Digitalpianokauf

  • Ersteller des Themas milanbegovic
  • Erstellungsdatum

Am besten kein Klavierhaus sondern einen Laden wie justmusic, Session, Kirstein, thomann oder musicstore anfahren.

Da ist die Auswahl einfach größer.

Wo wohnst du?

Dein Kopfhörer sollte voll und ganz reichen.
In Graz, Österreich :003:

Das ist halt das Problem. Amateure wie ich sind nicht in der Lage, Deine Ansprüche einzuschätzen. Was für unsereins völlig ausreichend ist, kann trotzdem für Dich Billigplaste sein. Ich kenne bisher nicht einen Klavierstudenten, der auf einem Digi geübt hätte. Die Meinungen der Studenten und Profis sind ziemlich gleich: Taugt nix. Was den Dingern fehlt, ist die Rückmeldung der akustischen Instrumente. Die verzeihen viel zu viel und lassen ein Üben auf Deinem Niveau nicht zu.
Selbst wenn es nur zum Einpauken von Notentext ist, kann ich mir vorstellen, dass es auf einem Digi schon schwer wird, auf Deinem Niveau damit überhaupt den richtigen Fingersatz auszuarbeiten.

Nicht falsch verstehen: Ich persönlich finde sowohl Yamaha als auch Kawai in der 2K-Klasse sehr gut (und spiele auch drauf und empfehle die immer wieder). Aber ob so was für Dich in Frage kommt und wie relevant die Unterschiede von Spielbarkeit und Klang (wie gesagt, die sind groß) für Dich sind, musst Du selbst ausprobieren. Da kann Dir keiner eine Orientierung geben.

Die DT-770 sind ok!
Kann ich nachvollziehen! Ich habe als Kind mehrere Jahre auf einem Yamaha Arius gespielt, bis ich mich entschied, Klavierspielen ernster zu nehmen und dementsprechend ein akustisches Klavier zu kaufen (ist übrigens auch von Kawai und bin sehr zufrieden!). Das Spielgefühl wird natürlich, egal, wie teuer das Digi ist, immer ein anderes bleiben. Jedoch brauche ich einfach für alle Fälle auch in der Wohnung eines (auch wenn ich am meisten in den Übungsräumen der Uni spielen werde). Man stelle sich vor, ohne Piano in der Wohnung in Corona-Quarantäne...:018:
 
Am besten kein Klavierhaus sondern einen Laden wie justmusic, Session, Kirstein, thomann oder musicstore anfahren.

Da ist die Auswahl einfach größer.
Werde mich mal erkundigen müssen, was es hier in der Nähe so gibt. Mir war nur wichtig, nicht komplett planlos dort hinzufahren, sondern mich schon mit einer Vorstellung auf die Instrumentenjagd zu machen :004:
 
Ja, grausam. Hmm, frage mal @mick . Der ist wohl gerade ohne Klavier, übt vermutlich aber trotzdem fleißig.

Ja, in der Tat bin ich seit 6 Wochen ohne Klavier. Ich habe aber in der Zeit nicht viel "pianistisches" gemacht. Ein wenig Repertoire aufgefrischt und neu memoriert, ansonsten habe ich mich sehr viel mit Musik beschäftigt, die nicht auf zwei, sondern auf 20 Systemen notiert ist.

Da wir unser Haus ab Freitag wieder vermietet haben und wir deshalb notgedrungen unsere Bleibe wechseln müssen, geht die klavierlose Zeit in Kürze ihrem Ende entgegen.
 
Probiere das FP 90 aus. Die Tastatur ist um Welten besser als FP 30. Wenn du mit dem Piano-Designer nicht zurecht kommst, dann lass den Digi-Stimmer ran.

Gauf! :017:
 
Hallo Milan,

ich habe den DT-770 in der 80 Ohm Variante. Und auf dem höre ich mit dem FP-30 schon nicht genug ohne KH-Verstärker. Selbst mit meinem 16 Ohm In-Ear Kopfhörer ist die Lautstärke am FP-30 nicht zufriedenstellend. Von daher prophezeie ich schon jetzt, dass dich der Test mit deinem DT-770 in 250 Ohm ernüchtern wird. Ich habe mir einen günstigen KH-Verstärker mit Batterie bei Thomann besorgt. Der Sound ist damit auch nicht der Renner, aber zumindest lauter. Es gibt mit Sicherheit bessere KH-Verstärker, aber ob die nur 20€ kosten, weiß ich nicht. @Bass-Tölpel : Eine Quelle dazu würde mich ernsthaft interessieren.

