Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

* Sound über Lautsprecher ist nicht auf dem Niveau von CA98 / CS11 - man war eher enttäuscht
Ich habe NV10 und CS11 im Laden nebeneinander getestet, das CS11 fällt über Lautsprecher deutlich ab.
Ich war auch nicht zu 100% überzeugt von den NV10 Speakern, aber mich hat dann schon überrascht, wie stark ein CS11 dagegen abfällt.

Ja, die Millennium III Mechanik ist bewährte, ausgereifte Technik, sie wird schon ein ganze Weile in akustischen Flügeln verwendet...
 
Hey Leute :)
Yamaha hat das Hybridpiano NU1 ja mit der neuen Version NU1X ersetzt. Gibt es einen Riesenunterschied zwischen den beiden oder kann man auch getrost das NU1 gebraucht erwerben?
 
Ach Gott, das andere Ding ist 5 Jahre alt. Weiß Gott, was die damit gemacht haben.
 
Kann leider erst so in einem halben Jahr mir den Kauf erlauben :/
Ja gebraucht kaufen lohnt sich wahrscheinlich wirklich eher selten
 

:lol::lol::lol:

If there’s one thing that defines the 21st century shopping experience, it’s the paralysing indecision that comes after a couple of hours spent poring over reviews of a product that you thought you wanted.


Sehr nett beschrieben auch die Nach-Kauf-Depression. :lol:
 
Gute Klaviersounds gehen beim vier bis fünffachen davon los.
 
Ein digitales Klavier, richtig. Nicht nur für den Klang, sondern auch um diesen überhaupt halbwegs spielen zu können. Bei dem genannten Modell fängt die Sache an. Andere neben Yamaha empfehlenswerte Marken sind Roland, Kawai und Casio und Korg.
 

Ich möchte ein gebrauchtes Piana/Keyboard(Ist da ein Unterschied kaufen). Budget bis 100 Euro falls das möglich ist. Ich brauche keine spezialsounds, es soll sich einfach nur wie ein Klavier anhören.
Das Problem ist weniger das "wie ein Klavier anhören", sondern hauptsächlich "wie ein Klavier anfühlen".

In dem Preisrahmen wird es kaum möglich sein, etwas auch nur annähernd Klavier ähnliches zu bekommen. Wenn wir wissen, was Du eigentlich damit anfangen möchtest, können wir gezielter etwas empfehlen. Möglicherweise ist ja auch schon irgend etwas vorhanden, das man hier mit verwenden kann.

Wenn es nur darum geht, einfach und billig "Klaviertöne" zu erzeugen, dann wäre beispielsweise das in einem iPad oder iPhone vorhandene "GarageBand" klanglich gar nicht so übel. Mit einem billigen MIDI Adapter und einem kleinen und eventuell gebrauchten MIDI Keyboard kann man der Software ganz brauchbare Klaviertöne entlocken. Das nützt natürlich nur etwas, wenn man so ein Smartphone oder Tablet schon hat. Müsste man das extra dafür anschaffen, rechnet sich das natürlich nicht.

MIDI Keyboard geht natürlich auch mit einem PC oder Notebook. Auch da gibt es "brauchbare" Tonerzeuger. Gratis ist aber immer ein ziemlicher Kompromiss. Für eine GUTE Klangerzeugung kann man alleine einen 100er für die Software rechnen - und da hat man noch keine Tastatur.

Ein kleines MIDI Keyboard gibt's am Gebraucht Markt teilweise schon um 30€. Dazu um 10€ ein MIDI Interface für den PC und ein kostenloses Piano One für PC oder Mac würden den Preisrahmen nicht sprengen. Das ist aber definitiv KEINE Empfehlung, das so zu machen.

Ein "MIDI Keyboard" ist auch kein Klavier. Nicht vom Umfang her und schon gar nicht vom Tastengefühl. Wenn es sich auch nur rudimentär nach Klavier anfühlen soll, müsste das Teil schon eine "Hammertastatur" haben und da sind wir dann wieder beim Yamaha P-45, das allgemein als Untergrenze des Akzeptablen gilt, wenn man irgendwie "Klavier spielen" möchte.

Da gehört aber noch ein Untergestell dazu. Die Lautsprecher gehen wie bei praktisch allen Kompakt Pianos nach unten ab. Das kann man also nicht einfach auf den Küchentisch legen.
 
Ich möchte ein gebrauchtes Piana/Keyboard(Ist da ein Unterschied kaufen). Budget bis 100 Euro
Vergiss es.
Bei ebay oder ebay Kleinanzeigen kommt mit den Suchkriterien "< 200€" und "Yamaha P45" genau ein Gerät raus für 120€.
Das ist aber leider ein Außenbordmotor...

Du musst schon präziser sagen, wozu du das Gerät brauchst.

Willst du Klavierspielen lernen oder geht es dir nur um die Töne?

