Eine verrückte Idee zum Thema Üben, ohne Nachbarn zu stören

  • Ersteller des Themas MatheCello
  • Erstellungsdatum

Ich habe eine Frau, die gemessen hat, sozusagen mein besseres Ich (Rückert(Schumann: Du meine Seele...). Es geht aber auch alleine, weil die maximale Lautstärke angezeigt wird.
 
Beim offenen Flügel war der Durchschnitt 57,3, beim geschlossenen 55,6. Dann habe ich meine Bettdecke so in den Flügel gelegt, dass die Saiten noch freie schwingen konnten. Man konnte den Flügel gut spielen, der Klang hörte also nicht sofort auf. Der Unterschied zum geschlossenen Flügel war etwa 1/2 Dezibel, das bringt also fast nichts.

Ich muss dazu sagen, dass der Flügel auf einem harten Parkett auf Rädern zum Verschieben steht und unter dem Flügel ein harter Läufer wie ein Teppichboden, also nicht stark dämpfend, steht.
Leg doch mal die Decke unter den Flügel, bzw. stopf sie zwischen Rasten und Resonanzboden.
 
Die Neugierde plagt mich … gibt es Erkenntnisse?
 
Danke für das Interesse. Leider noch nicht. Das Semester geht mit den letzten Vorlesungen zu Ende, ich muss Klausuren entwerfen und mündliche Prüfungen abnehmen. Außerdem habe ich verschiedene Konzerte. Vermutlich komme ich erst Mitte Februar wieder dazu.
 

Zurück
Top Bottom