Frage zu Erst-Intonierung

  • Ersteller des Themas Bernd1955
  • Erstellungsdatum

B

Bernd1955

Dabei seit
3. Feb. 2024
Beiträge
4
Reaktionen
5
Hallo,
mein Klavier wurde neulich nach 30 Jahren zum ersten Mal intoniert. Vor der Intonation klang es unausgewogen, im Bassbereich zu schwammig, in den oberen zwei Oktaven fast schon schrill. In der Mittellage allerdings warm und klar. Danach klingt es sehr ausgewogen, gleichmässig, schön glockig. Allerdings ist mir der Klang jetzt zu dunkel, mir fehlen “Höhen“.
Ich frage mich jetzt, ob eine Intonierung erst „eingespielt“ werden muss und wenn ja, wie lange so etwas dauert.
 
Mit der Zeit wird sich der Klang wieder verändern. Einfach mal beobachten, wie lange der "Zauber" der Intonierung anhält.
 
Ja, ich muss mich wirklich erst an den neuen Klang gewöhnen. Das Klavier ist auch viel dynamischer. Man hört jetzt den Unterschied zwischen piano und pianissimo. Mein Sohn (im Gegensatz zu mir ein studierter Musiker) meinte auch, dass es sehr viel dunkler klänge und die „Frische“ fehlen würde. Ich muss einfach spielen und abwarten wie es sich entwickelt.
DANKE für eure Antworten !
 
Spiel einfach weiter. Die Hämmer werden dadurch wieder härter und das „Überweiche“ sollte mit der Zeit verschwinden.
 
Nur mal ne kurze Rückmeldung zu meineersten Intonierung : Mein Klavier klingt jetzt nach einigen Wochen unglaublich gut 👍. Voll, obertonreich, ausgewogen …. Das hat sich von Woche zu Woche langsam entwickelt. Ich bin mehr als zufrieden !! Da hat man auch viel mehr Spaß am spielen.
 

Zurück
Top Bottom