Online Klavier lernen - wo am Besten?

Komme gerade von meiner Klavierlehrerin, hatte wegen Ferien und Ausfällen 4 Wochen keine Stunde. Ich spiele seit bald 3,5 Jahren (mit Unterricht).
ich kann mir inzwischen Stücke auch ohne Lehrer erarbeiten. Aber dann klingts halt bescheiden. Eine Stunde Klavierlehrer und es wird um WELTEN besser. Das ist dermaßen motivierend!

Muss jeder selbst wissen. Aber ich versteh nicht, warum man nur ein bisschen rumklimpern will, wenn man was viel besseres lernen könnte. Ich glaube, die meisten do-IT-yourself-Pianisten sind dann selbst von ihrem Geklimper so genervt, dass sie schnell wieder aufgeben.

Ich habe am Anfang auch mal Apps probiert. Hab damit einige Stunden verschwendet. Hätte ich besser gleich in Unterricht investiert. Da lernt man es so viel schneller und viel besser.
 
Aber ich versteh nicht, warum man nur ein bisschen rumklimpern will, wenn man was viel besseres lernen könnte.
Ob das jemand wirklich will ist fraglich.

Ich hatte ursprünglich auch die Idee, mit einer App zu lernen. Nicht weil ich keinen Klavierlehrer wollte - ich scheute die Kosten. Es ist vielleicht nicht jedem hier verständlich, aber nicht jeder ist in der Lage, wöchentlich Minimum 50 Euro in Unterricht zu investieren. Darf ich deshalb nicht den Wunsch haben, Klavier spielen zu lernen (und deshalb auf die Idee kommen, eine App ist leichter zu finanzieren)?

Natürlich habe ich gemerkt, dass das mit App nicht funktioniert, zumal ich noch kein Instrument spiele. Natürlich investiere ich jetzt auch in Klavierunterricht (14tägig) und ich freue mich auf jede Stunde wie ein Kind auf Weihnachten. Natürlich ist mir klar, dass wöchentlicher Unterricht wesentlich besser wäre - das ist für mich aber momentan finanziell nicht machbar. Und natürlich weiß ich auch, dass das Niveau, das ich jemals erreichen werde, viele hier abtun würden mit "dann kann man es gleich lassen" - aber: Ich habe Freude am Unterricht, ich habe Freude am Üben und jedes Stück, dass ich spiele, habe ich mir im wahrsten Sinn des Wortes "erarbeitet".
 
Ob das jemand wirklich will ist fraglich.
Das wollen kommt meist mir den Möglichkeiten behaupte ich mal. Je mehr sich einem auftut desto weiter reichen die Wünsche an die eigenen Fähigkeiten. Wenn man dann keine Basis hat steht man vor einem Problem für was man wirklich kreative Lösungen braucht (eigene Erfahrung).

Es ist vielleicht nicht jedem hier verständlich, aber nicht jeder ist in der Lage, wöchentlich Minimum 50 Euro in Unterricht zu investieren.
War ich auch nicht. Deshalb 15 Jahre kein Klavier. Aber jetzt gibts viel mehr „Information“ und viel mehr Optionen. Sich von der schlechtesten Option nach oben zu arbeiten ist dabei nicht die Beste Idee. Lieber gucken was der Optimalfall wäre und dann nach dem suchen was dem am nächsten kommt.

freue mich auf jede Stunde wie ein Kind auf Weihnachten.
Das ist eine Erfahrung die man nach 13 Jahren Schule niemandem erklären kann der es nicht selbst kennt. Manches muss man einfach glauben: Instrumentalunterricht mit dem passenden Lehrer ist eine Bereicherung auf allen Ebenen.

Und natürlich weiß ich auch, dass das Niveau, das ich jemals erreichen werde, viele hier abtun würden mit "dann kann man es gleich lassen"
Größter Blödsinn ever! Erstens implizierst du dass du deinen Endpunkt kennst, den niemand kennt (was die niemals endende Quelle von Neugier ist) und zweitens wirst du diese Einstellung nur von denen hören die nicht spielen oder es nicht wirklich lernen wollen. Von allen anderen die insights haben was dazugehört ein Instrument zu lernen, wirst du das nicht hören. Nachdem die tun was du tun willst solltest du dich daran orientieren und optimistisch dein Lernen genießen.

Ich habe Freude am Unterricht, ich habe Freude am Üben und jedes Stück, dass ich spiele, habe ich mir im wahrsten Sinn des Wortes "erarbeitet".
Das klingt nach jemandem der lange dabei bleiben wird. Wenn du mal im dunklen Tal wandelst grüß die anderen Spaziergänger und frag von welchem Gipfel sie kommen. In die Richtung weitergehen, dort gehts irgendwann wieder aufwärts 🤣
 
Ich habe ja in 2 Monaten Probeunterricht festgestellt, dass ich den Druck nicht aushalte jede Woche zum Unterricht zu fahren. Hab danach für einige Irrwege einiges an Geld ausgegeben und bin jetzt bein Klavierkurs von Franz Titscher gelandet. Den finde ich gar nicht schlecht und vor allem kann man auch Fragen in der Gruppe anbringen.

