Gottesdienst als Organist

Gauf,

zurück zum eigentlichen Thema!
Am Sonntag ist der 1. Advent. Das erste Lied ist: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit". Da gibt es von mir an der Orgel ein Tutti auf die Ohren, bis das Blut rausläuft.

Und am 3. Advend mach ich die 1. Lesung ZEF 3 14-17 und 2.Lesung Phil 4,4-7 ....schau mer mal welche Nebenwirkungen dies haben wird :-D

LG
Henry
 
Eines der ältesten und schönsten Adventslieder ist das :
"Es kommt ein Schiff geladen"
EG 8, GL236
image_richard_w_allgaier_1200x800.jpg

Es kommt ein Schiff,
geladen bis an sein' höchsten Bord,
trägt Gottes Sohn voll Gnaden,
des Vaters ewig's Wort.

Das Schiff geht still im Triebe,
es trägt ein’ teure Last;
das Segel ist die Liebe,
der Heilig’ Geist der Mast.

Der Anker haft' auf Erden,
da ist das Schiff am Land.
Das Wort tut Fleisch uns werden,
der Sohn ist uns gesandt.

Zu Bethlehem geboren
im Stall ein Kindelein,
gibt sich für uns verloren;
gelobet muß es sein.

Und wer dies Kind mit Freuden
umfangen, küssen will,
muß vorher mit ihm leiden
groß’ Pein und Marter viel,

danach mit ihm auch sterben
und geistlich aufersteh’n,
ewig’s Leben zu erben,
wie an ihm ist gescheh’n.

Maria, Gottes Mutter,
gelobet musst du sein.
Jesus ist unser Bruder,
das liebe Kindelein.


View: https://m.youtube.com/watch?v=5iQtC3Z2LNA


es_kommt_ein_schiff_geladen.jpg
 
Es kommt ein Schiff,
geladen bis an sein' höchsten Bord,
trägt Gottes Sohn voll Gnaden,
des Vaters ewig's Wort.
Wieviele Schiffe haben wir schon achtlos oder gar aus egoistischer Selbstsucht im Mittelmeer ,aber auch andernorts , untergehen lassen , anderen nicht die Hand gereicht?

Warum lassen wir uns ideolgisierend einreden, daß Boot seie voll, und wir müssten unnütze Beisassen und überzählige Fresser von Bord stoßen?

Warum beharren wir auf schnödem Eigentum und wollen selbstherrlich ausgrenzen , um unser kleinliches Selbst lästerlich zu behaupten?
s-l1000.jpg

Ernst Barlach, Frierende Frau , 1937
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wieviele Schiffe haben wir schon achtlos oder gar aus egoistischer Selbstsucht im Mittelmeer ,aber auch andernorts , untergehen lassen , anderen nicht die Hand gereicht?
ein ganz besonderes Schiff landete unlängst am Strand einer abgelegenen indischen Insel, der einzige Passagier hatte Gottes Wort im Gepäck, um dieses zu verkünden - das war sehr gründlich schief gegangen... die Insulaner wollten davon nichts wissen und ergriffen urtümlich rustikale Maßnahmen...
https://www.welt.de/vermischtes/art...e-in-Ruhe-lassen-ebenso-die-Sentinelesen.html
 

ein ganz besonderes Schiff landete unlängst am Strand einer abgelegenen indischen Insel, der einzige Passagier hatte Gottes Wort im Gepäck, um dieses zu verkünden - das war sehr gründlich schief gegangen... die Insulaner wollten davon nichts wissen und ergriffen urtümlich rustikale Maßnahmen...
https://www.welt.de/vermischtes/art...e-in-Ruhe-lassen-ebenso-die-Sentinelesen.html

Hab ich in den Nachrichten gesehen, Rolf. ( Edit / Nachtrag: TV ) . Top Beitrag!

HG, Olli

PS.: Laut TV ( ohne den "Welt"-Link gelesen zu haben: Es existierten WARNUNGEN, dort anzulegen...
 
ein ganz besonderes Schiff landete unlängst am Strand einer abgelegenen indischen Insel, der einzige Passagier hatte Gottes Wort im Gepäck

Fällt mir diese Anekdote ein:
Eskimo: "Wenn ich nichts von Gott und der Sünde wüsste, müsste ich dann in die Hölle gehen?"
Missionar: "Nein, wenn Du nichts davon wüsstest, dann nicht."
Eskimo: "Warum erzählst Du es mir dann?"

Grüße
Häretiker
 
Warum beharren wir auf schnödem Eigentum und wollen selbstherrlich ausgrenzen , um unser kleinliches Selbst lästerlich zu behaupten?

Immer vorausgesetzt, du verwendest das "wir" inklusiv, dann wendet sich diese beamtete Bußpredigt doch nicht zuletzt an ihren routiniert zerknirschten Verfertiger. Wie also lautet deine Antwort, o lästerlicher Assertor deines kleinlichen Selbst?
 
Hast Du Dich nicht ein bisserl im Orden vertan? Bedenke, wenn Du ihn zu den Trappisten wünscht, hat er Schweigegebot. ;)

Nein, nein lieber @Ambros_Langleb
Die Trappisten sind doch Zisterzienser: Ordo Cisterciensis strictioris observantiae.
Außerdem wurde die letzte Trappistenabtei in Deutschland (Mariawald in der Eifel) am 15.09.2018
geschlossen.
Aber das Schweigegebot gilt wohl auch bei den Kartäusern.
 
Außerdem wurde die letzte Trappistenabtei in Deutschland (Mariawald in der Eifel) am 15.09.2018
geschlossen.

Nun, letzteres ist nicht weiter schlimm, denn Schweigen kennt ja keine Sprachgrenze, also könnte man zumindest Auschaffung nach Engelszell erwägen. Andererseits scheint es angesichts des von Dir benannten Übelstands umso mehr geboten, unverzüglich im lauten Berlin eine Insel des Schweigens unter kompetenter Führung zu eröffnen. Und einen Ordensnamen hätten wir doch auch schon für ihn:
Maxentius Botaurus Stellaris OCSO.
 

Zurück
Top Bottom