Fröhliche Klavierstücke

Nue

Nue

Dabei seit
22. Aug. 2019
Beiträge
23
Reaktionen
30
Hallo ihr lieben

Derzeit suche ich nach fröhlich klingenden Stücken, also Stücke bei denen man gute Laune kriegt wenn man sie hört, um eines oder mehrere davon einzustudieren.
Von leicht bis schwer und alt bis neu, nennt ruhig alles was euch einfällt.

Das hier wäre z.b. eines.

Praktisch wäre natürlich wenn es ein Stück für 2 Hände ist.

Fröhlichen September
Nue
 
Ohne Einschränkung positiv ist etwa von Chopin die 3. Polonaise A-Dur op. 40,1.
 
Das fröhlichste das ich kenne :
3. Satz Les adieux op 81a!

Ansonsten auch:
- Letzter Satz der Wandererfantasie
- Schumanns fröhlicher Landmann
- Marsch der Davidsbündler gegen die Philister aus dem Carnaval

Ach je, da gibt's so viel!

Lg
 
Schumann Ritter vom Steckenpferd

Beethoven "Wut über den verlorenen Groschen" überwiegend fröhlich

Mussorgski Kükenballett

Mozart Sonata facile Finale
 
Uff, was für ein Thema!

Da ist viel Subjektivität dabei, denn was der eine fröhlich findet, da fängt der andere an zu schluchzen – und bei Trauermärschen lacht sich der andere ins Fäustchen – man weiß es nicht!!

Also ist meine Aufstellung klar subjektiv.

Man könnte sich aber evtl. in diesen Betätigungsfeldern mal umschauen:

  • Polkas, s.u.

  • Märsche: Hochzeits-, Freiheits-, Braut-, Zirkus-, Krönungs- und evtl. einige andere „inauguration“ (Amtseinsetzungs)-Märsche, bestimmte Regiments-, Frühlings-, Turner- , Triumph-, und evtl. einige Märsche von Sousa ( den mag ich aber eigtl. nicht so ) .

  • ( am besten IMSLP-Kategorien-Check „Märsche“, ob da was Fröhliches für Euch dabei ist. )
Marktplatz von Limoges ( Moussorgsky, Bilder ),

  • Galopps ( z.B. Liszt (chromatique), Gottschalk (Tournament) = (Urh.=>Quidant) ),

  • Ecossaisen ( Beethoven, Chopin )

  • Smetana: Cibulicka, Sousedska, + 1 oder 2 Polkas ( Sammelband Schott )

  • Clementi-Sonatinen op. 36: Die sind doch eigtl. alle fast durchgehend fröhlich.

  • Gottschalk: Beide Polkas ( As-Dur ( RO 275 ) und B-Dur ( RO 273 ) aus dem „Little Book :7 previously unpublished pieces..“ ) und Ynes ( RO 277 ), sie sind auch fröhlich, hier der Beginn ( Zitat ) der As-Dur Polka... aus meinen Noten:
upload_2019-9-4_7-1-51.png



  • und last but not least natürlich Beethoven: Schlussatz Es-Dur-Sonate op. 31, der hüpfig und fröhlich ist!!
Subjektive Grüße vom: Olli!!
 
  • Like
Reaktionen: Nue
Bei Haydn-Sonaten bin ich auch noch immer fündig geworden...
 
Danke für die ersten Antworten, hört nicht auf! :005:

Da so etwas natürlich immer Subjektiv ist wie Revenge erwähnte, nenne ich noch ein paar Beispiele dafür was ich als ein gute Laune Stück bezeichnen würde.

Beethoven - Sonate Op. 21 in C-Dur (Waldstein)
Saint Saens - Finale aus dem Karneval der Tiere
Dewa Yoshiaki - Yume to Michibata no Shiawase (Flying Witch OST 夢と道端の幸せ)
 
Liebe Nue,

hier mal beliebte fröhliche Stücke aus der Anfängerliteratur:

1) D. Kabalewski: Clowns aus op. 39

Video:

Notentext: https://images.app.goo.gl/X1ovV96ZBsrGbXBx9

2) D. Kabalewski: Galopp aus op. 39

Notentext: https://images.app.goo.gl/yeVJ6VL5QrF9TeLj7

3) F. Burgmüller: Arabesque aus op. 100

Notentext: http://ks4.imslp.net/files/imglnks/...SIBLEY1802.14955.03fc-39087009939820score.pdf

4) F. Burgmüller: Unschuld aus op. 100

Notentext: s. Arabesque

4) J.S.Bach: Musette

Video:

Notentext: http://conquest.imslp.info/files/imglnks/usimg/4/41/IMSLP169662-PMLP301429-JS_Bach_BWV_Anh_126.pdf

Ich stelle fest, dass es oft, Bach ausgenommen, für Anfängerliteratur auf YT keine guten Aufnahmen gibt. Sehr schade! Wäre mal was. :)

Liebe Grüße

chiarina
 

Einige Stücke aus den 18 Transkriptionen für Klavier von Gershwin, z.B. Swanee, Clap´ Yo Hands, Strike Up The Band, ´s Wonderful oder Lady Be Good.