Allerdings überlege ich mir noch einen online Lehrer zuzulegen. Was haltet ihr davon? Mich schreckt noch die "Maschinerie" die ich dafür brauche. Schließlich habe ich es noch nicht geschafft auch nur einmal ein Stückchen mit dem Handy aufzunehmen.
 
Was ist das für ein Forum, in dem man sogar von einem Mod als Troll beleidigt wird? Reiß Dich gefälligst mal zusammen! Ich habe eine ganz normale Frage gestellt in einem Thread, der sich "Online Klavier lernen - wo am Besten?" nennt! Es ist nett, dass Ihr alle auf die Klavierlehrer verweist, aber das ist M.E. nicht Kern der Frage gewesen. Wieso lasst Ihr Eure Mitglieder nicht ihre eigenen Erfahrungen machen statt alle schlecht zu reden? Es gibt verschiedene Wege, ein Musikinstrument zu lernen. Ich kenne viele Leute von früher, die Gitarre, Keyboard oder was auch immer spielen und nie eine Lehrerstunde hatten und meines Erachtens trotzdem exzellent spielen können. Ich hör mir die Einwände gerne an und bilde mir hier eine Meinung, meine eigentliche Frage hätte ich aber trotzdem gerne beantwortet von Leuten, die vielleicht auch gute Erfahrungen mit Apps und Online-Angeboten gemacht haben. Und wenn hier Member sind, die grundsätzlich alles was mit Onlineunterricht und Apps zu tun haben verteufeln, wieso müssen die dann immer wieder draufhauen? Das Thema ist zigfach in diesem Thread behandelt worden, ich hätte gerne Erfahrungsberichte zur eigentlichen Frage!

Wo sind die Musiker hin, die sich einfach über Gesinnungegenossen gefreut haben? Mir fehlt hier etwas die Willkommenskultur, früher war das in Musikerkreisen völlig anders, da haben sich die Leute darüber gefreut, dass wieder einer "infiziert" war, das hat sich wohl geändert. Stattdessen wird man hier als Troll bezeichnet! Darf ich fragen, warum? Wieso lässt Du Dich zu so einer Beleidigung herab? Ich finde das eine Frechheit!
 
Was ist das für ein Forum, in dem man sogar von einem Mod als Troll beleidigt wird?
Das hast Du falsch interpretiert, wie @Häretiker ganz richtig festgestellt hat. "ein Starpianist werde ich nicht mehr" ist einer der sinnfreiesten Sätze, die man von sich geben kann, und trotzdem liest man ihn hier immer wieder mit entsprechend genervtem Feedback. Einige schreiben den Satz aus nur diesem Grund, Trolle eben.
meine eigentliche Frage hätte ich aber trotzdem gerne beantwortet von Leuten, die vielleicht auch gute Erfahrungen mit Apps und Online-Angeboten gemacht haben.
Das habe ich nach bestem Wissen und Gewissen getan. Lese noch mal nach und filter die für Dich wichtigen! Informationen raus, anstatt mir Beleidigung vorzuwerfen.
 
ich verstehe die Aufregung auch nicht, es haben ja mehrere Leute über Ihre Erfahrungen mit Klimper-Apps berichtet. Ich gehöre zu den Menschen, bei denen das Tablet irgendwann an der Hand anwächst, ich mache alles was geht mit irgendeiner App. Aber Klavier lernen geht halt nicht, ist einfach so.
Aber unterstützend, da gibt es schon einige, ich nutze forscore für den Berg an Chornoten (für das Klavier lohnt sich das noch nicht, meine 3 Bücher finde ich auch noch ohne App) und die Übungen von Earmaster für Gehörbildung, parallel zum Unterricht.
 

Ich kenne viele Leute von früher, die Gitarre, Keyboard oder was auch immer spielen und nie eine Lehrerstunde hatten und meines Erachtens trotzdem exzellent spielen können. Ich hör mir die Einwände gerne an und bilde mir hier eine Meinung, meine eigentliche Frage hätte ich aber trotzdem gerne beantwortet von Leuten, die vielleicht auch gute Erfahrungen mit Apps und Online-Angeboten gemacht haben.

Bisher habe ich noch in keinem Forum auch nur den kleinsten Kommentar von jemandem gelesen, der via App und Online- Angeboten ein Instrument zur eigenen Zufriedenheit erlernt hätte.
Da kann man zwei Schlüsses draus ziehen :entweder funktioniert der Instrumentalunterricht via App nicht (für Realisten), oder die Weltelite der Klavierspieler hält in böser Absicht ihre Lern- Apps vor uns kleinen Lichtern geheim (für Verschwörungstheoretiker).
 
