@Neronick:
Ich verstehe nicht, was du mit deinen "Warnungen" bezwecken willst. Du erreichst damit nur, dass Klavierbesitzer unnötigerweise verunsichert werden, denn du übertreibst mit dem Heraufbeschwören von Möglichkeiten, die allesamt in der Praxis selten oder praktisch gar nicht vorkommen.
Mein altes Klavier ist auf 420 Hz gestimmt.
Ein Klavier sollte auf die Tonhöhe gestimmt werden, für die es gebaut ist. Sonst klingt es einfach schwammig. Bei alten Instrumenten ist 435Hz vollkommen in Ordnung. Bei ganz alten Flügeln aus der Mitte des 19. Jh. stimme ich auch mal 430Hz, bei manchen Cembali 415Hz, wenn sie dafür gebaut sind. Aber die am häufigsten vorkommenden alten Klaviere aus der Gründerzeit und Jahrhundertwende sollten auf 435 gestimmt werden, außer es sprechen zwingende Gründe dagegen. Eine Stimmung, die jahrelang zu tief stand ist kein zwingender Grund. Ein Viertelton zu tief ist kein Drama, das kann man in aller Regel problemlos hochziehen, wenn es keine Schäden an Saiten oder Stimmstock gibt.
Ein klavier, das 100 Jahre alt ist, hat mit Sicherheit die Fabrik nicht mit 440 Hz verlassen und wurde NIEMALS auf 440 Hz ausgerechnet.
Aber in aller Regel für 435 und so sollte man es auch stimmen, außer es geht nicht anders. Der Unterschied zwischen 435 und 440 ist nicht sehr groß und viele alte Klaviere vertragen auch 440, wodurch sie sich besser mit anderen Instrumenten zusammen nutzen lassen.
Stimme es nach unten, so dass Du die Gitarre ebenfalls flat stimmen kannst!
Ein wirklich schlechter Rat, denn Klaviere, die z.B. einen halben Ton zu tief stehen, klingen einfach nur schauderhaft.
Käme nie auf die Idee, einen Opa auf den Everest zu jagen, nur weil jeder meint, dort sei endlich schrill genug!
Das ist kein sachliches Argument, sondern ein Vergleich, der niemandem weiter hilft.
Oder wenn gar alles zu Bruch geht, wenn die Tension so erhöht wird?
Das ist ausgeschlossen, so lange jemand mit Sachverstand an die Arbeit geht und sich das Klavier anschaut, bevor er zur Tat schreitet. Es kann schon sein, dass mal eine Saite reißt, aber dass das ganze Klavier zerspringt ist wohl eher in das Reich der Großstadtlegenden einzuordnen.
Was ist, wenn eine Stimmung nur 24 Stunden hält?
Wenn die Wirbel fest sind, so hält die Stimmung nicht nur 24 Stunden. Jede Stimmung verschlechtert sich in dem Moment, wo der Klavierstimmer das Instrument verlässt. Das ist ein schleichender Prozess. Je nach Bauart des Instrumentes reagieren manche Klaviere stärker auf ein Hochziehen der Stimmung. Daraus resultiert, dass man es nach ein paar Tagen oder wenigen Wochen nochmal nachstimmen sollte, wenn man die Stimmung stark verändert hat
und einen sehr sauberen Klang möchte. Dann wird es stabil halten. Du malst hier den Teufel an die Wand, ohne dass es praktische Relevanz hat. Wenn Wirbel locker sind, so merkt das der Stimmer beim Stimmen und kann dies dem Kunden mitteilen und ggfs. Maßnahmen besprechen. Das wäre die einzig denkbare Situation, warum eine Stimmung wieder - zumindest bei einzelnen Tönen - sehr schnell nachlassen könnte. Bei einem gesunden Instrument gibt es hier jedoch überhaupt nichts zu befürchten.
@Xeo01:
also ich denk mal ich werd jetzt erstmal weiterhin in der tiefen stimmung spielen.
Ich rate dir, dein Klavier stimmen zu lassen. Es wird mit Sicherheit auch in sich sehr stark verstimmt sein (außer der zu tiefen Stimmung), wenn du es viele Jahre nicht hast stimmen lassen. Ich bin immer wieder erstaunt, woran sich Menschen gewöhnen können. Gewiss wirst du einen großen Unterschied hören, wenn dein Klavier neu gestimmt ist und gewiss wird dir eine saubere Stimmung beim Spielen mehr Freude bereiten.
Wenn du diesem einen Klavierstimmer nicht traust, dann bitte einen anderen Klavierstimmer, sich das Instrument anzuschauen. So wie es Micheal geschrieben hat, würde ich es auch machen: Stimmung hochziehen, danach fein stimmen, ggfs. nach ein paar Tagen oder Wochen nochmal fein stimmen. Danach ist das Klavier in den meisten Fällen stabil. Selbstverständlich sollte das Instrument vorher genau angeschaut werden, ob Gründe gegen das Hochziehen sprechen. Aber das ist keine Hexerei. Mit viermal Stimmen wird die Sache nicht besser. Die Saiten müssen die höhere Zugkraft aushalten, ob man sie mit einem Mal hoch zieht oder viermal daran zieht: wenn sie verschlissen sind, reißen sie so oder so.