Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Wenn ES8 oder CA67 zur Auswahl stehen, stellt sich auch die Frage, ob man eher was Portables oder was Stationäres haben möchte. Allein wegen der Tastatur würde ich nicht zwingend das CA67 nehmen, die GF2 Tastatur ist sehr gut aber auch lange nicht perfekt. Wenn die Tendenz zum ES8 geht lohnt es sich auch, das Roland FP90 zu probieren. Oder man wartet aufs ES9, das spätestens 2019 mit der Klangerzeugung des CA98 rauskommen müsste und kauft das oder eben das ES8 zum Abverkaufspreis... Und am Ende muss man immer selbst die Entscheidung treffen... leider?
 
wie, Du hast Dir doch ein NV10 angeschafft? Wir hatten es doch in einem andren Thread davon. Der erste Eindruck war bei uns doch ähnlich. Übrigens... ich warte auch auf meines...
Japp, hab mir ein Upgrade zum 685 gegönnt.
Der Klang ist wirklich mehr als in Ordnung, wenn man mit den Einstellungen rumspielt. Out-of-the-Box ist der Klang ehrlich gesagt nicht so toll. Da lässt sich aber viel anpassen und macht's wirklich besser.
Highlight für mich ist halt wirklich die Tastatur. Gefällt mir deutlich besser als bei den CLPs, dem N1 und dem NU1x... Die Freundin mag dagegen die Tastatur von 685 und NU1x lieber.
Kann aber gut sein, dass die Karten neu gemischt werden, wenn dann doch mal ein N1x oder ein N2x rauskommen.
 

@Pianopirat

Als das GP-300 auf den Markt kam und ich es bei JustMusic in Berlin immer mal wieder spielen konnte, war es mein absoluter Favorit. Mir kommt die Tastatur des GP mehr entgegen, als die meines CA-67. Auch bei der Bauform des GP-400 hat man mehr das Gefühl, an einem Flügel zu sitzen, als bei den ganzen anderen Digis, mit Ausnahme der N-Serie von Yamaha, aber da gefallen mir die Mechaniken nicht. Auch das Preis-Leistungsverhältnis der GPs war bei Markteinführung sehr verführerisch. Jetzt sind die Preise der GPs drastisch gestiegen, wohl um mehr als 500 Euro. Da müssen sie dann auch mit einem CS-11 oder einem CLP-685 konkurrieren können, was die Samplings betrifft. Das können sie m.M.n. aber nicht.

Bei JustMusic am Moritzplatz ist leider immer, wenn ich vor Ort bin, ein Höllenlärm, sodass ich i.d.R. mit Kopfhörern spiele. Selbst dann geht mir das Geklimpere der anderen Kunden gehörig auf den Sack. Es ist halt wirklich keine richtige Atmosphäre, um Klaviere zu testen. Deshalb beschränkt sich mein Urteil über die Digis auch meistens auf die Tastaturen.

Vielleicht verbessert sich Casio ja noch irgendwann, denn die Samplings, die komische Knick-Klappe der Tastatur und die hochstellbare Klappe, durch die man dann die Plastikhämmer sieht, tragen m.M.n auch nicht gerade zu einem hochwertigen Feeling bei.

Andreas
 
Was ist "Out-of-the-Box"? Wenn du externe Brüller anschließt?:denken:

Wie Andre richtig sagt: Ich meine damit nicht die Lautsprecher, sondern wenn Du das Gerät aus der Verpackung (out of the box) nimmst, anschließt, einschaltest.
Da klingt das CLP685 z.B. super und es braucht (in meinen Augen) recht wenig Anpassungen (außer z.B. der Anschlagdynamik und Reverb).
Beim NV10 hat mir der Klang ohne Ändern von Einstellungen nicht gefallen. Deswegen glaube ich fast, dass es im Geschäft nicht so gut wegkommen wird. Man "braucht" ja im Prinzip einen, der sich hinsetzt und spielt, während man die Einstellungen durchgeht und schaut, wie sich der Klang verändert. Und wer ist schon frech genug, das in einem Geschäft eine halbe Stunde lang durchzuziehen?
 
Der Klang ist wirklich mehr als in Ordnung, wenn man mit den Einstellungen rumspielt. Out-of-the-Box ist der Klang ehrlich gesagt nicht so toll. Da lässt sich aber viel anpassen und macht's wirklich besser.

Also Klang ist nur gut wenn man viel dran rumfummelt.

wenn Du das Gerät aus der Verpackung (out of the box) nimmst, anschließt, einschaltest.
Da klingt das CLP685 z.B. super und es braucht (in meinen Augen) recht wenig Anpassungen (außer z.B. der Anschlagdynamik und Reverb).

Also doch nicht viel dran rumfummeln?

Widerspricht sich das etwas oder habe ich dich falsch verstanden? IT-Sprech?:denken:
 
@stoni99

Ich spreche erst vom NV10, das mir vom Klang her erst gefällt, wenn ich viel daran rumverstellt habe.

