Gottesdienst als Organist

Du bringst diese, zweifellos auf ehernem sittlichen Fundament ruhende Forderung ja nun mit einiger Regelmäßigkeit. Ich finde, die Moderation sollte Dich als ehrenamtlichen Fredschieber, um nicht zu sagen Drahtzieher, engagieren! ;)

Aber warte - sollte nicht Angela Merkel qua Pfarrerstochter Orgelunterricht genommen haben? Oder glaubst Du das nicht, weil das vielleicht im Konflikt zu ihrem FDJ-Sekretariat gestanden hätte und sie einfach - die damals richtigen - Prioritäten setzen musste? Nun, lass sie vielleicht nach dem in dubio - Prinzip stehen; die andern aber schickst Du gnadenlos in die Vorhölle!

Gauf!

Frauke Petry spielt Orgel.
Können wir se hier reilasse?
 
Frauke Petry spielt Orgel.
Können wir se hier reilasse?

Ja, warum denn nicht? Oder jemand anderen ihres Zuschnitts. Jedenfalls solange sich dieses Forum, neben aller (willkommener) Blödelei, als eine Plattform ernster Argumentation versteht, für die dann nicht gelten sollte, was heute in der NZZ gesagt wird: »Die Deutschen haben das politische Argumentieren durch emotionales Moralisieren ersetzt«, mit dem »ein moralisierender Mainstream in Politik, Journalismus und Demoskopie durch Empörung ausgrenzt«. Wenn man mit solchen Leuten wirklich nicht reden kann, stellt sich das ohnehin meist recht rasch heraus und man resigniert. Dafür hat es, mutatis mutandis, auf diesem Forum schon genügend Beispiele gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz ist unsinnig und versucht kläglich selbst Stimmung zu machen,

Der Satz ist eine Behauptung auf der Basis empirischer Beobachtung, also kann er möglicherweise falsch, aber nicht unsinnig sein. Unsinnig ist dagegen, wegen semantischer Inkompatibilität des Adverbs mit dem von ihm modifizierten Verbal, der Ausdruck "kläglich ... Stimmung ... machen".
 

... ich stamme auch aus evangelischen Pfarrhausbetten.

Warum haben Deine Eltern nicht beizeiten Ludwig Thoma gelesen?

Was wissen Sie eigentlich von der Liebe
Mit Ihrem Pastoren-Kaninchentriebe,
Sie multiplizierter Kindererzeuger,
Sie gottesseliger Bettbesteuger?

Als wie die Menschen noch glücklich waren,
Herr Lizentiate, vor vielen Jahren,
Da wohnte Frau Venus im Griechenlande
In schönen Tempeln am Meeresstrande.

Man hielt sie als Göttin in hohen Ehren
Und lauschte willig den holden Lehren.
Sie reden von einem schmutzigen Laster,
Sie jammerseliges Sündenpflaster!

Sie haben den Schmutz wohl häufig gefunden
In Ihren sündlichen Fleischesstunden
Bei Ihrem christlichen Eheweibchen?
In Frau Pastorens Flanellenleibchen?


(Ludwig Thoma)
 
Sieh das doch mal nicht so eng. Oder möchtest Du damit andeuten, dass unter einer solchen Bettdecke keine Geistesgroße zum Vorschein kommen kann?

Ich erlaube mir dazu keine Meinung und verweise lieber auf die gute Literatur, hier auf die Dunkelmännerbriefe und dort die einschlägigen Stellen, wo der Herrn Benefiziat / Kapitular etc. davon berichtet, wie er seine Pfarrersköchin "aufgebockt" habe und was dabei herausgekommen sei ... ;)
 

Zurück
Top Bottom