Das Yamaha P-45 ist für 333€ bei Amazon das unterste Einstiegsgerät, mit dem man lernen sollte.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00UBJ4L32/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1



Alle Billigmarken von thomann und Co. sollten links liegen gelassen werden, zumal die auch nicht preisgünstiger als 333€ sind, dafür aber schlechter.

Als Ständer ist die unterste Grenze so etwas hier:

https://www.kirstein.de/Keyboardstaender/McGrey-KS-200-X-Keyboardstaender-doppelstrebig.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen :)

Ich wollte schon immer mal Klavier spielen lernen, hatte aber bis vor kurzem nie wirklich die Zeit dazu.
Da ich in einer sehr kleinen und leider auch sehr hellhörigen Wohnung wohne, muss nun ein Digital Piano her. Da ich eh mit Kopfhörer und auch ab und zu über meine Stereoanlage spielen würde, sind mir die eingebauten Lautsprecher eigentlich egal (Solange das Digital Piano einen 3.5mm oder 6,3mm Klinken Anschluss aufweist). Auch ist mir der Funktionsumfang eigentlich egal. (Ich suche eigentlich nur ein Gerät welches ich zum üben 1-2 Jahre benutzen kann). Daher sollte es recht günstig sein, Klavier stunden kommen ja auch noch dazu. Ich hatte mir eigentlich das Yamaha P-45 und das Casio CDP-130 ins Auge gefasst. Da hat mir ein Freund das Alesis Recial Pro empfohlen. Da ich als Anfänger nicht wirklich einschätzen kann was Brauchbar ist und was nicht dachte ich, ich frage einfach mal hier nach. Was haltet ihr von den drei Geräten? (Als anfangs Gerät brauchbar ?). Was für Marken sollte man meiden ?(Thomann ist mir schon als billig Marke bekannt). Was für Geräte im Preisbereich um die 380€ sollte ich mir mal anschauen ?
 
@Feodosi
in den ebay Kleinanzeigen tummeln sich gerade 3 Roland FP-30 um die 450€.
Falls eins davon zufällig bei dir in der Nâhe stehen sollte, würde ich eins davon definitiv in Erwägung ziehen.
 
Daher sollte es recht günstig sein, Klavier stunden kommen ja auch noch dazu. Ich hatte mir eigentlich das Yamaha P-45 und das Casio CDP-130 ins Auge gefasst. Da hat mir ein Freund das Alesis Recial Pro empfohlen. Da ich als Anfänger nicht wirklich einschätzen kann was Brauchbar ist und was nicht dachte ich, ich frage einfach mal hier nach. Was haltet ihr von den drei Geräten? (Als anfangs Gerät brauchbar ?). Was für Marken sollte man meiden ?(Thomann ist mir schon als billig Marke bekannt). Was für Geräte im Preisbereich um die 380€ sollte ich mir mal anschauen ?
Schwere Frage. Das P45 hab ich angespielt, das Casio auch. Das Alesis kenne ich nur vom Lesen. Das scheint vielen so zu gehen, weil eine Recherche sehr wenig Brauchbares dazu abliefert. Wenn man die Seiten abzieht, die das Ding verkaufen sollen, gibt's gerade mal eine Handvoll Erfahrungsbereichten und die erklären eigentlich nur die verschiedenen Sounds. Das Um und Auf ist bei Pianos das Gefühl der Tastatur und das ist sehr individuell, auch bei Anfängern.

Also unabhängig von dem was Du ausgeben willst, solltest Du in einen gut sortierten Laden gehen und alles anspielen was Tasten hat. Flügel inklusive! So bekommt man ein Gefühl dafür wie sich ein Klavier oder Flügel anfühlen kann und soll - da gibt's ja auch Unterschiede. Das kann man auch als Laie unterscheiden. Der Steinway meiner Klavierlehrerein fühlt sich komplett anders an als der Bösendorfer in unserem Kulturzentrum. Nicht dass man mich auf dem spielen lassen würde, aber ich durfte mal anfassen ;-)

Bei den Digital Pianos ist das auch sehr unterschiedlich und manche Tasten greifen sich (für mich) direkt gruselig an, während die Tastetur bei anderen wieder gut ankommt. Geschmackssache eben.

Mit dem Casio wäre ich nicht klar gekommen, mit dem P45 schon. Das ist aber eine persönliche Meinung, keine absolute Wertung. Wenn Dir Casio zusagt, würde ich aber zumindest die PX Serie ansehen.

Wenn Du Unterricht nimmst, hast Du eine faire Chance, dass dieser an einem hochwertigen Klavier oder Flügel stattfindet. Die Übungs Tastatur daheim sollte idealerweise so sein, dass Du die Übung dann im Unterricht leicht auf die dortige Tastatur übertragen kannst. Es sollte sich also nicht komplett anders anfühlen.

