Habe ich richtige übe Strategie?

R

rico1992

Dabei seit
9. Apr. 2014
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo liebe Klavierfreunde,

Habe letztes Jahr wieder mit dem Klavier angefangen hatte vor 5 Jahren schon mal gespielt aber nie wirklich ernst oder mit einem richtigen Klavierlehrer, jetzt seit ca. 6 Monaten übe ich richtig und gehe in die Musikschule zwar nur 30 Minuten pro Woche weil leider alle Plätze belegt sind, trotzdem wie ich finde bringt es sehr viel, möchte noch gerne online Unterricht nehmen, alle 14 Tage ca., also mein Ziel ist es in ca. 3-4 Jahre mit der Musik Geld zu verdienen, studieren könnte ich wahrscheinlich nicht weil das Level doch nicht ausreicht, und auch schon leider ich schon 33 Jahre alt bin, aber möchte trotzdem sehr gut werden, das ist schon immer mein Traum gewesen von der Musik zu leben, habe aber letztes Jahr man kann sagen fast von vorne angefangen, nun möchte ich wissen ob ich richtig übe, ich versuche fast jeden Tag 1,5 bis 2 Stunden zu üben, zu dem übe ich noch ca. 1,5 Stunden Gitarre (aber das ist ein anderer Thema) ich übe zuerst 10 Minuten Tonleitern und Dreiklänge, dann ca. 30-40 Minuten Czerny Technische Studien (verschiedene) und dann übe ich das Stück was ich mit meinem Lehrer lerne, und wenn dann noch Zeit übrig bleibt lerne ich selber ein Stück, ist das ok so? Ich finde trotzdem dass ich relativ langsam voran komme was mich schon traurig macht, ich brauche zum Beispiel momentan für ein Stück aus Bach Anna Buch für das Menuett zum Beispiel 2 Monate um das sicher zu spielen, ich weiß auch nicht was ich falsch mache, vielleicht übe ich die Stücke zu schnell, das ist das einzige was mir einfällt, oder ist das normal dass man nach 6 Monaten so lange braucht für ein Stück ? Ich danke euch sehr.

Liebe Grüße Enrico
 
Wenn du so übst, wie du schreibst, fehlt dir eine Strukturierung.
 
Wenn es in der Musikschule keinen Platz gibt, suche dir doch einen privaten Lehrer und bespreche mit ihm deine Ziele und arbeite daran. Erwachsene dahin zu bringen ist ja auch nicht die primäre Aufgabe von Musikschulen. Mit Musik Geld zu verdienen und von Musik zu leben sind ja zweierlei Dinge, ersteres kann schon gehen. In meinem Umkreis gibt es einige Hobbymusiker die für Auftritte auch ein bisschen Gage bekommen.
 
Moin Rico,
Was machst du denn sonst so?
Falls du Vollzeit arbeitest, halte ich es für unrealistisch, im genannten Zeitraum ein auch nur ansatzweise professionelles Niveau zu erreichen.
Falls du den ganzen Tag Zeit hast, finde ich deine Übezeit viel zu wenig. 4 Stunden mindestens dürfen es am Instrument schon sein, dazu Theorie/Gehörbildung und allgemein die intensive Auseinandersetzung mit Musik, hörend, lesend usw.
 
Rico, falls das nicht ein Trollposting ist, ist schlicht ein Versager, der mit 33 sein Leben immer noch nicht auf die Kette gekriegt hat und nun nach dem magischen Ausweg sucht. Wird natürlich nichts werden, schon gar nicht mit so einer vollkommen unprofessionellen Art der "Ausbildung" und des Übens.

Also, Rico, such Dir bitte einen ordentlichen Beruf, statt solchen komischen Luftschlössern nachzuhängen.
 

Zurück
Top Bottom