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MatheCello
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- 5. Jan. 2024
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Mir ist bewusst, dass es viel Beiträge zum Thema Störung von Nachbarn durch Klavierspielen gibt. Ich will hier eine Idee zu Diskussion stellen, wozu ich - allerdings nur bei kurzem Stöbern - nichts gefunden habe. Wenn das schon behandelt ist, bitte ich um den Link.
Hier die verrückte Idee und Frage. Nehmen wir mal an, ich packe den Flügel in schallschluckendes Material ein, so dass nur die Tasten zugänglich bleiben. Der Schall soll so stark gedämmt werden, dass man ihn außerhalb des Zimmers, wo der Flügel steht, kaum noch hört. Nun sind in dem Flügel Mikrophone angebracht, die verstärkt werden, so dass man die normale Lautstärke über Kopfhörer hören kann. Wie nahe ist der Klang dem des Flügels?
Natürlich ist mir klar, dass der Klang eines Instrumentes ganz stark durch die Akustik des Raumes beeinflusst wird. Oder schon davon abhängt, ob ich den Flügel geschlossen oder offen spiele. Deshalb wird der Klang nicht einfach verstärkt sondern elektronisch bearbeitet, bis er nach Möglichkeit wie beim offenen Flügel in dem Raum klingt.
Ich habe mich ein wenig mit professioneller Aufnahmetechnik befasst und gelesen, dass es Tonstudios gibt, die ein mehr oder weniger schalltoter Raum sind, der Tonmeister zaubert den besten Klang daraus. Könnte sowas bei meinem Gedankenexperiment auch klappen? Könnte also ein Tonmeister aus dem, was die Mikrophone aufnehmen, einen tollen Flügelklang zaubern?
Hier die verrückte Idee und Frage. Nehmen wir mal an, ich packe den Flügel in schallschluckendes Material ein, so dass nur die Tasten zugänglich bleiben. Der Schall soll so stark gedämmt werden, dass man ihn außerhalb des Zimmers, wo der Flügel steht, kaum noch hört. Nun sind in dem Flügel Mikrophone angebracht, die verstärkt werden, so dass man die normale Lautstärke über Kopfhörer hören kann. Wie nahe ist der Klang dem des Flügels?
Natürlich ist mir klar, dass der Klang eines Instrumentes ganz stark durch die Akustik des Raumes beeinflusst wird. Oder schon davon abhängt, ob ich den Flügel geschlossen oder offen spiele. Deshalb wird der Klang nicht einfach verstärkt sondern elektronisch bearbeitet, bis er nach Möglichkeit wie beim offenen Flügel in dem Raum klingt.
Ich habe mich ein wenig mit professioneller Aufnahmetechnik befasst und gelesen, dass es Tonstudios gibt, die ein mehr oder weniger schalltoter Raum sind, der Tonmeister zaubert den besten Klang daraus. Könnte sowas bei meinem Gedankenexperiment auch klappen? Könnte also ein Tonmeister aus dem, was die Mikrophone aufnehmen, einen tollen Flügelklang zaubern?