Danach vom CLP685, dessen Klang mir ohne Verstellen schon gefällt
 

Ich konnte den bei JustMusic hier in Hamburg antesten, als ich nach meinem neuen Digitalen gesucht habe. Ich fand die Tastatur ziemlich gut, hatte mir zusammen mit den Kawais der Serie CA am besten gefallen.

Vom Klang her kann ich es nicht wirklich beurteilen, denn so lange habe ich den auch nicht angespielt, für mich war der Preis einfach zu teuer und außerdem hatte ich nach einem reinen Digitalpiano gesucht und keinen Hybrid.

Ich würde auf jedem Fall empfehlen, bei Gelegenheit so viele Modelle wie möglich selbst zu testen. Mir haben z.B. die Yamahas gar nicht gefallen, selbst die teuersten Modelle. Für andere mögen diese aber die besten sein, es ist ja sehr persönlich, ob man einen bestimmten Modell mag oder nicht und wenn es um so einen teuren Instrument geht, kann dir keiner sagen, was das richtige für dich ist, im besten Fall nur empfehlen oder Feedback geben, der zur Entscheidung dazu trägt.
 
@Pianopirat

Als das GP-300 auf den Markt kam und ich es bei JustMusic in Berlin immer mal wieder spielen konnte, war es mein absoluter Favorit. Mir kommt die Tastatur des GP mehr entgegen, als die meines CA-67. Auch bei der Bauform des GP-400 hat man mehr das Gefühl, an einem Flügel zu sitzen, als bei den ganzen anderen Digis, mit Ausnahme der N-Serie von Yamaha, aber da gefallen mir die Mechaniken nicht. Auch das Preis-Leistungsverhältnis der GPs war bei Markteinführung sehr verführerisch. Jetzt sind die Preise der GPs drastisch gestiegen, wohl um mehr als 500 Euro. Da müssen sie dann auch mit einem CS-11 oder einem CLP-685 konkurrieren können, was die Samplings betrifft. Das können sie m.M.n. aber nicht.

Bei JustMusic am Moritzplatz ist leider immer, wenn ich vor Ort bin, ein Höllenlärm, sodass ich i.d.R. mit Kopfhörern spiele. Selbst dann geht mir das Geklimpere der anderen Kunden gehörig auf den Sack. Es ist halt wirklich keine richtige Atmosphäre, um Klaviere zu testen. Deshalb beschränkt sich mein Urteil über die Digis auch meistens auf die Tastaturen.

Vielleicht verbessert sich Casio ja noch irgendwann, denn die Samplings, die komische Knick-Klappe der Tastatur und die hochstellbare Klappe, durch die man dann die Plastikhämmer sieht, tragen m.M.n auch nicht gerade zu einem hochwertigen Feeling bei.

Andreas
Casio GP Preise um 500 gestiegen? Als das GP 300 rauskam, kostete es bei Versendern und bei Bechstein 3.000 und jetzt immer noch (2.999).
Bei IDEALO sieht man bei der Preisentwicklungskurve zwar einzelne Ausreißer und Ende August tatsächlich für kurze Zeit 2500, aber weit überwiegend liegt der Preis bei 3000 und ich vermute, dass es sich bei den günstigeren Preisen meist um Retouren handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich konnte den bei JustMusic hier in Hamburg antesten
Kannst du mir sagen, was für Modelle von Yamaha und Kawai die da so stehen haben?

Interessiere mich hauptsächlich für das Yamaha CLP-635 (645) und Kawai CN-37, CA-48.

Oder haben die da von den bekannten Firmen (Yamaha, Kawai, Roland, Casio) praktisch alle Modelle der aktuellen Serie stehen?

Wären ja max. nur ca. 6-8 Geräte pro Hersteller...
 
das ist exakt die Liste von Alternativen, unter denen ich im Februar eine Entscheidung treffen musste. Am Ende wurde es bei mir das CN-37, aber nur haarscharf (das CLP645 könnte jetzt genausogut hier stehen, die anderen beiden fand ich am Ende etwas schwächer). ich konnte die alle, plus diverse Roland und Casio Modelle, ganz in Ruhe ausprobieren im Pianohaus des Musicstore am Kölner Dom. In der Zentrale, dem riesigen Laden auf der anderen Rheinseite, hätten die diese Geräte auch gehabt, aber da war "in Ruhe" vollkommen unmöglich und deshalb hätte ich dort auch niemals irgendetwas entscheiden können. Vielleicht ist das bei JustMusic in HH ja ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Digitalpiano Kawai NV 10 finde ich hochinteressant. Ist die Tastatur wirklich so gut wie in den Testberichten propagiert wird? Ist das Repetitionsverhalten in der Tat 100% identisch mit dem eines akustischen Flügels, oder gibt es hier Abstriche? Ich fand nämlich schon immer, dass hier einer der gravierensten Schwachpunkte von Digitalpianos lag.
Wie schneidet es im direkten Soundvergleich mit den Flagschiffen anderer Marken ab?
Hat jemand dieses Teil zu Hause schon zu Hause stehen und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
Kannst du mir sagen, was für Modelle von Yamaha und Kawai die da so stehen haben?