Bisher habe ich noch in keinem Forum auch nur den kleinsten Kommentar von jemandem gelesen, der via App und Online- Angeboten ein Instrument zur eigenen Zufriedenheit erlernt hätte.
Das habe ich von jemandem mit KL aber auch noch nie gelesen.
Was ich gelesen habe:
- viele positive Berichte über KU bei KL
- viele negative Berichte über KU bei KL
- viele positive Berichte über Online-KU
- viele negative Berichte über Online-KU
 
Wieso lasst Ihr Eure Mitglieder nicht ihre eigenen Erfahrungen machen statt alle schlecht zu reden?
In diesem Forum wird gewiss niemand daran gehindert, eigene Erfahrungen zu machen. Und (sehr) viele werden aus den - für mich - allerverständlichsten Gründen zu einem/r KL raten. Willst Du denen verbieten, ihre Erfahrung zu schildern?
Es gibt verschiedene Wege, ein Musikinstrument zu lernen. Ich kenne viele Leute von früher, die Gitarre, Keyboard oder was auch immer spielen und nie eine Lehrerstunde hatten
Gitarre habe ich auch ohne Lehrer gelernt (Begleitung und ein bisschen Klassik). Hätte ich es weitergeführt, hätte ich vermutlich auch einen Lehrer genommen.
Beim Klavier würde ich das niemals tun, ebenso wenig bei Blas- und Streichinstrumenten.
und meines Erachtens trotzdem exzellent spielen können.
Gitarre exzellent? Okay, was heißt das für Dich? Zwischen der Begleitung von "Lady in black" und einer Hochschulprofessur in Gitarre ist ein weites Feld.
Und wenn hier Member sind, die grundsätzlich alles was mit Onlineunterricht und Apps zu tun haben verteufeln, wieso müssen die dann immer wieder draufhauen?
Es wird nicht verteufelt, sondern einfach auf die klaren Defizite hingewiesen. Klavier hat sehr viel (!) mit Bewegung zu tun, und zwar nicht nur der Finger.
Wo sind die Musiker hin, die sich einfach über Gesinnungegenossen gefreut haben? Mir fehlt hier etwas die Willkommenskultur,
Hier freut man sich über sämtliche Mitglieder, die übrigens auf dem allerunterschiedlichsten Niveau (von den blutigen Anfängern bis zur Weltklasse) unterwegs sind. Und es gibt für alle denkbaren Probleme eine Menge Rat und Tipps.
Einige wenige ruppige Posts hie und da trüben das Gesamtbild kaum ein.
Stattdessen wird man hier als Troll bezeichnet! Darf ich fragen, warum? Wieso lässt Du Dich zu so einer Beleidigung herab? Ich finde das eine Frechheit!
Der wenig entspannte Tonfall weist jedenfalls in Richtung Troll. ;-)

Du hast doch eine ganze Reihe Apps genannt bekommen, warum probierst Du sie nicht alle gründlich über einen längeren Zeitraum aus und berichtest davon?
 
Seit Corona unterrichte ich Klavier - auch online. Mein allerbester Schüler ever (ich mache den Job seit 1979!) hat unter Corona 2021 ausschließlich Online Unterricht gehabt- obwohl er bei mir um die Ecke wohnte. Er war 16 Jahre alt, hatte sich von den Eltern ein E-Piano kaufen lassen, übte täglich sehr viel. Als er das erste Mal persönlich zu mir kam (nach 9 Monaten) spielte er den Liebestraum von Liszt . Von Null auf... es war mega. Aber: natürlich fehlte ihm sehr viel der üblichen Basics. Die arbeiten wir jetzt peu a peu nach. Mittlerweile hat er Abitur und studiert, was für ihn wesentlich stressiger als Schule ist.
Er hatte allerdings von Anfang an gute Bewegungen (Glück gehabt!).
 
ich hätte gerne Erfahrungsberichte zur eigentlichen Frage!
Ich habe meine Erfahrung berichtet - der Versuch mit einer App zu lernen ist gescheitert. Ich hatte flowkey, laut Erfahrungsberichten im Netz wohl eine der besseren Apps. Trotzdem kam ich nach einem halben Jahr an den Punkt, an dem ich einsehen musste, dass das nicht funktioniert. Es fehlt einfach eine Rückmeldung, was man genau falsch macht und wie man das besser macht.

Ich glaube, wenn überhaupt, macht so etwas eher Sinn, wenn man die Grundlagen gelernt hat. Ob man dann aber nochmals zu solch einer App zurück möchte???
 
Wer Klavierspielen lernen will, hat sich sehr viel Arbeit vorgenommen. Da hört man nur allzu gerne auf die Sprüche der Onlinepfuscher, die einem suggerieren, es ginge auch ganz easy ohne Arbeit.

Am besten auch ohne Klavier.

CW
 
Manchmal denke ich mir auch die Menschlichkeit geht immer mehr verloren. Das finde ich schade. Lasst doch die Menschen lernen wie sie wollen und wenn sie eine Frage haben dann kann man immer noch drauf antworten. Aber immer wieder drauf hauen finde ich nicht gut.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom