laut spielen wie mit ohne.:D. Ja, dann----ist ein mindestens 3-monatiger Besuch im Kraftstudio zwingend erforderlich:D. Mir war es bisher gar nicht bewußt, daß ein Moderator auch erhebliche Vorteile zur Erlangung einer größeren Fitness tauglich ist.:D

Gruß
Manfred
 
Huch, so was habe ich noch nicht gesehen. Kannste da mal ein Foto von machen? Ich kenne es bei Klavieren nur so, dass einfach der Weg der Hämmer abgekürzt wird, so wie Moderato es beschreibt.
Habe ich das? War gar nicht beabsichtigt. Verwechselst Du das mit der Verschiebung Teile der Mechanik in Richtung Saiten, Leisespieleinrichtung? Ich meinte aber, daß der Filz etwa 1-2 mm mehr Platz beansprucht und deshalb die Auslösung größer gestellt werden muß, wie beim Silent.
 
Sorry, war doppelt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Manfred,

Das..kann ich nicht abstreiten, dass ich es möchte...genau so laut...das ist der Punkt..

Aber das schafft man echt kaum, man muss da echt WUMMS hinterpacken *ggg*

Wenn man sachte und bedächtig in die Tasten greift, dann hört man fast nichts und bei ganz wenig Kraft hört man gar nichts - es kommt nicht zum Ton, dann. ;)

Ah das ist glaub ich dieses "innere Auflehnen" gegen diesen schwerwiegenden Eingriff durch diesen Filzvorhang - eigentlich WILL ich es nicht - also muss es ÜBERWUNDEN werden :D:D - revoltenmäßig !

Aber nicht ganz von der Hand zu weisen, lieber Manfred !

LG, Olli ! :cool:

Nachtrag @ Peter @ Foto: Ich wills mal versuchen. Dauert aber etwas. Meld mich dann hier wieder, wenn Foto aussagekräftig. LG, O. !
 
Hi, Peter + all,

hier ist ein Pic mit heruntergelassenem "Vorhang" ;)

wumms_benoetigt_1.jpg


LG, Olli !
 
Zitat von Moderato:
Habe ich das? War gar nicht beabsichtigt. Verwechselst Du das mit der Verschiebung Teile der Mechanik in Richtung Saiten, Leisespieleinrichtung?
Ja, offensichtlich. Ich dachte, um "Leisespieleinrichtung" geht es?

Danke für´s Foto. Das habe ich wirklich noch nie gesehen. Was es nicht alles gibt. Da kann ich Olli´s Kraftaufwand verstehen....dass da überhaupt ein Ton kommt. Vermutlich hat´s so auch die Spinne erwischt: "...verdammt, da dämpft doch was...das muss ich durchhauen..." :D

Was genau macht denn der Filzvorhang eigentlich? Soll der dämpfen oder die Hämmer bremsen? Vom Bild her tippe ich auf Letzteres.
 

Zurück
Top Bottom