Interessiere mich hauptsächlich für das Yamaha CLP-635 (645) und Kawai CN-37, CA-48.

Oder haben die da von den bekannten Firmen (Yamaha, Kawai, Roland, Casio) praktisch alle Modelle der aktuellen Serie stehen?

Wären ja max. nur ca. 6-8 Geräte pro Hersteller...

Die Modelle von Yamaha habe ich mir nicht bemerkt, denn letztendlich konnte ich mich mit keinen der Tastaturen von Yamaha so richtig anfreunden. Die Preise hatte ich aber kurz gesehen, weil ich dachte, evtl. spiele auch den falschen Modell, das waren aber tatsächlich aktuelle Yamaha Digitalpianos, die zwischen 800€ und 3000€ kosten.

Von Kawai habe ich so gut wie alle getestet - es gibt so ca. zwischen 6 und 10 Modelle je nach Hersteller, außer Yamaha und Kawai auch Modelle von Roland und Casio. Auf jedem Fall habe ich den CA-78, den CN-37 und den VPC1 testen können, denn diese waren unter meine Favoriten.

Was ich gemacht habe ist, bevor dahin zu gehen, auf der Webseite von justmusic die Verfügbarkeit der Modelle unter "Abholung vor Ort" gecheckt. Wenn das Model verfügbar war, dann dachte ich mir, evtl. haben die auch den dort zum testen bereit, und es war auch so, muss aber nicht immer der Fall sein.
 
Das neue Digitalpiano Kawai NV 10 finde ich hochinteressant. Ist die Tastatur wirklich so gut wie in den Testberichten propagiert wird? Ist das Repetitionsverhalten in der Tat 100% identisch mit dem eines akustischen Flügels, oder gibt es hier Abstriche? Ich fand nämlich schon immer, dass hier einer der gravierensten Schwachpunkte von Digitalpianos lag.
Wie schneidet es im direkten Soundvergleich mit den Flagschiffen anderer Marken ab?
Hat jemand dieses Teil zu Hause schon zu Hause stehen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Dazu gibts einen sehr, sehr langen Thread in pianoworldforum:
http://forum.pianoworld.com/ubbthreads.php/topics/2711168/kawai-novus-nv10-hands-on.html#Post2711168

Stimmungen die man dort auffängt:
* Die Mechanik ist wirklich so gut, halt eine aktuelle originale Kawai Flügel-Mechanik.
* Sound über Lautsprecher ist nicht auf dem Niveau von CA98 / CS11 - man war eher enttäuscht
* Qualität ist so lala für so ein teures Ding
* Softwarebugs - halt erstes Modell einer neuen Baureihe
 
ich konnte die alle, plus diverse Roland und Casio Modelle, ganz in Ruhe ausprobieren im Pianohaus des Musicstore am Kölner Dom. In der Zentrale, dem riesigen Laden auf der anderen Rheinseite, hätten die diese Geräte auch gehabt, aber da war "in Ruhe" vollkommen unmöglich und deshalb hätte ich dort auch niemals irgendetwas entscheiden können. Vielleicht ist das bei JustMusic in HH ja ähnlich?

Ich war zwei mal bei justmusic, einmal an einem Samstag, das andere mal unter der Woche. Der Unterschied war schon sehr bemerkbar, da Samstags dort viel mehr Kunden rumspazieren und testen. Allerdings gibt es bei justmusic immer einen Kopfhörer zum Instrument dabei, so dass man sich mehr oder weniger isoliert ans Instrument konzentrieren kann. Die Verkäufer lassen einen auch in Ruhe testen.

Schwierig wird natürlich, wenn man die Akustik eines Digitalpiano über dessen eingebauten Lautsprechern testen will, allerdings finde ich dies so oder so schwierig, da solche Läden ihre Instrumente in der Regel in riesig offene Räume stehen haben, die eine ganz andere Akustik haben als ein durchschnittlichen Wohnzimmer.
 
Danke für den Link! Werde die Beiträge dort mal durchforsten und melde mich dann wieder
 
* Sound über Lautsprecher ist nicht auf dem Niveau von CA98 / CS11 - man war eher enttäuscht
* Softwarebugs - halt erstes Modell einer neuen Baureihe

Würde ich so nicht stehen lassen. Der Klang ist in meinen Augen/Ohren schon besser als das CA98, aber halt nicht so gut wie der des CLP-685 z.B. Wenn der Klang des NV10 wie beim CA98 wäre, hätte ich's nicht gekauft.

Softwarebugs hatte ich auch keine. Ein paar Dinge, sind Kawai-typisch etwas merkwürdig einzustellen. Da macht für mich nicht alles 100% Sinn, aber Ausfälle hatte ich gar keine.

Highlight ist für mich wirklich die Tastatur, die sich SEHR schön spielt. Da wirkt sogar das 685 daneben wie ein Spielzeug auf mich.
 

Zurück
Top Bottom