Sehr leichte, aber schöne Klavierstücke?

Zum Beispiel von Majkapar — wunderschöne kleine Stücke in verschiedensten Stimmungen und technischen Anforderungen.
Im Opus 28 ("Biriulki", Suite für junge Pianisten) von Samuil Majkapar gibt es z.B. das Stück 'Kleines Waisenkind/Little orphan", das ich wirklich wunderschön finde und sehr sehr gerne gespielt habe.
Die Majkapar-Stücke, die in der Russischen Klavierschule Band 1 enthalten sind, entstammen größtenteils dieser Sammlung. "Biriulki" gibt es in der imslp oder auch bei Stretta.

Wer nach Majkapar sucht, sollte sich bewußt sein, daß die kyrillische Schreibweise unterschiedlich aufgelöst wird: Maikapar, Majkapar, Maykapar. Nicht jeder Datenbank deckt alle Schreibweisen ab. Hier ein paar Literaturangaben:
  • Samuel Majkapar: Biriulki, op. 28. PWM 6500. ISMN 979-0-2740-0628-0. (Der polnische Verlag liebt offensichtlich das Querformat. Ist der Mensch denn ein Chamäleon?)
  • Samuel Majkapar: Leichte Klavierstücke. EMB Z. 14692. ISMN 979-0-080-14692-7. (Edition Musica Budapest bietet einen vorzüglich lesbaren Notentext, allerdings auf hochweißem Papier. Ärgerlich ist nur, daß - wie so häufig bei Sammelbänden - genauere Angaben fehlen, woher die Stücke stammen.)
  • Samuel Maykapar. Piano Pieces. ZenOn ISBN 978-4-11-161661-9. (Ich schätze die Ausgaben dieses japanischen Verlags sehr. Sehr schönes Notenbild auf augenfreundlichem chamoisfarbenem Papier, die einzelnen Stücke sind mit Opuszahlen zu verifizieren. Es gibt auch ein ausführliches Vorwort - allerdings nur auf Japanisch. Auch die Einzeltitel nur japanisch und kyrillisch.)
  • Samuel Maykapar: Birylki. Part 1, Books 1-3. ISBN 978-1-00-152740-6. (Habe ich seinerzeit als "Sonderangebot" entdeckt auf ruslania.com. Schlechte Papier- und Druckqualität.)
  • Einzelstücke von Maykapar gibt es auch in etlichen Sammelwerken.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel von Majkapar — wunderschöne kleine Stücke in verschiedensten Stimmungen und technischen Anforderungen. Die Noten, die als Download zur Verfügung gestellt werden, sind meistens aus den 50-60er Jahren oder noch älter, so dass man sie ganz legal herunterladen kann. Bei Interesse melden, ich kann euch dann durch die russische Website mit Screenshots lotsen.

Auch Weinbergs Kindermusik ist sehr interessant — die gibt es z.B. bei stretta-music.
Ich hätte Interesse. Brauche aber bei den russischen Seiten Hilfe.

@samea Ich sehe gerade, dass mittlerweile alle Noten, die es dort gibt, auch (und viel mehr!) auf imslp vorhanden sind (Schreibweise: Maykapar).
Falls etwas spezielles fehlt — schaue ich gerne nach!

Zurück
Oben Unten