Zurück zum ePiano: Da das FP-30 bezüglich KH-Ausgang nicht optimal ist, hatte ich das F-140R ins Gespräch gebracht. Das ist auch sehr kompakt und leicht umzuziehen (für den ständigen Transport oder im Urlaub aber vielleicht trotzdem nicht geeignet), hat die gleiche Tastatur wie das FP-30 und einen besseren KH-Verstärker. Mit 1.000€ liegt es noch deutlich unter deinem Budget, aber voraussichtlich auch unter deinem spielerischen Niveau.
Das FP-90 habe ich leider nicht getestet, da es für meine Zwecke deutlich überm Budget und gleichzeitig auch viel zu schwer war.
Das FP-90 wiegt immerhin satte 23,6 kg. Das wuchtest du unter Garantie nicht ständig durch die Gegend. Das macht schon mit dem FP-30 mit 14,1 kg keinen Spaß ;-).

Ich denke, was Peter gesagt hat, passt am besten: Die wenigsten hier können auf deinem Niveau die Eignung eines ePianos bewerten. Normalerweise empfehle ich das FP-30, wie viele andere hier auch, gerne. In deinem Fall jedoch nicht.
Schaue dir das Roland FP-90 und das Kawai ES-8 (eventuell auch das Kawai MP11 SE) unbedingt an. Hinterfrage aber bitte auch nochmal kritisch die Mobilitätsanforderungen an das Instrument. Zum in den Urlaub Mitnehmen im Auto ist das FP-30 schon an der Grenze dessen, was bezogen auf Maße und Gewicht Spaß macht. Zum Gelegentlichen Umziehen (von mir aus auch jedes Quartal einmal) hat man Freunde / Kommilitonen / Familie und bekommt sicherlich mit deren Hilfe und etwas Vorsicht auch ein CA48 o.ä. transportiert. Schlimmstenfalls machst du es wie meine Schwester mit ihrem Digi und beauftragst für ein überschaubares Budget eine Umzugsfirma damit. (Eine Klavierspedition brauchst du für ein Digi ganz sicher nicht).

Viel Erfolg bei der Suche! :super:
Bluesman

P.S.: In Graz gibt es nach meiner Erfahrung sehr schöne Klavierläden, allerdings habe ich dort nie nach Digis geschaut. ;-)
 
Es gibt mit Sicherheit bessere KH-Verstärker, aber ob die nur 20€ kosten, weiß ich nicht
Ja, die sind in der Tat so günstig.

https://m.thomann.de/de/behringer_ha400.htm

https://m.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm

Ob man jetzt unbedingt zum 300€ teureren Roland F140R greifen muss statt zum FP-30, nur, weil beim F140R etwas mehr Dampf am KH Ausgang rauskommt, weiß ich nicht.

Das FP-30 hat den unbestreitbaren Vorteil des geringeren Gewichts und lässt sich auch mal allein auf einen X-Ständer legen und somit sehr schnell auf- und abbauen.

Das geht beim F140R nicht, das braucht immer seinen eigenen Holzständer, weil es unterhalb eine Box für die Anschlüsse hat und somit nicht plan aufgelegt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe als Kind mehrere Jahre auf einem Yamaha Arius gespielt
Dann solltest du unbedingt auch wieder ein Arius zumindest antesten.

https://www.kirstein.de/Digitalpianos/Yamaha-Arius-YDP-S54-B-E-Piano-Schwarz.html

Die GH3 Tastatur ist zwar etwas schwerer aber sie spielt sich nach Eingewöhnung sehr gut und wirkt äußerst solide und qualitativ hochwertig.


Ach ja, nimm' dir unbedingt einen ganzen Tag Zeit, um auch wirklich auf jedem Piano möglichst 20-30 Minuten spielen zu können.

