K
Knight
- Reaktionen
- 0
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zu eng gesetzte Wirbel ordne ich allerdings als Kapitalkonstruktionsfehler ein weil meiner Meinung nach die Priorität auf ner stabilen mechanischen Konstruktion liegen sollte und deshalb hat da auch die maximal erzielbare Saitenlänge eindeutig benachrangt zu sein.Gerade im Übergangsbereich zum Bass geht es in den Wirbelfeldern doch sehr eng zu und zwischen den einzelnen Nägeln ist nur noch sehr wenig Holz.
:D:DIn einem Extremfall hab ich mangels entsprechend dickem Stimmwirbel (wegen des "Übersetzungsverhälnisses") auch mal eine, auf der Drehbank ihres Gewindes beraubte und im vorderen Bereich zur Saitenaufnahme kleiner gedrehte M12 Inbusmadenschraube zum Stimmwirbel "umgebaut" - Not macht eben erfinderisch....;)
...
Welche Tricks gibts denn, wirbel zu festigen?
Ich meine damit gute Tipps und kein Hau ein dickeren Wirbel rein, nimm CA-Kleber...
Danke!

Alle Wirbel raus, Platte runter und Stimmstock raus. Neuer Stimmstock rein und gut!
Das wäre die einzigste Variante die auf lange Zeit Sinn machen würde, allerdings eher nicht bei diesem Instrument.
Ich rate ab, so etwas als Standardreparatur durchzuführen, aber im Falle eines Klavieres, wie Du es besitzt - warum nicht?Mir wurde von CA und Harz etc... abgeraten.
Ich bestehe darauf, dass Risse im Holz nicht größer werden, wenn man dickere Stimmnägel einbringt.:rolleyes: Nur - so kommen wir nicht weiter...Der Klavierbauer besteht aber darauf, dass dickere Wirbel helfen.
Wenn der Klavierbauer B dickere Wirbel reinsetzt und der Stimmstock kaputt geht, muss er das Klavier dann wieder reparieren?
Klavierbauer A meinte: Oberdämpfer? Das Klavier hat keinen Wert mehr, ich würde da kein Geld mehr reinstecken. Durch Dickere Wirbel werden etwaige Risse im Stimmstock nur vergrößert und CA macht nur den Stimmstock kaputt.
Klavierbauer B meinte: Oberdämpfer? Ja tolle Technik. Natürlich nicht so gut wie Unterdämpfer. Dickere Wirbel rein? Ja kein Problem, machen wir!
Wenn der Klavierbauer B dickere Wirbel reinsetzt und der Stimmstock kaputt geht, muss er das Klavier dann wieder reparieren?
Ersteres ist richtig wenn man nicht auf neues Untermaß vorbohrt; CA schädigt den (wie Klavierbaumeister völlig richtig geschrieben hat) ohnehin beschädigten Stimmstock aber nur dann wenn man den Wirbel direkt einklebt.Durch dickere Wirbel werden etwaige Risse im Stimmstock nur vergrößert und CA macht nur den Stimmstock kaputt.
Man braucht keinen ganz neuen Bass-Bezug, wenn einen Saite reist.
Bei den einchörigen Saiten wickelt man eine passende Saite, wenn eine der mehrchörigen Saiten reist, also eine der Saiten im Bass, wo zwei oder gar drei umsponnene Saiten pro Ton angeschlagen werden, sollte man gleich alle Saiten pro Ton ersetzen.