Klavier 6-händig

Eva

Eva

Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
619
Reaktionen
1
Habe mir vor kurzem mal ein Buch ausgeliehen mit einigen vierhändigen Stücken, die man auch auf Konzerten spielen könnte. Da stand dann auch zum Schluss ein 6-händiges Stück, das man mit dem zusammen spielen könnte, der für die beiden Pianisten die Seiten wendet. Finde die Idee total gut :p

Nun mal meine Frage, kennt ihr vielleicht 6-händige Klavierstücke? Schwierigkeitsgrad ist relativ egal, möchte nur mal wissen, ob es überhaupt Literatur gibt. Und vielleicht versuche ich mich irgendwann mal dran. Mit meinem E-Piano ist das ja kein Problem :D

Also, postet fleißig alles, was euch so einfällt ;)

Und hat schon mal jemand von euch 6-händig gespielt? Empfehlenswert oder eher unbequem und man kommt sich in die Finger? ;)
 
Tina

Tina

Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
299
Reaktionen
1
Ja, zu dritt wird's erst richtig lustig. ;)

Ich hab schon mal im Internet nach sechshändigen Sachen gesucht, besonders viel scheint es da leider nicht zu geben. Ein recht einfaches habe ich hier (ziemlich weit unten auf der Seite, Sur le Pont d'Avignon) gefunden. Und auf Youtube habe ich noch Sweet And Low Down von Gershwin entdeckt. Dafür habe ich aber nur zweihändige Noten.

Und hat schon mal jemand von euch 6-händig gespielt? Empfehlenswert oder eher unbequem und man kommt sich in die Finger? ;)
Selber gespielt leider noch nicht, aber ich durfte mal die Aufführung eines 8-händigen Stückes bewundern. Das war für die Pianisten dann schon etwas eng... :mrgreen:

Gruß
Tina
 
Pitt

Pitt

Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
981
Reaktionen
0
Es gibt von Rachmaninoff 2 Stücke für 6 Hände: Pieces (2) for piano, 6 hands, TN ii/22

Hier kannst du mal reinhören (Nr. 21 & 22).

Und hab sogar die Noten gefunden: Waltz ; Romance
 
Ingrid20000

Ingrid20000

Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
641
Reaktionen
0
Ich kenne nur ein 8 händiges; Bachkonzert 1065
 
Eva

Eva

Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
619
Reaktionen
1
Und wie sieht es eigentlich mit Stücken für 3 Klaviere aus? Würde mich ja auch mal reizen, sowas zu machen ;)

Falls jemand mal diese Gelegenheit hatte, noch ein paar Fragen dazu:

Wo genau konntet ihr üben? (Gibt ja selten Räume mit mehr als 2 Klavieren, oder?)
Wie oft war das gemeinsame Üben möglich? (Ging es überhaupt oder kam die große Überrschung dann bei der Premiere? ;))
Hattet ihr nen Originalstück für 3 Klaviere oder musste es erst arrangiert werden? (allzuviel Originalliteratur wird es ja sicher nicht geben)

Sorry für meine Neugier, aber gerade im Moment kenne ich sehr viele, die Klavier spielen können und da möchte ich natürlich auch gerne mal solche Dinge probieren. Lange werde ich diese Chance ja nicht mehr haben :(.
 
Hartwig

Hartwig

Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.119
Reaktionen
104
3 Klaviere

Hallo Eva,
wir spielen gerade auf 3 Klavieren gleichzeitig.
Nur steht 1 Kavier eine Etage tiefer im Hobbyraum/Keller.
Sonate facile von Mozart/Grieg haben wir schon probiert und festgestellt, daß wir noch üben müssen.

Ich soll von Geli, KerstinHH, Sascha und Marianne grüßen von unserem Mini-Nordtreffen.
Der Nachbar hat noch nicht die Wand eingeschlagen, aber gegen die Übermacht ist er sowieso machtlos.

Nun wollen wir noch grillen.

Gruß Hartwig
 
 

Top Bottom