Klang

  • Ersteller des Themas Monique.
  • Erstellungsdatum

M

Monique.

Guest
Kann man einen Flügel so verändern , dass er etwas wärmer und voller klingt? Und wenn ja, wie ?
 
Hallo,

das hängt davon ab, was Du mit wärmer und voller meinst. Aus einem Yamaha wird man keinen Bösendorfer oder Steinway machen.

Hast Du spitze Obertöne oder klirrenden, harten Anschlag, so kann ein Klavierbauer durch intonieren die Töne weicher, runder machen. Auch eine gute Stimmung kann den Gesamtcharakter verändern.

Was meinst Du mit voller klingen? Wenn ich annehme, das es das ist was ich unter voller verstehe, so sehe ich hier eher die Grenzen durch die Konstruktion des einzelnen Flügel gesetzt. Das kann man nicht ändern.
 
@sail67 . Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe einen fast hundertjährigen Rönisch Flügel und ein Yamaha Klavier .
Jeder der bei mir auf den Instrumenten spielt ,wechselt vom Flügel ganz schnell auf das Klavier , weil es einen viel besseren Klang hat . Aber da ich einen hervorragenden Klavierstimmer habe ,werde ich auch da mal nachfragen ,was man da machen kann . Wollte nur mal generell wissen ,ob man ein Instrument so verändern kann im Klang dass es nach einer Bearbeitung anders klingen kann
Dass ich keinen Bösendorfer Klang erwarten ist mir völlig klar :-D
 
Jeder der bei mir auf den Instrumenten spielt ,wechselt vom Flügel ganz schnell auf das Klavier , weil es einen viel besseren Klang hat .
Also ich habe nicht gewechselt. :zunge:

Mir ist auch nichts in der Richtung aufgefallen, dass der Flügel irgend welche klanglichen Ausreißer hätte oder schlechter klingen würde als das Klavier.

Aber zur eigentlichen Frage: Genau mit der Anforderung hatte Micha mal meinen Bechi nachintoniert, weil er mir zu hart klang. Nach wenigen Wochen war er mir zu weich (oder besser zu dumpf, nicht mehr voll) und er hat die Köpfe wieder bissel härter gemacht. Seit dem ist für mich "besserer" Klang immer irgend wie ein Kompromiss.
 
Aber Peter ,warum spiele ich trotzdem lieber auf dem Klavier . Hast Du nicht gehört ,dass es nicht so voll klingt wie das Klavier ?
Aber ihr konntet ja den Unterschied auch nicht hören . So wie ich mich erinnere habt ihr ja nur auf dem Flügel gespielt . Oder ?
 
Hallo Moni,

sorry, wenn ich mal meinen verbalen Senf dazu gebe. Ich kenne Deine Instrumente nicht aber ich musste mich auch erst an den Klang meines Flügels gewöhnen. Der Klang eines Klavieres ist viel direkter/lauter/voller für Dich wenn Du selber spielst, weil er ja direkt zu Dir abstrahlt, für die Zuhörer wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße
Christian
 
Christian ! Danke ! Das ist die Lösung . Du hast Recht . Wenn ich zuhöre wenn jemand am Flügel spielt , dann höre ich es ganz anders ,als wenn ich selbst darauf spiele. Der Flügel ist halb offen . Sollte ich ihn ganz aufmachen? Oder hat das nichts zu sagen ?Ich mach ihn halb zu wegen der Lautstärke , um meine Nachbarn nicht ganz zu verschrecken.
Gruss und Danke !
Moni
 
Kann die Position im Raum verändert werden? Das könnte auch was bringen.

Ansonsten finde ich, dass man durch Intonation eher Nuancen ändert als den Grundcharakter. Letzteres könnte bei so einem alten Instrument evtl. mit moderneren Hammerköpfen erreicht werden.
LG
BP
 
Der Flügel ist halb offen . Sollte ich ihn ganz aufmachen? Oder hat das nichts zu sagen ?

Christian hat recht, ein Flügel klingt für Zuhörer viel besser als für den Spieler, weil der Klang in den Raum abstrahlt. Mache ihn doch mal versuchsweise ganz auf, dann merkst Du, ob Dir der Klang so besser gefällt. Bei meinem Blüthi macht es einen großen Unterschied ob er geschlossen, halb offen oder ganz offen gespielt wird.
 
Müsste ich mal mit meinen Klavierbauer und Stimmer besprechen .
LG Monique

Hätt ich zuerst gemacht, wenn der so hervorragend ist. Der kennt den Flügel doch sicher gut und kanns besser beurteilen. Kommt ja auch auf den Raum und die Möbel an, wie man hier und dort lesen kann.

Bei so Beiträgen freue ich mich dann doch wieder über mein Digi. :-D Der Klang ist immer gleich, das Ding muß nicht gestimmt werden - keine Sorgen wegen Zimmerklima und so...
:super:
 

Hallo,
bei meinem Grotrian-Steinweg verändert schon das aufgestellte Notenpult (Modell massives "Brett") den Klangeindruck - er klingt dann deutlich dumpfer und weniger transparent. Je nachdem, ob das Notenpult bei deinem Rönisch schön filigran durchbrochen ist oder auch massiv ausgeführt ist, sollte sich da klanglich schon was tun. Ich weiß: bringt natürlich nichts, wenn man nach Noten spielen will / muss, aber alleine der Effekt ist schon faszinierend.
Cornelius
 
Es gibt doch nicht viel zum Schreiben. Er ist ein Hamburger-Steinway O von 77. Sein Anschlag und Klang haben mich so fasziniert, dass ich mich im Laden nicht von ihm fern halten konnte. Ich bin verliebt. :-)

Gestimmt und nachintoniert ist er noch nicht, macht aber riesen großen Spaß. :-) Bald klingt er wieder perfekt.

Schade, dass ich in der Wohnung nicht arg laut spielen kann.
 
@saugferkel
Glückwunsch !
Viel Spass damit !:super::super::super:
 

Zurück
Top Bottom