Die richtigen Stücke finden

  • Ersteller des Themas Tackernadel
  • Erstellungsdatum

T

Tackernadel

Dabei seit
16. Juli 2017
Beiträge
13
Reaktionen
4
Hallo :bye:

in der Hoffnung, dass ich das richtige Forum ausgesucht habe..

Ich spiele jetzt seit fast 10 Jahren Klavier. Klavierunterricht hatte ich bis ungefähr 2013, also 5 Jahre um den Dreh. Im Nachhinein hab ich gemerkt, dass der Unterricht zwar immer Spaß gemacht hat, da ich fast ausschließlich modernere Stücke von meinem Klavierlehrer bekommen habe, während klassische Musik nur sehr wenig vorgekommen ist (den Schuh muss ich mir aber selber anziehen, ich konnte mich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht für klassische Musik begeistern und habe die paar Stücke die ich dann doch bekommen habe nur sehr wenig geübt). Demnach hat es sich auch eher um technisch nicht soo anspruchsvolle Kost gehandelt, wodurch die Technik insgesamt in den 5 Jahren etwas sehr kurz gekommen ist.
Jetzt ist mir vor einigen Monaten schon aufgefallen, dass ich mich schon ewig auf einem Niveau eingependelt habe und an sich immer nur dieselben Stücke rauf und runter spiele, die ich noch im Klavierunterricht gelernt habe mit ein paar Ausnahmen. Also habe ich mich im Internet auf die Suche nach Noten begeben und versucht ein paar neue Sachen zu lernen, um so ein bisschen ein Repertoire aufzubauen mit dem sich halbwegs was anfangen lässt.
Die letzten Stücke die ich gespielt haben waren das Skyrim Theme, Chariots of Fire (in der Version von Richard Clayderman glaube ich) und von C. P. E. Bach das Solfeggietto (jeweils etwa 2-3 Wochen).