Das Roland FP-30 wird aus gutem Grund gerne empfohlen, auch wenn es außerhalb des gesteckten Budgets liegt. 380€ ist schon sehr konkret für einen Richtwert. :denken:

Das mit dem 1-2 Jahre Üben habe ich nicht verstanden. Was ist nach den 1-2 Jahren? Bist Du dann fertig oder ziehst Du dann wohin, wo Du ein mechanisches Klavier aufstellen willst, oder willst Du alle 1-2 Jahre auf ein nächst besseres Modell umsteigen? Letzteres rechnet sich nicht wirklich. Da wäre es effizienter, wenn Du ein Instrument anschaffst, mit dem Du in 5 Jahren auch noch zufrieden bist. Da hast Du den Vorteil, dass Du gleich zu Anfang auf etwas "besserem" spielst. Wenn man zusammen rechnet was man über die Jahre für Klavierunterricht ausgibt, fallen die Anschaffungskosten des Instruments gar nicht mehr so ins Gewicht.

Neben dem Tastengefühl (und dem Klang natürlich) sollte dazu ein gewisses Minimum an Funktionalität vorhanden sein. Wenn's wirklich ums KLAVIERspielen geht, ist es unerheblich ob man 3 oder 300 Sounds an Bord hat. Es macht aber beispielsweise einen Unterschied, ob man da ein anständiges Pedal mit Halbpedal-Funktionalität dran stecken kann, oder nur einen "Keyboard Taster". Pedal kommt nämlich in der Klavier Literatur gerne zum Einsatz.
 
Es gibt nur sechs Hersteller im Digitalpiano-Massengeschäft unter 1000 Dollar: fünf japanische (Yamaha, Roland, Kawai, Casio, Korg) und ein Hong-Kong-Chinese (Medeli).

Letzterer tritt nicht mit seinem eigenen Namen auf, sondern firmiert und diversen Hausmarken. Wenn du irgendwo eine Digitalpiano-"Marke" siehst, die nicht von einem der wenigen europäischen Boutique-Hersteller kommt (Clavia Nord, Dexibell, Fatar usw.) und auch nicht von den etablierten Japanern, dann ist es ausnahmslos OEM-Ware von Medeli.

Was für Qualität du von einem in Hong Kong entwickelten Billig-Instrument erwarten darfst, kannst du dir sicherlich selbst ausrechnen.
 
Das mit dem 1-2 Jahre Üben habe ich nicht verstanden. Was ist nach den 1-2 Jahren? Bist Du dann fertig oder ziehst Du dann wohin, wo Du ein mechanisches Klavier aufstellen willst, oder willst Du alle 1-2 Jahre auf ein nächst besseres Modell umsteigen?
Da bei meinen Eltern noch ein mechanisches Klavier ungenutzt rumsteht, würde ich gerne dieses benutzen.
(Dies ist leider wegen meiner momentanen Wohnsituation nicht möglich)
In 1-2 Jahren werde ich aber umziehen, und dann soll das Mechanische Klavier mit).:-D
Daher mein Dilemma...Einerseits würde ich das Klavierspiel gerne auf einem Guten Gerät zuhause üben. Andererseits gebe ich ungern viel Geld für ein Digital Piano aus, welches ich in 1-2 Jahren eh durch ein Mechanisches Klavier ersetze. (Wäre dies nicht so, würde ich wahrscheinlich das Roland FP-30 bevorzugen)
Wenn Dir Casio zusagt, würde ich aber zumindest die PX Serie ansehen.
Danke, das Casio PX-160 sieht auch noch interessant aus.
Ich denke, Ich werde mal gucken müssen, wo ich das ein oder andere Gerät anspielen kann.

Der kleine Laden hier im Ort ist mir etwas unsympathisch. Als ich letzte Woche dort war, wollte mir der Verkäufer ein Digital Piano mit 76 Tasten andrehen. :blöd:Ich glaube der wollte seine Restposten loswerden (Die hatten aber auch so gut wie keine Auswahl). Da werde ich mich wohl mal informieren müssen wo der nächst größere Laden liegt.
 
Da bei meinen Eltern noch ein mechanisches Klavier ungenutzt rumsteht, würde ich gerne dieses benutzen.
(Dies ist leider wegen meiner momentanen Wohnsituation nicht möglich)
In 1-2 Jahren werde ich aber umziehen, und dann soll das Mechanische Klavier mit).:-D
Daher mein Dilemma...Einerseits würde ich das Klavierspiel gerne auf einem Guten Gerät zuhause üben. Andererseits gebe ich ungern viel Geld für ein Digital Piano aus, welches ich in 1-2 Jahren eh durch ein Mechanisches Klavier ersetze. (Wäre dies nicht so, würde ich wahrscheinlich das Roland FP-30 bevorzugen)

Guter Plan.

Aber pass auf: Selbst wenn Du dann das richtige Klavier bei Dir hast, wirst Du das eine oder andere Mal froh sein, wenn Du darüber hinaus noch ein digitales Backup hast. Die Kombination "Klavier" + Digi empfinden die meisten als perfekt.

Also kauf ruhig ein Digi, das ein bisschen höherwertig ist und habe noch lange Teilzeit-Freude daran. :-)
 

Zurück
Top Bottom