neues W. Hoffmann-Klavier ist dauernd verstimmt

Inifee

Inifee

Dabei seit
11. Feb. 2023
Beiträge
17
Reaktionen
44
Liebe Forenmitglieder,

vor 2 Monaten ist ein neuer W. Hoffmann aus dem Hause Bechstein bei uns eingezogen. Der Klavierbauer, bei dem wir ihn gekauft haben, hat ihn persönlich vorbeigebracht. Nach 4 Wochen kam das erste Mal der Klavierstimmer, weil ich schon mit der Stimmung unzufrieden war. Dann hat der Klavierbauer 1 Woche später noch einmal nach dem Klavier gesehen, weil ich deutliche Töne hörte, die meiner Meinung nach nicht dahin gehören sollten und das Klavier sehr nachhallt. Aber es war alles in Ordnung. (Ich habe inzwischen bei meiner Freundin festgestellt, dass viele von den Nebentönen und dem Hall bei einem Klavier mit Silent-Funktion sogar extra eingebaut/-programmiert werden - also im grünen Bereich.) Dann wurde das Klavier 6 Wochen nach dem Einzug ein 2. Mal gestimmt. Mittlerweile haben wir auch einen Luftbefeuchter, der die Luftfeuchtigkeit auf 45-50 % hält.
Nun ist das Klavier wieder verstimmt - einzelne Töne fallen beim Spielen deutlich heraus und ich kann hören, dass die einzelnen Seiten, die zu dem Ton gehören, nicht im Einklang sind (ich spiele lieber Klassik als Western...).
Ich frage mich:
Wie lange braucht ein neues Klavier, um sich in sein neues Zuhause einzugewöhnen?
Soll ich nochmal den Klavierstimmer holen? Wann?
Wann beginnt es, die Stimmung auch zu halten?
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Klavier so sensibel ist
:-)
. Ich habe schon überlegt, ob es sich lohnt, mal selbst Klavierstimmen zu lernen - meine Gitarre stimme ich ja auch selbst... Obwohl - das sind nur 6 Saiten...

Viele Grüße,
Inifee
 
Wie 'neu' ist dieses Klavier?
 
Liebe Forenmitglieder,

vor 2 Monaten ist ein neuer W. Hoffmann aus dem Hause Bechstein bei uns eingezogen. Der Klavierbauer, bei dem wir ihn gekauft haben, hat ihn persönlich vorbeigebracht. Nach 4 Wochen kam das erste Mal der Klavierstimmer, weil ich schon mit der Stimmung unzufrieden war. Dann hat der Klavierbauer 1 Woche später noch einmal nach dem Klavier gesehen, weil ich deutliche Töne hörte, die meiner Meinung nach nicht dahin gehören sollten und das Klavier sehr nachhallt. Aber es war alles in Ordnung. (Ich habe inzwischen bei meiner Freundin festgestellt, dass viele von den Nebentönen und dem Hall bei einem Klavier mit Silent-Funktion sogar extra eingebaut/-programmiert werden - also im grünen Bereich.) Dann wurde das Klavier 6 Wochen nach dem Einzug ein 2. Mal gestimmt. Mittlerweile haben wir auch einen Luftbefeuchter, der die Luftfeuchtigkeit auf 45-50 % hält.
Nun ist das Klavier wieder verstimmt - einzelne Töne fallen beim Spielen deutlich heraus und ich kann hören, dass die einzelnen Seiten, die zu dem Ton gehören, nicht im Einklang sind (ich spiele lieber Klassik als Western...).

Vielleicht sollte man vor dem nächsten Stimmen die Saiten nochmal ausstreichen.

Gibt immer mal wieder Fälle, wo dies von Werk aus versäumt oder zu wenig getätigt wurde.

Dieser "Spaß" wird hin und wieder mal den ortsansässigen Stimmern überlassen.
 
Hallo,
das ist nicht normal. - Würde ich reklamieren. (2 x Nachbesserung - dann Wandlung)
 
Vielleicht sind beim stimmen auch einfach nur die Wirbel nicht gesetzt worden - gibt halt Kollegen, denen pressierts und die wollen schnell fertig sein.

Micha selig hat mir das mal in einer 20min Stimmung demonstriert - das Klavier war erst mal gestimmt, Tags drauf war es wie zu vor.

NUR - wenn es zu vor nicht gescheit ausgestrichen wurde, die Saiten nicht auf den Steg und unten auf den Plattenanhangstiften geklopft sind, ist das für den Stimmer eine Syphilisarbeit - dies sollte vor Ort erst einmal ausgeschlossen, bzw. gerichtet werden; sollte für den Stimmer kein Problem sein.
 
Deines muß doch auch jedes mal 2X gestimmt werden - hast Du des bereits reklamiert, oder hast noch so a oidde Gradsaitergurke ohne Gußplatte?

(Es sind 3 Instrumente, die immer dopplet gestimmt werden müssen :021:.)

Wenn er wieder da ist, frag ich ihn und teile es gerne hier mit, was er zu seiner nötigen oder unnötigen Doppelstimmung ausführt.
Ich bin schon gespannt. ;-)
 

Zurück
Top Bottom