Oktavetüde (Clown-Variation; Dmitri Kabalevsky)

A

Aelrond

Dabei seit
22. Mai 2012
Beiträge
134
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum.

Vor etwa 6 Jahren habe ich einmal das Stück Clowns von Dmitri Kabalevsky gespielt.
Nun habe ich mir eine kleine Bearbeitung dazu erdacht, die sehr simpel ist, da die Hauptvariation nur ist, dass jeder Ton verdoppelt wird.

Spieltechnik ergibt sich eine nicht ganz so einfache Okatvübung, in der regelmäßige Oktavsprünge in der linken Hand erforderlich ist.

Ich denke gerade für Anfänger ist die Übung ganz nett, da sie auch die Unabhängigkeit der Hände trainiert, und ein Fortgeschrittener könnte versuchen es im Originaltempo zu spielen, was dann wiederum höchst virtuos ist.
Ich persönlich habe das Tempo etwas gedrosselt, zugunsten einer fehlerfreieren Interpretation, da ich es auch noch nicht geübt hatte.


Oktavetüde über "Clowns" von Dmitri Kabalevsky (Arr.: Alrik Wendel) - YouTube


Also was meint ihr zu dieser Übung?
 

Zurück
Top Bottom