Haltung des 5. Fingers

David

David

Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
948
Reaktionen
8
Seid gegrüßt.

Ich schon oft darüber nachgedacht wegen dem 5. Finger und seiner Haltung und möchte mal fragen wie das bei euch anderen aussieht.
Wenn ich Übungen mache dann nimmt der 5. Finger nicht so eine leicht gebogene Haltung einsondern ist eher gerade. Vielleicht liegt das daran weil er ja der der kürzeste der 5 Finger ist.

Bin gespannt af die Antworten..

pp
 
Ich bin ja nun wirklich keine Koriphäe, aber ich gehe davon aus, daß der kleine Finger in der Grundstellung schon leicht gebogen sein sollte. Gestreckt würde ja bedeuten, daß man ihn irgendwie anspannt oder abstreckt. Mein Lehrer kritisiert jedenfalls, wenn ich die Außenfinger nicht locker (und somit leicht gekrümmt) halte, wobei ich insb. zum Abspreizen des linken Daumens neige. Grundregel ist doch immer eine möglichst natürliche Handhaltung, oder?

Gruß, Beate
 
Bei mir schnappt der kleene manchmal förmlich in den Himmel und steht ab (ich rede vom Finger!), ganz so wie bei Frauen, wenn sie ein Glas Sekt trinken.
 
meine ehemalige lehrerin, welche noch sehr auf technk geachtet hat meinte er solle lieber gekrümmt sein allerdings gibt es auch stücke bzzw. stellen daraus bei denen er stört, weil man gegen ne schwarze taste kommt. dann darf man ihn bestimmt spreizen
es sieht allerdings im allgemeine besser aus, wenn er locke also gekrümmt ist
:)
 
Ich habe bei einigen Pianisten sogar beobachtet, daß sie den 5.Finger besonders stark ankrümmen und in der Handfläche zu verstecken scheinen.
Könnte mir denken, daß dadurch die Hand weniger angespannt ist, während die anderen Finger ihre manchmal schnelle Passage spielen.

Gruß Hartwig
 
Jetzt wo du´s sagst: Das ist mir auch schon aufgefallen.
 
Mußt den Handrücken locker zusammenfallen lassen, krumm halten aber nicht bewußt zusammenziehen, dann sind die restlichen Finger frei beweglich.

Gruß Hartwig
 
Mein Lehrer hatte mir empfohlen den 5. relativ stark zu krümmen, damit er als zusätzliche 'Stütze' für den problematischen 4. dient - nach langem einstudieren klappt es eigentlich auch relativ gut, ich finde gerade bei Läufen das der 4. beim Daumenuntersatz dadurch wesentlich stabiler auf der Taste steht.
 
Mach ich glaube ich unbewußt schon länger,
aber wo Du das jetzt sagst: finde ich auch, wenn ich bewußt darauf achte.

Gruß Hartwig
 

bei mir ist das wie folgt: wenn ich schnelle läufe spiele (egal mit welcher Hand), dann ist mein kleiner Finger, wenn ich ihn nicht brauche, sehr stark gekrümmt, aber das mittlere gelenk liegt höher als das, mit dem der Finger an der Hand "festgewachsen" ist, d.h. er steht etwas nach oben ab. Die Haltung habe ich nie geübt oder versucht, zu verändern.
ist das nun gut oder schlecht?
es sei gesagt, dass ich keine riesen Finger habe ;)

Stilblüte
 
das weiß ich nicht wollte aber noch hinzufügen, dass der kleine Finger bei mir meist eher gerade ist als gekrümmt.
Ich versuche mir das schon umzugewöhnen....

*grübelgrübel und studier*
 

Zurück
Top Bottom