Literatur Mittelstufe

S

sweetchocolate

Dabei seit
13. Dez. 2010
Beiträge
248
Reaktionen
305
Hallo in die Runde,

ich unterrichte schon sehr lange und gehe immer mal andere Wege, je nachdem wen ich unterrichte. Jetzt interessiert mich, ob ihr Standardwerke habt, mit denen ihr arbeitet.
Natürlich arbeite ich zunächst mit einer Klavierschule. Meistens ist klassische Literatur ja in Sammelbänden zu haben. Die gefallen mir aber oft nicht so gut, da die Auswahl eben sehr einseitig ist. Ich besitze sehr viele Sammelausgaben, tendiere dann aber doch auch dazu, den Schüler bestimmte Werke kaufen zu lassen, z.B. Schumann Album für die Jugend/Kinderszenen, Chopin Walzer, Satie Gymnopedies und Gnossiennes , Bach(Petzold) : Notenbüchlein für Anna Magdalena, Diabelli op. 159 z.B.
Aber die Kinder sind meist nicht schnell und dann schafft man natürlich nur einen Bruchteil dieser Werke zu spielen.
Bei manchen Noten eines Komponisten habe ich ein bisschen schlechtes Gewissen diese kaufen zu lassen, weil die Eltern ja relativ viel Geld ausgeben müssen für die Bücher, und wir schaffen so wenig Stücke daraus.
Deshalb ist ein Sammelband natürlich oft besser, auch weil dann verschiedene Epochen im selben Schwierigkeitsgrad vertreten sind.
Ich finde das manchmal nicht einfach, da eine Wahl zu treffen, da es immer eine Einschränkung bedeutet, und es gibt einfach zuviele Bücher gerade in diesem Schwierigkeitsgrad, die ich gerne alle nutzen würde: Tschaikowsky Kinderband, Kabalewski, Bartok etc. , aber es lohnt sich einfach nicht das kaufen zu lassen denke ich oft. Ich nutze auch die russische Klavierschule, aber auch da schaffen die Kinder dann nur einige Stücke.
Zudem finde cih es einfach schön, auch für später, die Werke eines Komponisten als ganzen Band zu haben.
Ich hatte als Kind sehr viel Bände, und die lagen auf den Klavier, da meine Cousine, die gerade Klavier studierte, mir aus der DDR immer mal Noten schickte. Da musste mein Lehrer gar nicht verlangen dass ich die Noten kaufe. Und ich habe auch nicht so lange gebraucht die Stücke zu lernen wie meine eigenen Schüler, da hat es sich dann eher gelohnt glaube ich, die zu besitzen.
Mich interessiert: Welche Werke von einem Komponisten lasst ihr die Schüler kaufen? Was findet ihr sollte der Schüler auf jeden Fall im Schrank haben? :-))

Viele Frühlingsgrüße!
 
  • Kabalewski (der Boosey & Hawkes Sammelband hat leider sehr viele - z.T. blödsinnige - Herausgeberzutaten). Bei ZenOn (Japan) gibt es eine verläßliche Ausgabe von op. 27.
  • Schumann: Album für die Jugend
  • Clementi-Sonatinen, op. 36 (gibt es ja mittlerweile in einer verläßlichen Henle-Ausgabe).
  • Die Sonatinen von Dussek und Kuhlau (alle mir bekannten Ausgaben erfüllen leider nicht das Kriterium „Urtext“)
  • Tschaikowski: Jugendalbum
  • Bartok: Für Kinder (vor allem Bd. 1. mit den ersten vier Bänden des Mikrokosmos kann ich persönlich wenig anfangen).
  • Beethoven: Sonatinen G-Dur, F-Dur.
  • Pärt: Arinuschka-Variationen
  • Bach: Notenbüchlein für Anna Magdalena
  • Der leider nicht mehr existente Könemann-Verlag hatte eine schöne Sammlung „Alte Tänze“, sowie leichte Sammelalben zu Bach, Mozart und Beethoven. Evtl. ZVAB konsultieren.
  • Bei der Universal Edition gibt es mehrere Bände mit leichter zeitgenössischer Musik. Gefällt aber nicht jedem.
  • Accent on Gillock. Ich kenne nur die amerikanische Ausgabe (Willis) und einen japanischen Sammelband (ZenOn)
 
Kinderszenen, Chopin-Walzer und die Schubert-Stücke sind aber schon eine ganz andere Liga als die Burgmüller-Etüden.

Nachzutragen in meiner Liste wären auch noch die Etüden op. 45, 46, 47 von Stephen Heller. Sie haben mir in meiner Teenie-Zeit viel Spaß gemacht.
 
Kinderszenen, Chopin-Walzer und die Schubert-Stücke sind aber schon eine ganz andere Liga als die Burgmüller-Etüden.
Das ist so! Weil im Fadentitel „Mittelstufe“ steht, hab ich die Anfänger-Schulen weggelassen. Dazu kamen noch Hefte, die schon da waren im Haushalt, zu erwähnen also noch
  • Dmitrij Kabalewskij, Fünfzehn Kinderstücke Op. 27
  • Willy Rehberg, Von Bach bis Beethoven I
Von Kabalewskij hab ich 5 Stücke gespielt, Burgmüller 11, Schumann 5, Chopin 2 und Schubert 3. Und dann kam eine laaaaaaange Pause bis zum Wiedereinstieg.
 

Zurück
Top Bottom