Schiedmayer Klavier von 1955, Wert & Verarbeitung ?

Y

yanni

Dabei seit
15. Nov. 2022
Beiträge
42
Reaktionen
6
Bei meinen Eltern steht ein Schiedmayer von 1955, Renner Mechanik, Höhe 114cm das meine Oma damals gekauft hat. Ich habe dann als Jugendlicher darauf gespielt. Seitdem ist es quasi unbespielt. Die Vorgeschichte kenne ich also sehr genau ;) Habe mir das Klavier einmal genauer angeschaut. Sieht alles ziemlich OK aus für das Alter. Das Problem an dem Klavier wären ja auch nicht die Kauf-Kosten sondern vielmehr die Transportkosten durch die halbe Republik (ca. 800km).

Ich überlege es zu mir zu holen da es einen sehr schönen warmen Klang hat und natürlich einfach Erinnerungen daran hängen. Evtl. nicht mit einem Klavier Spedition (macht finanziell vermutlich gar keinen Sinn) sondern einem Umzugsunternehmen dass noch Platz frei hat. Optisch hat das Klavier sowie schon einige größere Macken und der Wert ist generell ziemlich gering, so dass ich mir da weniger Sorgen mache.

Kann jemand etwas zur grundsätzlichen Qualität dieser Klaviere sagen? Ich finde speziell über diesen Hersteller fast gar nichts. Mit welchen größeren Herstellern dieser Zeit ist es vergleichbar?

Vielen Dank.
 
Keine schlechten Klaviere, aber mittlerweile 70 Jahre alt. Vergleichbar mit so vielen Herstellern dieser Zeit. Da ragen ja eh nur wenige heraus.
 
OK. Danke. Ich habe in letzter Zeit viel (neue) Sauter, Grotrian etc. gespielt. Hat mich ein wenig an Grotrian erinnert. "Singt" sehr schön das Klavier für die Größe (obwohl es derzeit komplett ungestimmt ist). Musste da ein wenig abstrahieren ;)

Entweder wird's halt irgendwann verschrottet, verschenkt oder kommt eben zu mir. Von den 70 Jahren ca. 30 Jahre nicht gespielt.
 
Damals gab es wohl noch die beiden Zweige. Ist es ein Schiedmayer & Soehne oder ein Schiedmayer Pianofortefabrik?
 
Pianofortefabrik Stuttgart steht dort soweit ich mich erinnere. Was ist da der Unterschied? Danke
 

Zurück
Top Bottom