Nur dann kannst du die Unterschiede der verschiedenen Tastaturen erfühlen.

Wenn sie bei dir in Graz keine große Auswahl haben, würde ich mir überlegen, ob du nicht mal einen Tag nach Wien fährst um dort in größeren Häusern alle infrage kommenden Pianos unmittelbar nacheinander testen zu können.

So ein Piano kauft man schließlich nicht jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute einige Pianos austesten und muss gestehen, dass es auch in meiner „kleinen“ Stadt tatsächlich eine Menge Auswahl gibt! Um die Frage von @Bass-Tölpel (ich glaube, dass das deine Frage war) vorwegzunehmen, ich hatte bei den Kawais kein Problem mit dem Trillern...
Ich habe mehrere Pianos mit und ohne Kopfhörer ausprobiert und muss zugeben, dass mir, nachdem ich das Yamaha P-515 ausprobiert habe, die anderen fast schon billig schienen! Habe das unter anderem hier oft erwähnte Roland FP-30 ausprobiert sowie einige andere von Kawai und kein einziges konnte mich vom Gesamtpaket, allem voran aber vom Anschlag, so sehr überzeugen wie das Yamaha. Denke, dass meine Entscheidung daher zu 99%... feststeht :003: das Design ist auch recht ansprechend bei einem Preis von etwa 1400€ geht das richtig klar! Werde euch berichten, ob es am Ende dieses Digi werden wird... :007:
 
P.S.: In Graz gibt es nach meiner Erfahrung sehr schöne Klavierläden, allerdings habe ich dort nie nach Digis geschaut. ;-)
Tatsächlich! So schön, dass ich in einem der besagten Läden bereits rausgeschmissen wurde, weil ich Klaviere anspielte, nachdem ich dort allerdings bereits einmal ein Klavier für 5000€ kaufte und mehrere Stimmungen durchführen ließ... :016: aber gibt in der Tat sehr schöne Läden!
 

Naja, einen Behringer KH-Verstärker habe ich auch und ich kann bestätigen, was auch in vielen Thomann-Bewertungen steht: Das Ding rauscht ziemlich stark, so dass langes Spielen kein wirklicher Genuss ist. Hier muss man also schon etwas tiefer in die Tasche greifen, um mit dem FP-30 und Kopfhörern auch Spaß zu haben. Und man hat nochmal ein weiteres Gerät, einen weiteren benötigten Steckdosenplatz, Kabel usw... Da finde ich (wenn der Platz da ist) ein stationäres Digi im Zweifelsfall besser. Aber das ist wohl Geschmacksache.
Wenn du für 20€ einen besseren KH-Verstärker gekannt hättest, hätte ich diesen gerne sofort ausprobiert.

...nachdem ich das Yamaha P-515 ausprobiert habe, die anderen fast schon billig schienen... ...Denke, dass meine Entscheidung daher zu 99%... feststeht :003: das Design ist auch recht ansprechend bei einem Preis von etwa 1400€ geht das richtig klar...

Das klingt doch gut! :-) Dieses Instrument hatte keiner von den beteiligten Hinweisgebern auf dem Schirm, was die These von @Peter bestätigt.

Dass du in Graz aus einem Geschäft mal rausgeschmissen wurdest, wundert mich allerdings schon. Das ist mir bisher noch nicht passiert. (Und wird es hoffentlich auch nicht :heilig:)

Viele Grüße,
Bluesman
 
Das will ich aber nicht hoffen :008:

Das klingt doch gut! :-) Dieses Instrument hatte keiner von den beteiligten Hinweisgebern auf dem Schirm, was die These von @Peter bestätigt.

Dass du in Graz aus einem Geschäft mal rausgeschmissen wurdest, wundert mich allerdings schon. Das ist mir bisher noch nicht passiert. (Und wird es hoffentlich auch nicht :heilig:)

Viele Grüße,
Bluesman
Finde ich auch interessant, dass es nicht genannt wurde! Und ich hoffe auch, ich habe damals die Coda der 3. Ballade zum Besten gegeben und der Angestellte fand das wohl zu anstrengend und sagte mir, ich könne zuhause spielen :026::026:
 

Zurück
Top Bottom