Chopin, Walzer op. 18 und 64.1

Debussy, Golliwogg´s Cakewalk
 
Ich stelle fest, dass es oft, Bach ausgenommen, für Anfängerliteratur auf YT keine guten Aufnahmen gibt. Sehr schade!

Ich finde die Aufnahmen des Piano Pedagogy Project der Universität Iowa eigentlich ganz gut, die haben ihre Professoren tausende Stücke für ihren UIPianoPed Youtube-Channel einspielen lassen, hauptsächlich solche für die ersten Jahre Klavierunterricht (also "Beginner / Intermediate"-Level).
Nicht gut genug?

hier zB Burgmüller Op 100/5 "Unschuld"

 
Zuletzt bearbeitet:
Root Beer Rag - Billy Joel
The Entertainer - Scott Joplin
 
Hallo Nue,

ich werfe mal einen kleinen Ohrwurm von Mozart (Menuett F-Dur aus KV 6) aus der Anfängerliteratur in die Runde.

Viele Grüße
Piassion
 
hier noch was von UIPianoPed - Martha Mier: Firecracker Boogie

 
Rags:

Joplin: The Rag-Time-Dance
Snitzer: Yakety Rag
Williams: Cantina Bar

Sonstiges:
Karasyk: Our Fist Line of Defense (Propaganda-Marsch. Die Noten sind gemeinfrei, das Klavier-Arrangement stammt vom Komponisten, aber m.W. existieren keine Einspielungen)

Susato: La Mourisque

The Sheik of Araby Boogie - einige Transkriptionen sind asozial schwer.
 
Ich finde die Aufnahmen des Piano Pedagogy Project der Universität Iowa eigentlich ganz gut, die haben ihre Professoren tausende Stücke für ihren UIPianoPed Youtube-Channel einspielen lassen, hauptsächlich solche für die ersten Jahre Klavierunterricht (also "Beginner / Intermediate"-Level).
Nicht gut genug?

hier zB Burgmüller Op 100/5 "Unschuld"



Lieber mberghoefer,

doch, die Unschuld ist ganz gut gespielt. Aber nicht sehr gut. Und ich hatte bei den Clowns auch dort geschaut und die Aufnahme hat mir gar nicht gefallen.

Ich finde immer, dass man von den Besten lernen sollte und deshalb ist es schade, dass es m.W. keine wirklich guten Aufnahmen solcher Stücke gibt. Mich stört auch, dass diese Stücke oft so schnell präsentiert werden. Man muss natürlich alle Angaben des Komponisten berücksichtigen, aber einen Tick langsamer finde ich oft schöner.

Denn ein Anfänger oder Noch-nicht-lang-dabei-Spieler bekommt doch gleich einen Frust, wenn er so ein Tempo hört. Das schnelle Tempo überdeckt m.E. viele andere schöne Dinge an Artikulation, Phrasierung, Dynamik etc. , die den Angaben des Komponisten genauso gerecht werden. "Schnell" beeindruckt vielleicht, aber "schnell" ist nicht immer schöner und lebendiger!

Liebe Grüße

chiarina
 
mir geht's ebenso, dass langsamer meist schöner klingt. Als Anfänger kann ich's ja eh meist gar nicht beurteilen, was im "richtigen" Tempo gespielt wird, oder was nun "gut" oder "besser" ist. Mir gefällt bei den UIPianoPed-Videos, dass sie ohne Brimborioum aufgenommen sind, nach meinem Eindruck nicht bloß die richtigen Tasten treffen sondern auch bei einfachsten Stücken sowas wie Dynamik usw hören lassen usw. Das "laut/leise", "schneller/langsamer-werden" und der Rhythmus an sich, das in diesen Videos zu hören hilft mir meinem Eindruck nach mehr als "welches Tempo", denn das Tempo kann ich ja recht einfach selbst verlangsamen (notgedrungen ist das sowieso meist nötig :)
Und ja, mir gehts auch so, dass ich nicht alle Profs auf diesem Channel gleich "gut" finde.
Vielleicht ist's auch Bequemlichkeit meinerseits, bei Stücken, die recht bekannt, aber nicht von Konzertpianisten im Netz zu finden sind, kann ich mich bei denen auf ein gewisses Niveau verlassen, während ich bei den ganzen Hobby-Tutorialmachern usw völlig ohne jede Referenz bin und alles einzeln anhören müsste.
 
Na das wäre doch mal eine Aufgabe für die Konzertpianisten hier.

Vielen dank für die vielen Antworten bis hierhin.

Bei mir habe ich übrigens das Notenbuch, Schummans Kinderszenen op. 15 Album für die Jugend op. 68 rumliegen.
Zurzeit übe ich daraus nur die "Kleine Studie" auswendig (zum Wiedereinstieg) und mit dem Fröhlichen Landmann wurde ja bereits ein Stück daraus genannt.
Da ich das Buch hier liegen habe, wäre es toll wenn ihr noch ein paar Titel daraus nennen könnt, die schön fröhlich sind und dabei ideal um die Fähigkeiten auf der Klaviatur so richtig in Schwung zu bringen.

Schwere Stücke nahm ich mir früher auch ganz gerne vor (werde ich auch dieses mal wieder), klangen zwar leider nie optimal, Spaß hat es aber trotzdem gemacht und schließlich wächst man ja an der Herausforderung.
 

Zurück
Top Bottom