Kabalevsky - 2 Preludes

Extra für Dimo ein flüssigeres achtes Prelude von Kabalevsky:

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1231140431.mp3"]hhasdfjsökfbsaöd[/MP3]

Mir gefällts so auch ganz gut, obwohl es vorher noch trauriger und irgendwie verlorener gewirkt hat.

lg marcus
 
So, ich hab jetzt die Noten (von der Bücherei geliehen) :)

Zum Prelude 20:

Irgendwie müßte man es schaffen, die Viertelpause am Beginn des Stücks hörbar zu machen... Frag mich nicht wie...

marcus, bei deiner Aufnahme hört es sich für mich so an, als seien alle Taktstriche um 1 Viertel nach links versetzt. Du betonst auch bei der Melodie der RH das es auf 3 statt das d auf der 1. Ich hab irgendwo gelesen, daß es sich bei den Themen dieser Preludes um russische Volkslieder handeln soll. Ist jetzt ein doppeltes Problem. Erstens müßte man herausfinden, um welches Lied es sich jeweils handelt. Und dann den Text herausknobeln, um zu wissen, worum es in dem Lied geht und um zu sehen, welche Töne wirklich betont werden sollen.

Jedenfalls bin ich ziemlich sicher, daß es schneller gespielt werden sollte.

Die umgekehrten Arpeggien ab Takt 13 sollen wahrscheinlich sehr scharf (schnell) gespielt werden. Die schrägen Baßvorschläge (kleine Nonen) klingen ja obergenial So leggierio wie du sie spielst, sind sie offensichtlich auch gemeint. Gefällt mir sehr gut! Laut wirds (sollte es werden) erst auf Seite 2.

Achtung! Die Arpeggien in der letzten Zeile werden genauso gespielt wie die Arpeggien vom Anfang (Takt 13): abwärts!

Der vorletzte Akkord sollte nicht arpeggiert werden. Man kann das c'' notfalls mit der LH spielen.
Der letzte Akkord war zu früh. Der Rhythmus geht 3 und | 1 2 3 | 1

Prelude 8

ist wunderbar. Vielleicht beim Poco agitato ein bißchen das Tempo anziehen und kräftiger spielen, sonst keine weiteren Wünsche :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow! Deine Erkenntnisse zu dem Prelude find ich rundum zutreffend :)

Interessanterweise ist mir nie aufgefallen, dass ich der Melodie ihren Auftakt geklaut habe :cool:

Das ist der Grund, warum man als Autodidakt einen Klavierlehrer bräuchte.

findest du meine neue Version des Ridicolosamente besser?

vielen Dank

marcus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom